• Ratgeber Karrieretipps Arbeitssuchend? Den richtigen Job suchen!

Karrieretipps

Arbeitssuchend? Den richtigen Job suchen!

Arbeitssuchend - Beste Chancen bei der Jobsuche

Trotz Fachkräftemangels sind in Deutschland noch immer Millionen Menschen arbeitssuchend, trotz neu geschaffener Arbeitsplätze sind viele Angestellte unzufrieden mit ihrem Arbeitgeber oder den gewählten Beruf und wollen nun endlich den richtigen Job suchen. Die Jobsuche gestaltet sich in der Regel nicht immer besonders einfach, daher müssen Arbeitssuchende bestimmte Regeln beachten, nach denen sie handeln sollten. Dann haben sie die besten Chancen, um ihre Jobsuche erfolgreich abzuschließen.

Eine Bestandsaufnahme - Meine Ziele auf dem Prüfstand

Bevor man sich jedoch für einen Beruf oder gar für einen potenziellen Arbeitgeber entscheidet, sollte sich der Arbeitssuchende zunächst über seine eigene Situation klar werden. Bei einem Jobwechsel sollte man zunächst die möglichen finanziellen Einbußen genau abschätzen, die eintreten können, wenn man seinen bisherigen Job aufgibt. Kann man es sich wirklich leisten seinen bisherigen Arbeitsplatz aufzugeben und sich arbeitssuchend zu melden? Beachten Sie dabei, ein Jobwechsel kann zwar zunächst beunruhigend wirken, sollte aber auf jeden Fall als Chance betrachtet werden, einen Neuanfang zu wagen. Noch viel wichtiger in der Analyse sind jedoch die Fragen: Was will ich? Was kann ich? Was wird mir geboten? Schreiben Sie die Antworten ruhig in Kurzform nieder und erst dann machen Sie sich auf die Suche nach dem richtigen Beruf. Die Agentur für Arbeit hilft Menschen, die arbeitssuchend sind, und kann Sie beider dieser Fragestellung unterstützen.

Die richtigen Arbeitgeber suchen

Haben Sie Ihre Berufswahl getroffen, wird es Zeit die möglichen potenziellen Arbeitgeber ausfindig zu machen. Arbeitssuchend bedeutet hier auch, alle möglichen Quellen zusammen zu sammeln, in denen mögliche Arbeitgeber zu finden sind. Die Quellenrecherche erstreckt sich vom Internet (Jobportale etc.) bis hin zu klassischen Medien wie Zeitungen. Aber auch im Bekanntenkreis sollte sich der Arbeitssuchende nach offenen Stellen umhören. Natürlich kann man auch bei Jobvoting in den Arbeitgeberbewertungen seinen Traumjob finden oder unter den Stellenanzeigen.

Die Bewerbung

Arbeitssuchend
Anruf der HR Abteilung
Im nächsten Schritt bedeutet „arbeitssuchend“ die Bewerbung bei den ausgewählten Arbeitgebern. Immer öfter erwarten die Unternehmen keine klassischen Bewerbermappen mehr, sondern die direkte Bewerbung über die Webpräsenz des Arbeitgebers. Was dabei beachtet werden muss, kann der Arbeitssuchende auf unserem Karrieretipp Bewerbermappen nachlesen. Ist die Bewerbung verschickt, sollte man abwarten können, denn man kann sicher sein, dass man nicht der einzige ist, der sich auf die Stelle bewirbt. Die Personalabteilung benötigt Zeit, um alle Bewerbungen auswerten zu können. Da hilft es dem Arbeitssuchenden auch nicht bei dem Arbeitgeber anzurufen um nachzufragen, teilweise kann das von der Personalabteilung sogar als „nervig“ empfunden werden.

Vorstellungsgespräch - Das Ende für: "arbeitssuchend"?

Kommt endlich die ersehnte Einladung zum Vorstellungsgespräch, ist das „arbeitssuchend“ zwar noch immer nicht überstanden, aber das erste große Ziel ist damit erreicht. Jetzt gilt es den künftigen Arbeitgeber gänzlich von sich zu überzeugen und auch aus den anderen verbliebenen Bewerbern hervorzustechen. Wie Sie als Arbeitssuchender das schaffen können, erfahren Sie in unserem Karrieretipp Vorstellungsgespräch.

Ist das Vorstellungsgespräch erfolgreich verlaufen und bekommt man schließlich die Zusage für den neuen Job, dann ist es endlich fast geschafft und mit dem „arbeitssuchend“ ist es bald vorbei. Nur eine letzte Bewährungsprobe will noch überstanden werden: die Probezeit beim neuen Arbeitgeber. Diese kann auch noch einmal bis zu sechs Monate betragen. Wie man sich in seinem neuen Job bewährt und die ersten Arbeitstage übersteht, erfahren Sie in unserem Karrieretipp Neuer Job. Ist auch diese letzte Feuerprobe überstanden, dann – ja dann ist es mit dem arbeitssuchend endgültig vorbei.

Karrieretipps