Ratgeber

Karrieretipps

Arbeitnehmersparzulage
Nutzen Sie für Ihre persönliche Vermögensbildung die Chancen einer staatlich geförderten Arbeitnehmersparzulage und informieren Sie sich mit diesem Karrieretipp, welche Anlageformen möglich sind und wer Anspruch auf solche Sparzulagen hat.
Gute Argumente für eine Gehaltserhöhung
Karrieretipps und Ratschläge, um sich für die anstehende Gehaltsverhandlung mit dem Chef überzeugende Argumente zurechtzulegen, um den Arbeitgeber von einer Gehaltserhöhung zu überzeugen.
Arbeitstage
Informieren Sie sich anhand einer Übersichtstabelle, wie viele Arbeits- und Feiertage es je Monat und je Bundesland in Deutschland gibt. Zudem wird über die regionalen Unterschiede berichte und was es für kirchliche Feiertage gibt.
Jobsuche mit Social Media
Heutzutage bieten Social Media Webseiten vielversprechende Möglichkeiten für die Jobsuche. Wir verraten in diesem Karrieretipp, wie man die Vorteile der Social Media Netzwerke optimal für sich und seine Jobsuche nutzen kann.
Arbeitsantritt
In diesem Karrieretipp werden Ratschläge für Arbeitnehmer gegeben, die z.B. nach langer Krankheit, Elternzeit oder Schwangerschaft in ihren Job zurückkehren und sich den neuen Umständen erst einmal wieder anpassen müssen.
Arbeiten im Ausland
Entscheiden Sie sich für eine Arbeit im Ausland, sollten Sie sich vorab über einige Voraussetzungen informieren. Wir geben Ihnen Ratschläge und Tipps, wie Sie Ihre Karriere im Ausland starten können, damit Ihre Entscheidung zum Erfolg führt.
Urlaubsanspruch
Informationen und Ratschläge über den rechtlich garantierten Urlaubsanspruch von Arbeitnehmern. Erfahren Sie über diesen Karrieretipp mehr über Ihre Ansprüche und wie Sie diese durchsetzen können, um Ihren wohl verdienten Urlaub zu erhalten.
Kündigungsschutz | Arbeitsgericht
Bei einer Kündigung greift u.U. der Kündigungsschutz, der notfalls vor dem Arbeitsgericht eingeklagt werden muss. Erfahren Sie hier mehr zu den Themen Kündigung, Arbeitsgericht und Kündigungsschutz.
Arbeitsamt | Job Center
Das Arbeitsamt bzw. Job Center unterstützt Arbeitslose bei ihrer Suche nach einem neuem Job. In dieser Reportage gehen wir auf die Funktionen, Meldefristen, Arbeitslosengeld und Qualifizierungsmaßnahmen der Agentur für Arbeit näher ein.
Arbeitgeberanteil Sozialversicherung und Krankenversicherung
Wenn Sie auf Ihrem Konto das erste Mal Ihre Gehaltsüberweisung sehen, könnten Sie überrascht sein, warum sie vom Bruttolohn abweicht. Hier erfahren Sie mehr über die Pflichtabgaben zur Sozialversicherung und welchen Anteil der Arbeitgeber daran trägt.
Arbeitslosengeld von der Agentur für Arbeit
Sie haben Ihren Job verloren und sind auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle? Bis Sie einen neuen Job gefunden haben, haben Sie in der Regel Anspruch auf Arbeitslosengeld. Wir erklären Ihnen, worauf Sie bei Ihrem Antrag achten müssen.
1 Job
Die Suche nach dem einzig wahren Job, dem so genannten 1 Job, gestaltet sich oft schwierig und langwierig. Wir geben Ihnen einige Karrieretipps, worauf Sie bei Ihrer Jobsuche besonders achten sollten.
IT Freelancer - Die Alternative zum Angestelltenverhältnis
Aufgezeigt werden die wichtigsten Vor- und Nachteile einer Tätigkeit als IT Freelancer in unserer heutigen Arbeitswelt im Vergleich zu einem üblichen Angestelltenverhältnis in der aktuellen IT Branche.
Online Bewerben leicht gemacht
Wir haben im folgenden Beitrag einige nützliche Karriere Tipps und Ratschläge für Sie zusammengestellt, wie Sie Ihre Online-Bewerbung ganz einfach und richtig an ihren künftigen Arbeitgeber versenden können.
Karrierechancen in Startups
Es gibt Vor- und Nachteile sich für eine Karriere in einem Startup-Unternehmen zu entscheiden. Wir geben Ihnen einige Ratschläge und Karrieretipps, was Sie als Angestellter in einem Startup-Unternehmen erwartet.
Ausbildung in Berlin zur Logopädie
Eine Ausbildung zur Logopädie stellt für viele Interessierte eine schwer zu überwindende finanzielle Hürde dar. Hier werden einige Karriere Tipps gegeben, wie man die Ausbildung zur Logopädie finanzieren kann.
Arbeitssuchend? Den richtigen Job suchen!
Arbeitssuchend zu sein, ist für viele Menschen eine Herausforderung. Wir stellen Ratschläge und Karrieretipps vor, wie Sie Schritt für Schritt Ihre Arbeitssuche erfolgreich gestalten und einen neuen Job finden können.
Neuer Job - Vorbereitungen auf den neuen Job und ersten Arbeitstag
Wer neu ins Unternehmen kommt, erlebt eine schwierige Eingewöhnungszeit. Eine angemessene Vorbereitung und einige nützliche Karrieretipps können den damit verbundenen Stress reduzieren und ermöglicht es, sich schneller ins Team zu integrieren.
Bewerbungsmappe
Ein Personaler nimmt sich gerade einmal drei bis fünf Minuten für die Durchsicht einer Bewerbungsmappe. Daher ist es umso wichtiger, dass die Mappe richtig geordnet und alles Wichtige enthalten ist.
Interessensdurchsetzung
Wer immer nur Ja sagt, muss irgendwann die undankbarsten Aufgaben übernehmen, verlässt als Letzter das Büro und bleibt trotzdem auf der Karriereleiter immer ganz unten. Das muss dank unserer Karrieretipps nicht so sein!
Weiterbildung zahlt sich aus
Weiterbildung ist in unserer heutigen Berufswelt mittlerweile unerlässlich geworden. Jede berufliche und auch so manche private Veränderung kann eine solche Fortbildung zwingend notwendig machen.
Gehaltserhöhungen in Krisenzeiten
Die fetten Jahre sind zwar längst vorbei, aber auch in Krisenzeiten sind Gehaltserhöhungen keine bloße Wunschvorstellung. Daher sollte dieses Thema bei Mitarbeitergesprächen zwecks ihrer Karriere nicht ausgespart werden.
Kündigung als Chance begreifen
Eine Kündigung kann auch ein Neuanfang sein. Informieren Sie sich, wie Sie eine drohende Kündigung noch abwenden können, wie Sie sich dagegen wehren können und wie Sie einen Neuanfang wagen können.

Seite