Karrieretipps

Unternehmen bewerten

Unternehmen bewerten - Zehnter Jahrestag für Unternehmensbewertungen

Seit 2006 - also nunmehr im zehnten Jahr seines Bestehens - können auf der Internetplattform Jobvoting Mitarbeiter und Angestellte ihren Arbeitgeber und ihr Unternehmen bewerten. Bewertungskriterien sind dabei insbesondere die ganz individuellen Beurteilungen der Arbeitnehmer von Arbeitsatmosphäre, kollegialem Zusammenhalt, Mitarbeiterführung, Gehalt, Karrierechancen und Aufgabenverteilung im jeweiligen Unternehmen. Sie bewerten nach Schulnotensystem zwischen sehr gut bzw. fünf Sternen und ungenügend bzw. null Sterne. Dieses Prinzip Unternehmen zu bewerten erwies sich als derart erfolgreich, dass in den Folgejahren etliche weitere Bewertungsportale im Internet entstanden.

Die besten Unternehmensbewertungen

In all den Jahren konnte auf Jobvoting eine Vielzahl an interessanten Informationen gesammelt werden, die ein Spiegelbild über die Einschätzung der Arbeitnehmer wiedergeben, wie sie ihre Unternehmen insgesamt bewerten und welche vom Arbeitgeber gestellten Benefits Ihnen für ihre Beurteilung am Wichtigsten sind. Viele dieser Erkenntnisse stellten wir Ihnen bereits vor einigen Jahren in der 2011 erschienenen Reportage Firmenbewertungen - Seit 6 Jahren Arbeitgeber bewerten zur Verfügung. Darunter die anhand aller jemals auf Jobvoting abgegebenen Unternehmensbewertungen durchschnittlichen Beurteilungen der fünf wichtigsten Kriterien: Kollegen, Vorgesetzte, Aufgaben, Lohn und Karriere. Damit konnte schon damals mit dem Vorurteil aufgeräumt werden, Mitarbeiter würden insbesondere dann ihr Unternehmen bewerten, wenn sie während ihrer Arbeit schlechte Erfahrungen gesammelt haben und nun ihrer Kritik Luft machen wollen. Denn das Resümee fiel derart aus, dass die Arbeitnehmer ihre Arbeitgeber im Durchschnitt durchaus mittelmäßig bewerten - nicht zu gut und nicht zu schlecht.


Durchschnittsbewertungen 2014
Quelle: Jobvoting.de | Bewertete Unternehmen im Durchschnitt 2006-2014


Auch im zehnten Jahr hat sich an diesem Bild nichts grundlegend geändert, wie der oben abgebildeten Grafik zu entnehmen ist, obgleich sich die Werte in den vergangenen zwei Jahren verbessert haben und insbesondere das Gehalt eine wahre "Aufholjagd" vollzogen hat. Noch immer fallen die Unternehmensbewertungen im Durchschnitt recht mittelmäßig aus, wobei Kollegen (2,5) und Aufgaben (2,7) tendenziell eher positiver und Vorgesetzte (3,3) und Karriere (3,2) eher negativer bewertet werden. Dadurch wird ein durchaus realistisches Bild abgegeben, welche Arbeitgeber zu den Favoriten und welche zu den schwarzen Schafen in der Gunst der Arbeitnehmer gehören. Darunter finden sich sowohl große Konzerne wie Volkswagen, Beiersdorf und BASF, die bekanntermaßen viel Geld und Kraft in den Aufbau einer erfolgreichen Unternehmenskultur stecken, aber auch viele mittelständische Unternehmen wie Holidaycheck, Kameha und FlowFact, die von ihren Angestellten erfreulich positiv bewertet werden. Mittelständlern gelingt es erstaunlich oft ein familiäres Betriebsklima im Unternehmen aufzubauen, sodass sich bestimmte Gruppen von Arbeitnehmern weniger von hohen Gehältern und etablierten Arbeitsstrukturen, als vielmehr von vielseitigen Aufgaben, schnellen Karrierechancen und kollegialer Teamarbeit anziehen lassen. Kleine Arbeitgeber haben es der Auswertung zufolge tendenziell weiterhin schwer ihre Mitarbeiter für sich zu begeistern, damit sie ihr Unternehmen positiv bewerten. Die optimale Betriebsgröße wurde in der 2011er Analyse mit 250 Angestellten ermittelt.


Top Unternehmensbewertungen 2014
Quelle: Jobvoting.de | Top Bewertete Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz


In der obigen Darstellung sind die Top 20 Arbeitgeber aufgeführt, die in den vergangenen knapp neun Jahren die besten Unternehmensbewertungen auf sich vereinen konnten. Im Vergleich zu der vor etwa vier Jahren durchgeführten Auswertung des Top Rankings von 2006-2011 sind einige Unternehmen hinzu gekommen, andere mussten sich aus der Rangliste hingegen verabschieden. Neuzugänge sind z.B. die Emons Spedition GmbH, Trend Design, MAN und ThyssenKrupp, während die Deutsche Bank, Wittenstein, ALTOR, ABB, Datev und die Saga Siedlungs AG auf hintere Plätze verwiesen wurden - natürlich aber immer noch ganz weit oben in den Top 50 mitspielen. Besonders gut haben sich über all die Jahre die FDM Group, Linde und Adidas gehalten. Aber die Auszeichnungen zum Arbeitgeber des Jahres 2014 haben bereits gezeigt, dass es andere aufstrebende Unternehmen gibt, die langsam aber stetig in die Top 20 der am Besten bewerteten Unternehmen vorrücken wollen, um die bisherigen Platzhirschen vom Thron zu stoßen. Dazu zählen mitunter mittelständische IT-Unternehmen wie die Computacenter AG, nubix Software-Design und Itech Progress.

Analysen und Ergebnisse

Neben den besten Arbeitgebern und durchschnittlichen Bewertungen wurden bereits bei der 2011er Auswertung weitere Erkenntnisse aufgedeckt. Demnach besteht - wie kaum anders zu erwarten war - ein enger Zusammenhang zwischen der Einschätzung des eigenen Gehalts und der gesamten Unternehmensbewertung. Außerdem konnte ein Zusammenhang zwischen der Branche und der Zufriedenheit mit dem Job festgestellt werden. Zu den Branchen, in denen die Arbeitnehmer ihr Unternehmen am Besten bewerten, zählten Luftfahrt, Energiewesen, Kultur, Tierpflege und Bürokommunikation. Gleiches wurde ebenfalls für den jeweiligen Beruf und der Bewertung ermittelt: Kreative und moderne Berufe wie z.B. Webentwicklung oder Online-Marketing stehen demzufolge ganz hoch im Kurs und garantieren, dass die Angestellten ihr Unternehmen positiv bewerten. Interessant ist auch die Erkenntnis, dass die besten Beurteilungen der Arbeitgeber aus dem Süden Deutschlands kommen, was nicht zuletzt aber auch mit den dortigen gemeinhin höheren Gehältern korrelieren dürfte. Ebenfalls untersucht wurde die Beziehung zwischen Arbeitnehmertyp und Zufriedenheit. Dabei stellte sich heraus, dass insbesondere selbstbewusste und loyale Arbeitnehmer sehr zufrieden mit ihrem Unternehmen sind, während antiautoritäre und tüchtige Angestellte tendenziell eher negativere Unternehmensbewertungen abgeben. Wollen auch Sie Ihr Unternehmen bewerten, klicken Sie unten auf den Bewerten-Button.

Unternehmen bewerten

Update Bildmaterial zum 10. Jahrestag

Korrelation Gehalt und Zufriedenheit Korrelation Gehalt und Zufriedenheit
Bild 1: Korrelation Gehalt und Zufriedenheit 0,724 | Bild 2: Führungsstil und Zufriedenheit 0,847

Zusammenhang Führung und Arbeitgeberbewertung
Zusammenhang zwischen dem Führungsstil und der Arbeitgeberbewertung


Weitere Informationen:

Firmenbewertungen - Seit 6 Jahren Unternehmen bewerten
Unternehmensbewertung zur Arbeitgeber-Beurteilung
Arbeitgeber beurteilen und Unternehmen bewerten

Karrieretipps