Nachrichten

20. Feb. 2018

Tarifeinigung 2018 in der Metall- und Elektroindustrie erzielt

Nachrichten Bild
Bei den Tarifverhandlungen für die Metall- und Elektroindustrie wurde endlich der Durchbruch erzielt. Die Gewerkschaft IG Metall konnte sowohl mehr Geld als auch mehr Selbstbestimmung bei der Arbeitszeit für die Arbeitnehmer durchsetzen. Dank dem neuen Tarifpaket erhalten die Beschäftigten über die Laufzeit hinweg 4,3 Prozent mehr Lohn. Ursprünglich gefordert wurden sechs Prozent, dennoch geben sich die Gewerkschaftsvertreter mit dem erreichten Verhandlungsergebnis sehr zufrieden. "Mit dem Tarifergebnis haben wir weitreichend die Ziele erreicht, die wir uns gesteckt hatten. Es bringt den Beschäftigten ein dickes Plus im Geldbeutel, mehr Selbstbestimmung bei der Arbeitszeit und die Arbeitgeber leisten einen Beitrag für Gesundheit und Vereinbarkeit", kommentiert der IG Metall-Vorsitzende Jörg Hofmann die Tarifeinigung.

Arbeitnehmer mit geringerem Einkommen erhalten einen Festbetrag von 400 Euro, Auszubildende erhalten im März einmalig ein Plus von 70 Euro. Außerdem haben die Arbeitnehmer Anspruch auf befristete verkürzte Vollzeit mit anschließendem Rückkehrrecht. Beschäftigte, die Kinder betreuen, Angehörige pflegen oder in Schicht arbeiten, können zudem ab 2019 einen Teil des zusätzlichen Geldes in Zeit umwandeln und so acht freie Tage mehr im Jahr erhalten. Der individuelle Anspruch auf Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit war eine der integralen Forderungen der IG Metall.

Zur deutschen M+E Industrie mit ihren 3,9 Millionen Beschäftigten gehören sowohl große international aufgestellte Unternehmen, der Großteil ist aber mittelständisch geprägt. Die größten der insgesamt mehr als 24.000 M+E Betriebe sind Automobilhersteller und -zulieferer wie Volkswagen, Daimler, BMW, Audi oder Continental sowie diversifizierte Industriekonzerne wie Siemens, Robert Bosch oder ThyssenKrupp.

Weitere Artikel:
IG Metall fordert 28 Stunden Wochenarbeitszeit und mehr Lohn