Ratgeber

Karrieretipps

Erlebnisse auf Arbeit
Hier berichten Arbeitnehmer unzensiert über ihre Erlebnisse auf Arbeit. Darunter viele kuriose, erheiternde und nachdenklich machende Erlebnisberichte der Angestellten. Erster Teil einer mehrteiligen Reportagenserie.
Mobbing am Arbeitsplatz
Mobbing am Arbeitsplatz ist unter Kollegen weit verbreitet. Wir erläutern in diesem Beitrag, was darunter zu verstehen ist, in welchen verschiedenen Formen es auftritt und wie man auf Mobbing reagieren sollte, um sich dagegen zur Wehr zu setzen.
Firmenbewertungen: Seit 6 Jahren Firmen bewerten
Seit 2006 können Arbeitnehmer auf Jobvoting ihren Arbeitgeber beurteilen und eine Firmenbewertung schreiben. Höchste Zeit einmal anhand der Firmenbewertungen auszuwerten, was Mitarbeiter von ihren Chefs halten.
Wer verdient was: Lohnunterschiede nach Ländern und Berufen
Wer verdient was? Mit welchem Beruf lässt sich am meisten verdienen? Wo leben die Top-Verdiener in Deutschland? Werden Frauen und Männer immer noch unterschiedlich entlohnt? All diesen Fragen geht die Gehaltsstudie nach.
Vorstellungsgespräch - Fragen im Bewerbungsgespräch
Auf ein Vorstellungsgespräch muss sich der Bewerber ausreichend vorbereiten, um sich von der Konkurrenz hervorzuheben. Erfahren Sie mit diesen Karrieretipps u.a. alles zu Fragen beim Bewerbungsgespräch und wie Sie andere von sich überzeugen.
Karriere dank Fremdsprachenkenntnisse
Fremdsprachen gewinnen in unserer fortschreitend digitalisierten und globalisierten Welt im beruflichen Alltag immer weiter an Bedeutung. Um die eigene Karriere in Schwung zu bringen, stellen wir einige Möglichkeiten vor, um die eigenen Sprachkenntnisse im Rahmen des zur Verfügung stehenden Zeitbudgets zu erweitern.
Erfahrungsberichte von der Arbeit
Im mittlerweile vierten Teil unserer Serie ausgewählter Erfahrungsberichte von Angestellten, geben die geschilderten Erlebnisse auf Arbeit erneut einen tiefen und schonungslosen Einblick in den beruflichen Alltag in Deutschland.
Erfahrungen auf Arbeit
Im dritten Teil unserer Serie ausgewählter Erfahrungsberichte von Arbeitnehmern, geben die geschilderten Erlebnisse auf Arbeit erneut Einblick in den Berufsalltag in Deutschland.
Mitarbeiter bewerten Firmen
Im zweiten Teil unserer Serie stellen wir wieder einige ausgewählte Erfahrungsberichte von Mitarbeitern vor, die aufgrund ihres Inhalts zunächst gekürzt werden mussten und nun hier vollkommen anonymisiert zusammen gestellt wurden.
Unternehmen bewerten
Seit 2006 können Mitarbeiter auf Jobvoting ihr Unternehmen bewerten. In dieser Zeit wurden verschiedene Informationen gesammelt, die ein besseres Verständnis über den Zusammenhang von Arbeitsverhältnis und Mitarbeiterzufriedenheit schaffen.
Gehaltsvorstellung
Im Bewerbungsgespräch gilt es die richtige Chance zu nutzen, um auf die Frage der Gehaltsvorstellung letztendlich das Jahresgehalt zu nennen, mit dem man tatsächlich langfristig für die kommenden Arbeitsjahre zufrieden ist.
Bewerbungsanschreiben
Das perfekte Bewerbungsanschreiben muss die richtige Gliederung, einen interessanten Inhalt und insgesamt einfach nach was aussehen, damit der Personalverantwortliche Interesse an dem Bewerber findet. Wir erläutern, wie man eine Bewerbung schreibt.
Leistungsbeurteilung
Karrieretipps wie Angestellte Einfluss auf ihre Leistungsbeurteilung nehmen können, um somit eine möglicherweise negative Personalbeurteilung zu vermeiden. Darüber hinaus wird erläutert, wie eine solche Beurteilung gemeinhin abläuft.
Tipps für die Einnahmen-Überschuss-Rechnung
Grundlagen, Tipps und Beispiele für die Einnahmenüberschussrechnung, kurz EÜR, zur Anwendung und Erstellung der Steuererklärung für Freiberufler und Kleingewerbetreibende in Deutschland.
Filialleiter beim Discounter
Karrieretipps und Infos für einen lukrativen Job als Filialleiter bei Discountern wie Aldi, Lidl, Penny und Co. Es warten in der Regel nach dem Studium oder der Ausbildung ein sehr gutes Gehalt, frühe Verantwortung und ein Dienstwagen.
Kündigungsfristen
Informationen über Kündigungsfristen und Kündigungsschreiben in Deutschland. Welche Faktoren wie Betriebszugehörigkeit, Kleinbetrieb mit unter 10 Mitarbeiter und Insolvenz haben Einfluss auf die Kündigungsfrist.
Überprüfung der Mitarbeiter
Reportage über gesetzliche Grenzen und Rechtsgrundlagen einer Überprüfung der Mitarbeiter am Arbeitsplatz. Es wird beschrieben was möglich ist und welche Gerichtsurteile es bereits in diesem Zusammenhang in der Vergangenheit gab.
Arbeitgeberdarlehen
Eine teure Weiterbildung bringt die Karriere in Schwung. Doch zur Finanzierung benötigen Sie ein Darlehen, dass Ihnen u.U. Ihr Arbeitgeber gewährt. Hier einige Karrieretipps, worauf Sie bei einem Arbeitgeberdarlehen achten müssen.
Wer kann wie Arbeitgeber werden ?
Wer ist Arbeitgeber in Deutschland, Österreich und der Schweiz? Wie kann man überhaupt erfolgreicher Arbeitgeber werden? Lohnt sich ein Wechsel vom Arbeitnehmer zum Arbeitgeber? All diese Fragen soll dieser Beitrag über die Tätigkeit als Arbeitgeber klären.
Chef Bewertung
Was versteht man unter einer so genannten Chef Bewertung? Inwiefern unterscheidet sich u.U. eine Chef Bewertung von dem allgemein geläufigeren Begriff Arbeitgeber Bewertung? Hier erklären wir Ihnen die Unterschiede.
Freelancer Honorare
Freelancer, die sich selbständig gemacht haben, stehen oft vor der schwierigen Frage, wie sie ihre Honorarsätze berechnen sollen. Daher hier einige Tipps, wie sich Manntagessätze von den Angestelltenlöhnen ableiten lassen.
Arbeitszeugnis selbst erstellen
Arbeitnehmer sollten ihr Arbeitszeugnis im Idealfall selbst verfassen und anschließend mit dem Vorgesetzten abstimmen. Somit kann u.a. verhindert werden, dass einzelne Tätigkeitsbereiche unerwähnt bleiben.
Zielvereinbarungsgespräch
Zielvereinbarungsgespräche sollten auf keinen Fall unterschätzt werden, werden sie doch meist auf ein ganzes Jahr hinaus festgelegt und sind Messlatte für Prämien und eventuelle Gehaltserhöhungen.
Sieben Grundschritte zur Bewerbungsvorbereitung
Bevor Sie sich darauf stürzen, Ihre Bewerbungen zu stellen, sollten Sie einen groben Plan zusammen stellen, wie Sie dabei vorgehen wollen. Wir haben Ihnen in diesem Karrieretipp sieben Grundschritte ausgearbeitet, die Ihnen dabei helfen sollen.
Arbeitgeberbewertungen zur Jobsuche nutzen
Eine gute Möglichkeit bei der Jobsuche ist immer, Rat einzuholen - am Besten bei ehemaligen oder aktuellen Mitarbeitern des Unternehmens. Arbeitgeberbewertungen helfen schnell und ohne Probleme dabei weiter. Auf vier Fragen sollte man jedoch unbedingt achten, wenn man Arbeitgeberbewertungen zu Rate zieht.
Positionsevaluierung in Unternehmen
Die Positionsevaluierung oder auch Job Grading genannt, bildet in vielen Unternehmen eine Messgröße, um den Wert einer Stelle in der Unternehmensmatrix einzuordnen. Wir stellen dieses neue Konzept in unserer Reportage vor.
Recruitingprozess
Eine Recruiterin berichtet aus ihrem Berufsalltag und beschreibt den grundsätzlichen Recruitingprozess bei einer Bewerbung. Dabei räumt sie auch mit so manchem Vorurteil und vermeintlich gut gemeintem Ratschlag auf.
Leitfaden zum Mitarbeitergespräch
Insbesondere für das jährliche Mitarbeitergespräch existiert in jeder HR-Abteilung ein gewisser Leitfaden, nach dem das Personalgespräch Punkt für Punkt abgearbeitet wird. Wir stellen diesen Leitfaden vor, damit man sich als Arbeitnehmer darauf einstellen kann.
Erfahrungen und Meinungen zu Hausbaufirmen
Erfahrungen und Meinungen zu Hausbaufirmen von Hauseigentümern, die bereits Hausbaufirmen beauftragt haben. Arbeitgeberbewertungen und Erfahrungsberichten können dazu beitragen, um sich für die richtige Hausbaufirma zu entscheiden.
Qualifiziertes Arbeitszeugnis
In der folgenden Ratgeberreportage haben wir die wichtigsten Punkte zusammen gefasst, die es zu beachten gilt, wenn der Arbeitgeber seinem Angestellten ein qualifiziertes Arbeitszeugnis ausstellt.

Seite