Penny Markt | Wesel | ML / Vertretung

ML / Vertretung
15.07.2010
Zustimmende Kommentare 100 % Nicht zustimmende Kommentare 0 %

Arbeitgeber Bewertung der KollegenBewertung der Kollegen

Fast alle Mitarbeiter sorgen sich um Ihren Arbeitsplatz. Die Bezirksleitung trägt nicht zur Verbesserung dieser Situation bei. Oft werden Mitarbeiter in andere Filialen versetzt, was nicht gerade Zusammenhalt der Manschaft stärkt. Der Betriebsrat hat kaum Handlungsspielraum.

Umgangston: Teamarbeit: Altersschnitt: ca. 25
Gleichbehandlung: Zusammenhalt: Kleidungsstil: leger
Arbeitsklima: Spaßfaktor: Kommunikation: gemischt

Arbeitgeber Bewertung der ChefsBewertung der Vorgesetzten | Chefs

Die Bezirksleitung hat einen strengen Führungsstil. Verlässlichkeit und Lösungsorientierung sollten verbessert werden. Ebenso die Führungskompetenz.

Kompetenz: Fairness: Führungsstil: autoritär
Familienorient.: Anerkennung: Entlassungen: häufig
Verständnis: Klare Anweisung: MA-Gespräche: unbrauchbar

Arbeitgeber Bewertung der AufgabenBewertung der gestellten Aufgaben

Die Mitarbeiter sind überlastet. Meist sind nur 2 Mitarbeiter im Markt. Eine davon sitzt fast nur an der Kasse. Wenn möglich hilft sie ein wenig beim Verräumen der Ware im Kassenbereich. Der 2. Mitarbeiter macht alles andere, als da wären: Tresorbestand prüfen, ab 6:00 Uhr Brot und Brötchen backen und verräumen (ca. 1 Europalette), Obst / Gemüse verräumen (2-3 Europaletten), Lieferscheine kontrollieren und ggf. per EDV reklamieren.

Preisauszeichnung anpassen (häufig 40-100 Änderungen), z.T. Preischilder schreiben, Mülleimer / Einkaufswagenbox / Parkplatz reinigen, Ladenboden ggf. nachreinigen, Bestellungen machen (O/G, Brot) unter Auswertung der aktuellen Abverkäufe. EDV Verluste erfassen, auffällige Abverkäufe prüfen, Pausenablösung machen sowie Hygiene / Temperaturaufzeichnungen dokumentieren (HACCP). Zwischendurch für Kunden in den Nachbarfilialen anrufen um Ware zu beschaffen. Stornos freischalten und abzeichnen. Ware annehmen, Tiefkühlware kontrollieren und verräumen (2 x Wöchentl. 3-5 Rollcontainer). Fleisch verräumen (täglich 1-3 Kühlcontainer), Frische (Wurst / Käse / Joghurt usw.) verräumen (täglich ca. 2-3 Europaletten).

Zwischendurch sind noch diverse Checklisten zu führen, Umsatz und Stundenverbrauch sind zu kontrollieren und zu melden. E-Mails sind zu lesen und abzuarbeiten. Personalpläne sind unter Einhaltung der gesetzl. / betriebl. Vorgaben zu erledigen. Dann sind noch bei der Kassenübergabe die Kassen abzurechnen und die dazugehörigen Belege zu prüfen. Jetzt wird noch die Ware aus dem Trockensortiment, die Werbeware und die Zeitungsremitenten bearbeitet und nachgepackt. Zwischendurch ruft noch der Bezirksleiter an.

Kurz später steht ein Testkäufer an der Kasse und die Kassierin ist durchgefallen. Das kostet nochmal 20-30 Minuten. 2 Stunden später gibt es dann noch einen Vorwurf der Vorgesetzten, da eine dringende E-Mail noch nicht gelesen und bearbeitet wurde. Ein Marktleiter arbeitet unter diesen Bedingungen oft 10-14 Stunden täglich. Lediglich bei der Büroarbeit schafft man mal eine Tasse Kaffee oder ein Brot. Als Dankeschön der Vorgesetzten wird man noch zu einem Gespräch mit der Verkaufsleitung eingeladen. Dort wirft man dem Marktleiter vor, dass er seine Arbeit nicht ordnungsgemäss macht.

Meine Schilderungen beruhen auf eigenen Erfahrungen und entsprechen der Wahrheit. Es sind diverse Filialen in folgenden Städten betroffen, denen es genau so oder ähnlich ergeht. Zum Beispiel in folgenden Städten: Voerde/ Voerde- Friedrichsfeld/ Wesel/ Hamminkeln-Merhoog/ Rheinberg/ Budberg/ Büderich?/Neukirchen-Vluyn.

Arbeitsbedingung: Arbeitsumfeld: Arbeitsmenge: zu viel
Arbeitsmittel: Eigenverantw.: Arbeitsstreß: hoch
Anspruchsvoll: Lehrreich: Überstunden: häufig

GesamtbewertungGesamtbewertung 0.2 / 5.0

Die Entlohnung mag verlockend sein, jedoch bei einer Stundenbelastung von 60-70 Wochenstunden ist es für diese Position eindeutig zu wenig. Auf Dauer verliert man alle privaten Kontakte. Alle Schilderungen beruhen auf meinen Erfahrungen in diesem Unternehmen. Sie stellen meine persöniche Meinung dar.

Arbeitszeit: > 50 Std. Arbeitsbeginn: unterschiedlich Arbeitsende: unterschiedlich
Gleitzeit: nein Urlaubstage: 27-30 Tage Heimarbeit: nein
Direktvers.: nein Fahrtkosten: nicht bezahlt Weihnachtsgeld: ja

Weitere Informationen zum Arbeitgeber Penny Markt GmbH

Die Penny Markt GmbH ist eine Tochter der Rewe Deutscher Supermarkt KGaA und ist die Discounter-Vertriebslinie für Lebensmittel der Kölner Rewe Group in Deutschland. Sie wurde 1973 gegründet und unterhält in Deutschland mehr als 2.000 Märkte. Der Sitz befindet sich im Wiesbadener Stadtteil Mainz-Kastel. Zur Geschäftsführung gehören Jan Kunath, Jochen Baab, Jan-Peer Brenneke, Andreas Conrad und Stefan Magel (Stand 2012).

Weitere Informationen zum Mitarbeiter

Mehr Bewertungen des Arbeitgebers

Vergleichbare Arbeitgeber

Kommentare

Gast
Ich stimme dieser Gesamtbewertung des Arbeitgebers zu. im Ganzen eine recht unmdankbare Geschichte....man ist voll motiviert ..aber man bekommt nichts gedankt...zunehmende Verschlechterung des Betriebsklimas....durch erhöhten Druck von oben.

Verbesserungsvorschläge: