Nachrichten

30. Mär. 2018

Siemens plant Übernahme des Mobilitäts-Softwareunternehmens Aimsun

Nachrichten Bild
Seit einigen Monaten ist erheblich Bewegung in den weltweiten Markt für Mobilitätslösungen gekommen. Fusionen, Übernahmen und neue Partnerschaften bestimmen, begünstigt durch den stark wachsenden Individualverkehr in den boomenden Metropolregionen, die aktuelle Marktentwicklung in den Bereichen Carsharing, autonomes Fahren und Elektrofahrzeuge. Um an dieser zukunftsträchtigen Branche mitpartizipieren zu können, plant Siemens nun die Übernahme des spanischen Softwareunternehmens Aimsun mit Sitz im katalonischen Barcelona bis April 2018. Aimsun entwickelt Softwarelösungen, die zum Beispiel für Bauprojekte die zukünftigen Verkehrsflüsse bereits in der Planungsphase simulieren oder sogar den Verkehrsfluss proaktiv steuern können, um Verkehrsstaus zu verhindern.

"Wir freuen uns, dass wir mit Aimsun einen Partner gefunden haben, mit dem wir unser Ziel, der Anbieter des Mobilitätssystems der Zukunft zu werden, weiterverfolgen können", berichtet Markus Schlitt, CEO des ITS-Geschäfts von Siemens. "Mit diesem strategischen Schritt schaffen wir uns eine starke Ausgangsposition im zukünftigen, digitalen Mobilitätsökosystem, das zunehmend von datengesteuerten Lösungen abhängt." Jaime L. Ferrer, CEO von Aimsun, ergänzt: "Die Zusammenführung beider Unternehmen bietet uns die Möglichkeit, unsere Software in ganz Zentraleuropa sowie in den Schwellenmärkten auf den Markt zu bringen."

Weitere Artikel:
Daimler übernimmt vollständig Carsharing Anbieter car2Go
BMW übernimmt Anteile von Sixt am Carsharing-Anbieter DriveNow

Nachrichtenüberblick