Siemens AG Arbeitsplatz 1

Bewertung
Erfahrungen
06/2007
1. Bewertung, 4.5/5 Punkten

Siemens gehört auf internationaler Ebene mit Sicherheit zu den begehrtesten Arbeitgebern. Offensichtlich völlig zurecht, wie sich in diesem Testbericht herausgestellt hat, denn das deutsche Traditionsunternehmen legt viel Wert auf zufriedene Angestellte – und diese wissen es zu schätzen. Die Maßnahmen der Unternehmensführung scheinen zu greifen, denn mit einer überwältigenden Mehrheit wird das Betriebsklima bei Siemens als sehr angenehm beschrieben. Auch die Entlohnung sowie die Karriere- und Aufstiegschancen liegen im nationalen Vergleich in der oberen Hälfte. Nicht zuletzt die Auslandseinsätze und Job Rotations machen die einzelnen Tätigkeitsbereiche für Arbeitnehmer interessant. Kein Wunder also, dass Siemens als Arbeitgeber einen sehr guten Ruf besitzt. Ebenso wenig ist es jedoch auch überraschend, dass die Einstellungschancen für die Ausbildung oder einen Job mit Festanstellung eher als gering eingeschätzt werden, da es etliche Bewerber auf die Siemens Stellenangebote gibt. Dennoch sollte dies angesichts der aktuellen Anwerbungskampagne für Hochqualifizierte nicht pauschalisiert werden. Insbesondere Ingenieure sind derzeit äußerst gefragt und haben beste ... vollständig lesen »

Der Angestellte mit einem Beschäftigungsverhältnis, hat folgende Erfahrungen gesammelt: Lesen Sie mehr in der vollständigen Arbeitgeberbewertung.

› Bonn
Entwicklung
11/2012
2. Bewertung, 0/5 Punkten

Sitzmöbel sehr ergonomisch, aber die Klimaanlage oft defekt. Laut Siemens-Erhebungen der Standort mit den unzufriedensten Mitarbeitern. vollständig lesen »

Der Arbeitnehmer mit einer gehobenen Position, dem Beruf Forschung & Entwicklung, 3 Jahren Firmenzugehörigkeit, 7 Jahren Berufserfahrung, einem Gehalt von 3.125 EUR, den Eigenschaften wie kollegial, harmonieorientiert, zurückhaltend, diszipliniert, loyal, tüchtig, hat nachfolgende Erfahrung gemacht: Es gibt Mobbing, dem von den Führungskräften und der Compliance nicht ausreichend entgegen gewirkt wird. Die Vorgesetzten sollten ihre Mitarbeiter respektvoller behandeln. Aufgaben sind interessant, aber man wird nie gelobt, für das was man tut. Arbeitgeber mit Kritikpunkten. Lesen Sie mehr in der vollständigen Arbeitgeberbewertung.

Kommentar: “Ich musste kurz schmunzeln als ich die Gesamtbewertung las, weil das liest sich ein wenig wie ein Hotelbewertung. Trotzdem kann ich verstehen, dass auch solche Dinge das Arbeitsklima maßgeblich mitbestimmen und daher nicht außer Acht gelassen werden sollten. Letztendlich denke ich aber, dass Siemens mit Abstand zu den besten Arbeitgebern zählt und mit Sicherheit auch einiges für das Wohl seiner Angestellten macht. Ich glaube kaum, dass der Konzern bei seiner Einrichtung sparen muss.

› Deutschland
Maschinenbauwesen
03/2013
3. Bewertung, 0/5 Punkten

Siemens im Allgemeinen ist durchaus empfehlenswert, nicht jedoch der Healthcare Sektor und schon gar nicht CV. Kurzsichtige Unternehmenspolitik (Sparen, Sparen, Sparen) und die Führungskräfte sind hier leider charakteristisch. Kaum einer zeigt Rückgrat. Die Aufgabe mag bei geringerer Qualifikation durchaus interessant sein, für einen Ingenieur jedoch in keinster Weise erfüllend. Ohne einen grundlegenden Wandel hat diese Abteilung keine Zukunft (Prozessplanung). vollständig lesen »

Der Mitarbeiter mit einer qualifizierten Position, dem Beruf Maschinenbauwesen, 2 Jahren Firmenzugehörigkeit, 2 Jahren Berufserfahrung, einem Gehalt von 3.375 EUR, den Eigenschaften wie kollegial, diszipliniert, tüchtig, bewertet seine Arbeit wie folgt: Hohe Solidarität unter den Kollegen. Die Kommunikation sollte offener werden, damit Entscheidungen nachvollziehbarer und besser einschätzbar sind. Für die Position des Prozessplaners werden vorzugsweise Ingenieure gesucht und eingestellt. Unterdurchschnittlicher Verdienst. Arbeitgeber mit Kritikpunkten. Lesen Sie mehr in der vollständigen Arbeitgeberbewertung.

› Erlangen
HSE Management
08/2020
4. Bewertung, 0/5 Punkten

Meine Erkenntnis: nie wieder Siemens. Schlechtes Management und Konflikte werden nicht zügig und nicht konsequent gelöst.   vollständig lesen »

Der Arbeitnehmer mit einer leitenden Position, 25 Jahren Berufserfahrung, hat nachfolgende Erfahrung gemacht: Als HSE Manager habe ich Mobbing gegenüber anderen Mitarbeitern festgestellt und gemeldet, die Verantwortlichen blieben ohne Konsequenzen. Kein Respektvoller Umgang und keine Würdigung der Leistungen. Meine Aufgabe als HSE Manager war in Ordnung und auch von sichtbarem Erfolg geprägt. Arbeitgeber mit Kritikpunkten. Lesen Sie mehr in der vollständigen Arbeitgeberbewertung.

Flagge Richard-Strauss-Straße 76
Abteilungsübergreifend
01/2007
5. Bewertung, 4/5 Punkten

In meiner Abteilung arbeiten nur nette Kollegen und auch mit den Vorgesetzten kann man gut auskommen. Es gibt viel zu tun, dementsprechend immerhin auch viel zu lernen, aber die Überstunden dürfen großzügigerweise bei uns abgebummelt werden. Das ist längst nicht überall in der freien Wirtschaft üblich. Allerdings ist Siemens natürlich groß, deshalb fällt mir eine umfassendere Bewertung schwer. Einzig auf meine Abteilung bezogen kann ich jedoch die Arbeit bei Siemens gut und gerne weiterempfehlen. Gern gesehen sind natürlich immer junge Leute, die mit viel Enthusiasmus an die Arbeit gehen. vollständig lesen »

Der Mitarbeiter mit einem Beschäftigungsverhältnis, bewertet seine Arbeit wie folgt: Empfehlenswerter Arbeitsplatz, da er grundsätzlich ein zufriedenstellendes Arbeitsumfeld bereit stellt. Lesen Sie mehr in der vollständigen Arbeitgeberbewertung.

› Berlin
Controlling
01/2013
6. Bewertung, 5/5 Punkten
Der Arbeitnehmer mit dem Beruf Controlling, 3 Jahren Firmenzugehörigkeit, 6 Jahren Berufserfahrung, hat folgende Erfahrungen gesammelt: Ausgezeichnete Arbeitsatmosphäre. Gutes Management. Ausgezeichnete Tätigkeit. Erstklassiges Gehalt. Förderliche Berufslaufbahn. Ausgezeichneter Arbeitgeber, der seinen Angestellten insgesamt einen äußerst attraktiven Arbeitsplatz bietet. mehr »

› Braunschweig
Elektronik
12/2012
7. Bewertung, 2/5 Punkten
Der Mitarbeiter mit einer ausführenden Position, dem Beruf Elektronik, 6 Jahren Firmenzugehörigkeit, 6 Jahren Berufserfahrung, einem Gehalt von 2.625 EUR, den Eigenschaften wie kollegial, karriereorientiert, diszipliniert, tüchtig, bewertet seine Arbeit wie folgt: Angenehme Zusammenarbeit. Interessante Aufgaben. Vertretbarer Arbeitsplatz. mehr »

› Nürnberg
Forschung & Entwicklung
03/2012
8. Bewertung, 1/5 Punkten
Der Arbeitnehmer mit einer qualifizierten Position, dem Beruf Forschung & Entwicklung, 12 Jahren Firmenzugehörigkeit, 13 Jahren Berufserfahrung, den Eigenschaften wie kollegial, selbstbewusst, zurückhaltend, freizeitorientiert, diszipliniert, loyal, tüchtig, hat folgende Erfahrungen gesammelt: Akzeptable Tätigkeit. Arbeitgeber mit Kritikpunkten. mehr »

Kommunikation
03/2012
9. Bewertung, 5/5 Punkten
Der Angestellte mit einer qualifizierten Position, dem Beruf Controlling, 08 Jahren Firmenzugehörigkeit, 15 Jahren Berufserfahrung, einem Gehalt von 2.625 EUR, den Eigenschaften wie diszipliniert, hat folgende Erfahrungen gesammelt: Ausreichender Zusammenhalt. Akzeptable Tätigkeit. Angemessener Lohn. Durchschnittliche Anerkennung. Hervorragende Arbeitsverhältnisse, in denen man als Beschäftigter grundsätzlich ein positives Fazit zieht. mehr »

› Stuttgart
Forschung & Entwicklung
11/2011
10. Bewertung, 3/5 Punkten
Der Arbeitnehmer mit einer qualifizierten Position, dem Beruf Forschung & Entwicklung, 7 Jahren Firmenzugehörigkeit, 5 Jahren Berufserfahrung, einem Gehalt von 4.625 EUR, den Eigenschaften wie kollegial, harmonieorientiert, zurückhaltend, antiautoritär, diszipliniert, loyal, tüchtig, hat folgende Erfahrungen gesammelt: Angenehme Zusammenarbeit. Gutes Management. Ausgezeichnete Tätigkeit. Angemessener Lohn. Förderliche Berufslaufbahn. Zufriedenstellende Beschäftigungsstätte, in der die Rahmenbedingungen stimmen. mehr »

Es wurden die nach Relevanz sortierten 10 von insgesamt 76 Bewertungen des Arbeitgebers angezeigt. Um alle Mitarbeiterberichte aufzulisten, klicken Sie auf den Button 'Alle Bewertungen'.

Alle Bewertungen BEWERTEN

Erfahrungen KollegenErfahrungsbericht zu den Mitarbeitern

Als HSE Manager habe ich Mobbing gegenüber anderen Mitarbeitern festgestellt und gemeldet, die Verantwortlichen blieben ohne Konsequenzen. Freelancer werden in Arbeitnehmereigenschaften gedrängt.

Erfahrungen ChefsErfahrungsbericht zu den Vorgesetzten

Die Kommunikation sollte offener werden, damit Entscheidungen nachvollziehbarer und besser einschätzbar sind. Die Vorgesetzten sollten mehr hinter ihren Mitarbeitern stehen. Es zählt zu viel der Abschluss (Techniker, vorzugsweise Ingenieur), nicht die fachliche Qualifikation. Gute Leistungen werden nicht ausreichend wahrgenommen und entsprechend honoriert.

Erfahrungen AufgabenErfahrungsbericht zu den Aufgaben

Für die Position des Prozessplaners werden vorzugsweise Ingenieure gesucht und eingestellt. Für diese Position allerdings vollkommen überqualifiziert. Beschriebenes Aufgabenprofil entspricht nicht ausreichend der Realität. Zu wenig Aufstiegschancen. Weiterbildung schwierig. Nach Abschluss der Einarbeitung folgt Ernüchterung und einschläfernde Routine gefolgt von permanentem Ärgernis wegen nicht vorhandener Prozesse und wegen der Führung. Interne Veränderung schwierig (Blockadehaltung). Kaum Rückendeckung durch den Vorgesetzten.

Unternehmensprofil

Richard-Strauss-Straße 76

Elektronik

1847

75,6 Mrd. EUR (2015)

348.000 Mitarbeiter/-innen

200 Länder

200+ Standorte

Siemens zählt zu den weltweit größten und traditionsreichsten Firmen der Elektrotechnik und Elektronik. In rund 200 Ländern unterstützt das vor über 150 Jahren gegründete Unternehmen seine Kunden mit innovativen Techniken und umfassendem Know-how. Der Siemens Konzern ist auf den Gebieten Information and Communications, Automation and Control, Power, Transportation, Medical und Lighting tätig. Das Produkt- und Serviceangebot umfasst im Einzelnen die Bereiche Automatisierung, Gebäudetechnik, Antriebstechnik, Energie, Gesundheitswesen und Mobilität. Mit diesem Sortiment konnte der deutsche Konzern im Geschäftsjahr 2015 einen Umsatz in Höhe von 75,6 Milliarden Euro erwirtschaften, wobei die Umsätze in Deutschland 11,24 Milliarden Euro betrugen.

Als Arbeitgeber beschäftigt die Unternehmensgruppe weltweit rund 348.000 Mitarbeiter, etwa 113.000 davon in Deutschland. Hiervon wiederum sind - ohne Berücksichtigung der Teilzeitmitarbeiter - knapp 57 Prozent in der Produktion tätig, während 20 Prozent im Vertrieb und 11 Prozent in der Forschung und Entwicklung arbeiten. Weitere 12 Prozent sind in der Verwaltung und anderen allgemeinen Diensten beschäftigt. Mit ungefähr 10.000 Auszubildenden ist Siemens zudem einer der größten privaten Ausbildungsbetriebe in Deutschland. Die Ausbildung erfolgt entweder in einem kaufmännischen oder einem technischen Beruf.

Neben dem Gehalt räumt der Arbeitgeber Siemens seinen Angestellten die Teilnahme an aktienbasierten Vergütungsprogrammen ein. Außerdem werden den Beschäftigten Pensionsleistungen durch die BSAV (Beitragsorientierte Siemens Altersversorgung) geboten, was auch von einer Mehrheit der aktiven Mitarbeiter genutzt wird. Die Leistungen aus diesem Plan basieren vorwiegend auf den geleisteten Unternehmensbeiträgen und
den Investmenterträgen.

Firmenprofil anzeigen

Mitarbeiterleistungen

Den Angestellten werden gemäß Erfahrungen der Mitarbeiter vom Arbeitgeber zusätzliche Leistungen wie Altersteilzeit, Ausbildungsplätze, Betriebliche Altervorsorge, Betriebliches Vorschlagswesen, Betriebsrat, Betriebsarzt, Betriebsfeiern, Diensthandy, Firmenparkplätze, Fitness- / Wellnessangebote, Flexible Pausenzeiten, Freizeitmöglichkeiten, Gesundheitsförderung, Gleitzeit, Kantine, Kinderbetreuung, Kostenlose Getränke, Küche / Kochmöglichkeit, Mitarbeiterbefragungen, Mitarbeiterbeteiligung, Mitarbeiterrabatte, Praktikumsplätze, Private Internetnutzung, Trainee Plätze, Urlaubsgeld, Vergabe von Diplomarbeiten, Weiterbildungen und Zeitaufschreibung angeboten.
AltersteilzeitAusbildungsplätzeBetriebliche AltervorsorgeBetriebliches VorschlagswesenBetriebsratBetriebsarztBetriebsfeiernDiensthandyFirmenparkplätzeFitness- / WellnessangeboteFlexible PausenzeitenFreizeitmöglichkeitenGesundheitsförderungGleitzeitKantineKinderbetreuungKostenlose GetränkeKüche / KochmöglichkeitMitarbeiterbefragungenMitarbeiterbeteiligungMitarbeiterrabattePraktikumsplätzePrivate InternetnutzungTrainee PlätzeUrlaubsgeldVergabe von DiplomarbeitenWeiterbildungenZeitaufschreibung
Nach Angaben des Unternehmens erwartet die Beschäftigten an ihrem Arbeitsplatz verschiedene Vorteile, wie stärken die Motivation der Mitarbeiter, verschiedene Angeboten, Balance zwischen Arbeits- und Privatleben, familienunterstützende Dienstleistungen, flexible Arbeitszeitmodelle, Möglichkeiten rund um Gesundheit, Sport und Freizeit, um nur einige zu benennen.

Aktuelle Stellenangebote

Financial Auditor (m/f)
Jobs
(deutschlandweit) Perform the defined audit program steps in coordination with the Engagement Manager. Use analytical skills to identify root causes of findings and assist clients in developing improvement measures ...

mehr Stellenanzeigen

Nachrichten zu Siemens AG

Siemens und Atos bauen ihre strategische Zusammenarbeit aus
Nachrichten
Siemens und der französische IT-Dienstleister Atos planen ihre seit Sommer 2011 bestehende strategische Zusammenarbeit fortzusetzen und in Zukunft noch weiter zu verstärken. Hierzu wollen beide Unternehmen ihr gemeinsames Geschäft bis zum Jahr 2020 forcieren und neben einem gemeinsamen Marktauftritt auch das Innovations- und Investitionsprogramm um 100 Millionen Euro auf 330 Millionen Euro aufstocken. "Die strategische Allianz liefert weiterhin ...

Siemens plant Übernahme des Mobilitäts-Softwareunternehmens Aimsun
Seit einigen Monaten ist erheblich Bewegung in den weltweiten Markt für Mobilitätslösungen gekommen. Fusionen, Übernahmen und neue Partnerschaften bestimmen, begünstigt durch den stark wachsenden Individualverkehr in den boomenden Metropolregionen, die aktuelle Marktentwicklung in den Bereichen Carsharing, autonomes Fahren und Elektrofahrzeuge. Um an dieser zukunftsträchtigen Branche mitpartizipieren zu können, plant Siemens nun die Übernahme ...

Siemens ist größter deutscher Patentanmelder in Europa
Siemens hat im Jahr 2017 die meisten Patente von allen deutschen Unternehmen in Europa angemeldet - noch vor Robert Bosch und BASF. Zudem konnte sich Siemens mit 2.220 Patentanmeldung (+19%) im Ranking der anmeldestärksten Unternehmen vom sechsten auf den zweiten Platz verbessern. Platz eins ging mit 2.398 Anmeldungen erstmals an den chinesischen Telekommunikationskonzern Huawei, den dritten Rang belegte LG, gefolgt von Samsung. "Die ...

Tarifeinigung 2018 in der Metall- und Elektroindustrie erzielt
Bei den Tarifverhandlungen für die Metall- und Elektroindustrie wurde endlich der Durchbruch erzielt. Die Gewerkschaft IG Metall konnte sowohl mehr Geld als auch mehr Selbstbestimmung bei der Arbeitszeit für die Arbeitnehmer durchsetzen. Dank dem neuen Tarifpaket erhalten die Beschäftigten über die Laufzeit hinweg 4,3 Prozent mehr Lohn. Ursprünglich gefordert wurden sechs Prozent, dennoch geben sich die Gewerkschaftsvertreter mit dem erreichten ...

Siemens Healthineers vor Börsengang - Präsentation der Strategie 2025
Die medizintechnische Sparte des Siemens-Konzerns namens Healthineers hat ihre Wachstumsstrategie bis zum Jahr 2025 offen gelegt. Auf Grundlage einer bereits soliden Markt- und Finanzlage plant das Management demnach durch Fokussierung sowohl auf das Kerngeschäft als auch auf angrenzende Wachstumsmärkte die bereits führende Marktposition bis 2025 weiter auszubauen. Dabei will man sich auf Zukunftsthemen wie In-vitro, Künstliche Intelligenz für ...

mehr Nachrichten

Forumsbeiträge

Vision 2020: Wohin steuert der Tanker Siemens ?
Forum
Man liest aktuell so viel in den Medien, dass die Konzernstruktur von Siemens im Rahmen der Strategie Vision 2020 umgebaut werden würde. Überhaupt kann man das Gefühl bekommen, dass viele große Konzerne neue umfassende Strategien aufgesetzt haben, die alle in etwa das Jahr 2020 anvisieren - aber ...

neue Diskussion

Top Arbeitgeber

Für Arbeitgeber: Gütesiegel einbinden

Attraktive Arbeitgeber

B-Plast 2000 Kunststoffverarbeitungs GmbH
B-Plast 2000
Recycling Spezialist

B-Plast 2000 verwertet Produktionsrückstände der verarbeitenden Kunststoffindustrie und bereitet daraus ihre Produkte auf.

Jetzt Karriere starten »

Hier können Sie sich als Arbeitgeber vorstellen.

Vergleichbare Arbeitgeberbewertungen

Beispielsweise mit Siemens Medical Solutions oder Nokia Siemens Networks.

Populäre Arbeitgeber
Deutsche Post Deutsche Post