Robert Bosch Arbeitsplatz 1
Robert Bosch Arbeitsplatz 2
Robert Bosch Arbeitsplatz 3

© Robert Bosch GmbH

X

Robert Bosch GmbH

27 Arbeitgeber Bewertungen und Erfahrungen

4.9 Gesamtbewertung
Icon Arbeitsatmosphäre Icon Chefs Icon Aufgaben Icon Gehalt Icon Karriere
Kollegen
Vorgesetzte
Aufgaben
Entlohnung
Karriere
  Robert Bosch Kollegenbewertung
  Robert Bosch Chefbewertung
  Robert Bosch Aufgabenbewertung
  Robert Bosch Gehaltsbewertung
  Robert Bosch Karrierebewertung
42%
5.0
27%
4.0
27%
3.0
0%
2.0
4%
1.0
0%
0.0
Arbeitsstress Arbeitszeit
Arbeitsdruck
Arbeitszeit
akzeptabel
38 Stunden
5.0
0.0
2006
2007
2008
2009
2010
2011
2012
2013
2014
2015
2016
2017
2018
2019
Stadt
#
Land
Abteilung / Beruf
Datum
Bewertung
Erfahrungen
› Stuttgart
1
Flagge  
Abteilungsübergreifend
06/2013
1. Bewertung, 4/5 Punkten 
 
Als eines der größten Technologieunternehmen der Welt zählt Robert Bosch wenig überraschend zu den gefragtesten und beliebtesten Arbeitgebern in Deutschland. Mitarbeiter bescheinigen dem Konzern in Umfragen oder auf Arbeitgeberportalen größtenteils sehr gute Bewertungen im Bereich Arbeitsklima sowie Karriere und Aufstiegschancen. Auch was die Gehaltszahlung angeht, schneidet Bosch gut ab. Robert Bosch bietet vor allem für die jüngere Generation wie Schüler oder auch Hochschulabsolventen eine Vielzahl an Einstiegschancen – auch im Ausland. Doch damit es mit einem Job bei Bosch klappt, werden an die Bewerber hohe Ansprüche gestellt. Das sollte aber keinen Interessierten von einer Bewerbungen abschrecken, auch wenn die Erfolgsaussichten angesichts der hohen Anzahl an Bewerbern als eher gering bis mittelmäßig einzustufen sind. vollständig lesen »

Der Arbeitnehmer mit einem Beschäftigungsverhältnis, hat nachfolgende Erfahrung gemacht: Empfehlenswerter Arbeitsplatz, da er grundsätzlich ein zufriedenstellendes Arbeitsumfeld bereit stellt. Lesen Sie mehr in der vollständigen Arbeitgeberbewertung.


› Tamm
2
Flagge  
GS / EKF
01/2009
2. Bewertung, 3/5 Punkten 
 
Zufriedenheit hängt sehr vom jeweiligen direkten Vorgesetzten ab. Im Falle des Überfliegers als direkten Vorgesezten sollte man in Betracht ziehen sich rechtzeitig versetzen zu lassen, bevor man seine Ressourcen erschöpft hat. vollständig lesen »

Der Angestellte mit einem Beschäftigungsverhältnis, hat folgende Erfahrungen gesammelt: Das Verhältnis der Kollegen untereinander ist in Ordnung. Unterschiedlich, man findet alles vom Realisten bis zum 'turbogetriebenen Überflieger'. Die Aufgaben sind interessant und abwechslungsreich. Angemessener Lohn. Durchschnittliche Anerkennung. Zufriedenstellende Beschäftigungsstätte, in der die Rahmenbedingungen stimmen. Lesen Sie mehr in der vollständigen Arbeitgeberbewertung.

› Reutlingen
3
Flagge  
Abteilungsübergreifend
02/2011
3. Bewertung, 1/5 Punkten 
 
Ich habe an einer Job-Auswahl bei diesem Unternehmen teilgenommen. Zum Vorstellungsgespräch bin ich 10 Minuten früher als die vereinbarte Zeit am Empfang angekommen und habe nach meinen Gesprächspartnern gefragt. Der Mann am Empfang hat viele Male versucht, sie anzurufen, aber er konnte niemanden erreichen. Mehr als 15 Minuten nach der vereinbarten Zeit hat mich dann jemand abgeholt. Dadurch hatte ich bereits keinen allzu guten Eindruck von ihrer Organisationsfähigkeit und ihrem Umgang mit den Kandidaten. Die drei Gesprächspartner haben sich dann vorgestellt und zunächst einen guten Eindruck auf mich gemacht. Eigentlich habe ich meine Selbstpräsentation sehr gut vorbereitet und hierfür auch Bücher von Personalberatern gelesen. Aber die Fragen, die mir in diesem Fall gestellt wurden, waren wirklich merkwürdig und sind in keinem Ratgeber enthalten. Zuerst wurde ich über alle meine Familienangehörigen einschließlich meine Vorfahren ausgefragt, woher sie kommen, was sie tun oder getan haben. Meine Versuche, mich selbst vorzustellen, wurden dabei systematisch durch ironische oder sarkastische Bemerkungen bezüglich meiner Karriere- und persönlicher Entscheidungen unterbrochen. Ich ... vollständig lesen »

Der Arbeitnehmer mit einem Beschäftigungsverhältnis, hat folgende Erfahrungen gesammelt: Arbeitgeber mit Kritikpunkten. Lesen Sie mehr in der vollständigen Arbeitgeberbewertung.

› Stuttgart
4
Flagge Kruppstraße 19 
Abteilungsübergreifend
05/2007
4. Bewertung, 3/5 Punkten 
 
Das ist eine gute Frage, wie ich meinen ehemaligen Arbeitgeber bewerten soll. Eigentlich war ich recht zufrieden, insbesondere mit der Entlohnung. Aber wo ich jetzt arbeite, gefällt es mir besser. Trotzdem will ich auf keinen Fall jemanden davon abraten, bei Bosch einen Arbeitsplatz zu suchen. Jeder soll nach seiner eigenen Fasson glücklich werden. vollständig lesen »

Der Angestellte mit einem Beschäftigungsverhältnis, hat folgende Erfahrungen gesammelt: Zufriedenstellende Beschäftigungsstätte, in der die Rahmenbedingungen stimmen. Lesen Sie mehr in der vollständigen Arbeitgeberbewertung.

› Stuttgart
5
Flagge  
Abteilungsübergreifend
04/2012
5. Bewertung, 5/5 Punkten 
Der Arbeitnehmer mit einer assistierenden Position, 9 Jahren Firmenzugehörigkeit, 20 Jahren Berufserfahrung, hat folgende Erfahrungen gesammelt: Angenehme Zusammenarbeit. Zufriedenstellende Personalarbeit. Interessante Aufgaben. Hohe Bezahlung. Gute Zukunftsaussichten. Ausgezeichneter Arbeitgeber, der seinen Angestellten insgesamt einen äußerst attraktiven Arbeitsplatz bietet. mehr »

› Stuttgart
6
Flagge  
Einkauf
04/2012
6. Bewertung, 5/5 Punkten 
Der Angestellte mit einer ausführenden Position, einem Gehalt von 3.625 EUR, hat folgende Erfahrungen gesammelt: Hervorragende Arbeitsverhältnisse, in denen man als Beschäftigter grundsätzlich ein positives Fazit zieht. mehr »

› Berlin
7
Flagge  
Abteilungsübergreifend
10/2011
7. Bewertung, 4/5 Punkten 
Der Arbeitnehmer mit einer qualifizierten Position, hat nachfolgende Erfahrung gemacht: Angenehme Zusammenarbeit. Gutes Management. Ausfüllende Beschäftigung. Empfehlenswerter Arbeitsplatz, da er grundsätzlich ein zufriedenstellendes Arbeitsumfeld bereit stellt. mehr »

› Karlsruhe
8
Flagge  
Abteilungsübergreifend
10/2011
8. Bewertung, 4/5 Punkten 
Der Mitarbeiter mit den Eigenschaften wie kollegial, selbstbewusst, bewertet seine Arbeit wie folgt: Empfehlenswerter Arbeitsplatz, da er grundsätzlich ein zufriedenstellendes Arbeitsumfeld bereit stellt. mehr »

› Stuttgart
9
Flagge  
Abteilungsübergreifend
01/2011
9. Bewertung, 4/5 Punkten 
Der Arbeitnehmer mit einem Beschäftigungsverhältnis, hat nachfolgende Erfahrung gemacht: Angenehme Zusammenarbeit. Ausgezeichnete Tätigkeit. Angemessener Lohn. Beste Karrierechancen. Empfehlenswerter Arbeitsplatz, da er grundsätzlich ein zufriedenstellendes Arbeitsumfeld bereit stellt. mehr »

› Tamm
10
Flagge  
Abteilungsübergreifend
10/2010
10. Bewertung, 3/5 Punkten 
Der Angestellte mit einem Beschäftigungsverhältnis, hat folgende Erfahrungen gesammelt: Zufriedenstellende Beschäftigungsstätte, in der die Rahmenbedingungen stimmen. mehr »

› Stuttgart
11
Flagge  
Abteilungsübergreifend
10/2010
11. Bewertung, 4/5 Punkten 
Der Arbeitnehmer mit einem Beschäftigungsverhältnis, hat nachfolgende Erfahrung gemacht: Ausgezeichnete Arbeitsatmosphäre. Gutes Management. Ausgezeichnete Tätigkeit. Förderliche Berufslaufbahn. Empfehlenswerter Arbeitsplatz, da er grundsätzlich ein zufriedenstellendes Arbeitsumfeld bereit stellt. mehr »



Es wurden die nach Relevanz sortierten 11 von insgesamt 27 Bewertungen des Arbeitgebers angezeigt. Um alle Mitarbeiterberichte aufzulisten, klicken Sie auf den Button 'Alle Bewertungen'.
 

Alle Bewertungen BEWERTEN

Erfahrungen KollegenErfahrungsbericht zu den Mitarbeitern

Das Verhältnis der Kollegen untereinander ist in Ordnung.

Erfahrungen ChefsErfahrungsbericht zu den Vorgesetzten

Unterschiedlich, man findet alles vom Realisten bis zum 'turbogetriebenen Überflieger'.

Erfahrungen AufgabenErfahrungsbericht zu den Aufgaben

Die Aufgaben sind interessant und abwechslungsreich.


Unternehmensprofil

Gerlingen-Schillerhöhe 

Robert-Bosch-Platz 1 

Automobilindustrie

1886


77,9 Mrd. EUR (2018) 

410.000 Mitarbeiter (+2.250 geplant)

60 Länder 

440 Standorte




Die Bosch-Gruppe gehört zu den Global Playern im Technologie- und Dienstleistungsbereich: Das Unternehmen setzt pro Jahr rund 77,9 Milliarden Euro um – mit insgesamt über rund 410.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit. Aktiv in den vier Unternehmensbereichen Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Als führender Anbieter im Internet der Dinge (IoT) bietet Bosch innovative Lösungen für Smart Home, Smart City, Connected Mobility und Industrie 4.0. Bosch agiert mit rund 440 Tochter- und Regionalgesellschaften in 60 Ländern. Angetrieben durch Lösungen für das vernetzte Leben zu entwickeln und so weltweit die Lebensqualität der Menschen zu verbessern – mit innovativen und begeisternden Produkten und Dienstleistungen. Bei Bosch besteht die Möglichkeit, wirklich Großes zu bewegen und gemeinsam aktiv die Zukunft zu gestalten. Als Teil eines Teams, das mit sinnstiftenden Produkten neue Impulse setzt.

Firmenprofil anzeigen

Mitarbeiterleistungen

Nach Angaben des Unternehmens erwartet die Beschäftigten an ihrem Arbeitsplatz verschiedene Vorteile, wie reger Mitarbeiteraustausch, internationale Arbeitsweise, Bosch-Traineeprogramm, internationale Erfolgsgeschichte, um nur einige zu benennen.

Aktuelle Stellenangebote

Promotion Mehrkörpersimulation
Jobs
(Gerlingen) Im Zentralbereich Forschung und Vorausentwicklung entwerfen, prüfen und erforschen wir Systeme, Komponenten und Technologien. Unsere Innovationen zielen dabei stets auf eine Verbesserung der Lebensqualität. Untersuchung der Fehler und Beschränkungen der üblicherweise verwendeten Methoden zur ...

Bodengerätewart / Flugzeugpfleger (w/m)
(Gerlingen) Seit mehr als einem Jahrhundert verbinden sich mit dem Namen Bosch zukunftsweisende Technik und bahnbrechende Erfindungen, die Geschichte geschrieben haben. Bosch ist ein weltweit agierendes Unternehmen, das in den unterschiedlichsten Bereichen tätig ist. Selbstständige Durchführung von Reparaturen ...

Praktikant/-in im Bereich Vertriebscontrolling
(Stuttgart-Feuerbach) Im Unternehmensbereich Kraftfahrzeugtechnik steuert der Geschäftsbereich Automotive Aftermarket die weltweite Bereitstellung, die Logistik und den Verkauf von Kfz-Ersatzteilen und Bosch-Produkten für die Nachrüstung. Am Standort Feuerbach koordinieren wir den technischen Verkauf von Zündkerzen an ...

mehr Stellenanzeigen

Nachrichten zu Robert Bosch

EU-Kommission verhängt Bußgelder gegen Automobilzulieferer
Nachrichten
Die EU-Kommission hat im Kartellverfahren um Wettbewerbsverstöße bei Erzeugnissen aus den Produktbereichen Zündkerzen und Bremsen Bußgelder gegen mehrere Automobilzulieferer in Höhe von insgesamt 151,5 Millionen Euro verhängt. Betroffen davon waren neben Bosch Medienberichten zufolge auch Continental Deutschland und der frühere US-Konzern TRW. Bosch betont, es habe bei dem Verfahren eng mit der Europäischen Kommission kooperiert, um die ...

Tarifeinigung 2018 in der Metall- und Elektroindustrie erzielt
Bei den Tarifverhandlungen für die Metall- und Elektroindustrie wurde endlich der Durchbruch erzielt. Die Gewerkschaft IG Metall konnte sowohl mehr Geld als auch mehr Selbstbestimmung bei der Arbeitszeit für die Arbeitnehmer durchsetzen. Dank dem neuen Tarifpaket erhalten die Beschäftigten über die Laufzeit hinweg 4,3 Prozent mehr Lohn. Ursprünglich gefordert wurden sechs Prozent, dennoch geben sich die Gewerkschaftsvertreter mit dem erreichten ...

IG Metall fordert 28 Stunden Wochenarbeitszeit und mehr Lohn
Die Gewerkschaft IG Metall fordert für die anstehende Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie mit ihren 3,9 Millionen Beschäftigten aufgrund der guten wirtschaftlichen Verfassung der Branche eine Erhöhung der Entgelte von sechs Prozent sowie einen individuellen Anspruch auf Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit auf bis zu 28 Stunden für einen Zeitraum von bis zu 24 Monaten. Zur deutschen M+E Industrie gehören sowohl große ...

Bosch errichtet neue Chipfabrik am Technologiestandort Dresden
Für eine Investitionssumme von etwa einer Milliarde Euro errichtet Bosch auf einer Grundstücksfläche von ca. 60.000 qm ab Ende 2017 eine neue Chipfabrik in Dresden und schafft damit bis zu 700 neue Arbeitsplätze. Hier in der sächsischen Landeshauptstadt plant der deutsche Konzern die Produktion von Halbleitern auf Basis der 300-Millimeter-Technologie, die zwei Jahre nach der voraussichtlichen Fertigstellung des Werks im Jahr 2019 beginnen soll. ...

Nach Umsatzsteigerung 2014: Bosch plant ca. 12.000 neue Jobs
Die Bosch-Gruppe konnte nach vorläufigen Zahlen ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2014 um 6,2 Prozent auf 48,9 Milliarden Euro steigern, wobei negative Wechselkurseffekte in Höhe von fast einer halben Milliarde Euro den Umsatz belasteten. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) beläuft sich auf ungefähr drei Milliarden Euro, demnach liegt die Umsatzrendite bei rund 6,1 Prozent, also rund ein Prozentpunkt höher als der um Einmal- und Sondereffekte ...

mehr Nachrichten



Top Arbeitgeber
Top Arbeitgeber SiegelDas Unternehmen wurde von seinen Mitarbeitern zum Top Arbeitgeber ausgezeichnet.
Dieses Gütesiegel erhalten Arbeitgeber, die mehrfach mit Gut oder Sehr gut bewertet wurden.

Für Arbeitgeber: Gütesiegel einbinden   


Attraktive Arbeitgeber

Kameha Grand Bonn
Kameha Grand Bonn
Hotelbetreiber

Zwischen Siebengebirge und Rheintal positioniert, liegt das Lifestyle-Hotel Kameha Grand Bonn direkt am Rhein.

Jetzt Karriere starten »

Hier können Sie sich als Arbeitgeber vorstellen.

Stellenangebote

Jetzt bewerben


Vergleichbare Arbeitgeberbewertungen


Beispielsweise mit Bosch Rexroth AG oder Valeo GmbH.


Populäre Arbeitgeber
HolidayCheck HolidayCheck
Portalbetreiber Hotelbewertungen

Vattenfall Vattenfall Europe
Energieversorger

Kameha Kameha Grand Bonn
Design Hotel




Kurze Arbeitgeberbewertung

Hier können Sie anonym eine Arbeitgeberbewertung abgeben und andere Besucher über die Arbeitssituation und Ihre Erfahrungen bei diesem Arbeitgeber informieren. Die hier veröffentlichten Bewertungen sind von den Nutzern der Webseite eingetragen, Jobvoting übernimmt daher keine Verantwortung über die Richtigkeit der hier vorgestellten Informationen und Erfahrungsberichte.

Abteilung
Stadt

NOTE



 
Firmenzugehörigkeit
Berufserfahrung ca.

Jahre
Jahre