Robert Bosch | Reutlingen

Arbeitgeberbewertung

1.0Gesamtbewertung
bewerten
Icon Arbeitsatmosphäre
Icon Chefs
Icon Aufgaben
Icon Gehalt
Icon Karriere
Kollegen
Vorgesetzte
Aufgaben
Entlohnung
Karriere
N/A
  N/A
  N/A
  N/A
  N/A
Standort
Abteilung
Datum
Kommentare
Zustimmung
Standort
Abteilung
Datum
Kommentar
Zustimmung
Reutlingen
k.A.
01.02.2011
0
Zustimmende Kommentare 100 % Nicht zustimmende Kommentare 0 %

GesamtbewertungGesamtbewertung 1.0 / 5.0

Ich habe an einer Job-Auswahl bei diesem Unternehmen teilgenommen. Zum Vorstellungsgespräch bin ich 10 Minuten früher als die vereinbarte Zeit am Empfang angekommen und habe nach meinen Gesprächspartnern gefragt. Der Mann am Empfang hat viele Male versucht, sie anzurufen, aber er konnte niemanden erreichen. Mehr als 15 Minuten nach der vereinbarten Zeit hat mich dann jemand abgeholt. Dadurch hatte ich bereits keinen allzu guten Eindruck von ihrer Organisationsfähigkeit und ihrem Umgang mit den Kandidaten.

Die drei Gesprächspartner haben sich dann vorgestellt und zunächst einen guten Eindruck auf mich gemacht. Eigentlich habe ich meine Selbstpräsentation sehr gut vorbereitet und hierfür auch Bücher von Personalberatern gelesen. Aber die Fragen, die mir in diesem Fall gestellt wurden, waren wirklich merkwürdig und sind in keinem Ratgeber enthalten. Zuerst wurde ich über alle meine Familienangehörigen einschließlich meine Vorfahren ausgefragt, woher sie kommen, was sie tun oder getan haben. Meine Versuche, mich selbst vorzustellen, wurden dabei systematisch durch ironische oder sarkastische Bemerkungen bezüglich meiner Karriere- und persönlicher Entscheidungen unterbrochen. Ich musste jedes kleine Detail aus meinem Lebenslauf erklären. Dies habe ich schon in früheren Interviews gemacht und dies wäre auch ok, wenn die von mir beschriebenen Fähigkeiten nicht ständig in Frage gestellt worden wären. Ich war überrascht, weil meine Selbstpräsentation dann durch eine plötzliche Lach-Attacke unterbrochen wurde. Ich fühlte mich wie in einem Zirkus, in dem ich die Clown-Hauptrolle spielen sollte.

Alles wurde nur noch schlimmer und ihre Kommentare gingen bereits beinahe auf eine Angriffsebene über. Einer der Gesprächspartner erwähnte, dass mein Lebenslauf übertrieben dargestellt zu sein scheint und er nicht glauben könne, dass ich das alles getan hätte, was ich geschrieben habe. Ich habe mich gefragt, warum sie mich dann überhaupt zu einem Gespräch eingeladen haben, wenn sie anscheinend denken, dass ich ein Lügner bin und mein Lebenslauf erfunden ist. Ich habe weiter versucht, meinen Lebenslauf zu erklären, aber sie schienen nie mit meinen Erklärungen zufrieden zu sein. Zwei der Gesprächspartner sind dabei allerdings fast eingeschlafen.

Nach mehr als einer Stunde dieses katastrophalen Gesprächs ging ich wieder an den Empfang, um mein Namensschild zurückzugeben. Die Empfangsdame hatte so ein freundliches Lächeln in ihrem Gesicht und hat mich so herzlich empfangen, dass sich nur bestätigt hat, dass sie etwas viel Wertvolleres, als meine so hoch-gebildeten Gesprächspartner gelernt hat: Respekt für die Mitmenschen. Nach dieser Erfahrung habe ich sogar darüber nachgedacht, an die Chefs dieser Personen zu schreiben, da ich das Erlebte als Schikanierung bezeichnen kann. Aber ich denke, sie verdienen es vielleicht, dort zu sein, wo sie sind. Und ich kann meinerseits versuchen, andere Kandidaten zu warnen.

Arbeitszeit: N/A Arbeitsbeginn: N/A Arbeitsende: N/A
Gleitzeit: N/A Urlaubstage: N/A Heimarbeit: N/A
Direktvers.: N/A Fahrtkosten: N/A Weihnachtsgeld: N/A

Weitere Informationen zum Arbeitgeber Robert Bosch GmbH

Die Bosch-Gruppe ist ein international führendes Technologie- und Dienstleistungsunternehmen mit weltweit rund 400.000 Mitarbeitern (Stand 2019). Sie erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2019 einen Umsatz von 77,7 Milliarden Euro. Die Aktivitäten gliedern sich in die vier Unternehmensbereiche Mobility Solutions, Industrial Technology, Consumer Goods sowie Energy and Building Technology. Als führender Anbieter im Internet der Dinge (IoT) bietet Bosch innovative Lösungen für Smart Home, Industrie 4.0 und Connected Mobility. Bosch verfolgt die Vision einer nachhaltigen, sicheren und begeisternden Mobilität. Mit seiner Kompetenz in Sensorik, Software und Services sowie der eigenen IoT-Cloud ist das Unternehmen in der Lage, seinen Kunden vernetzte und domänenübergreifende Lösungen aus einer Hand anzubieten. Strategisches Ziel der Bosch-Gruppe sind Lösungen und Produkte für das vernetzte Leben, die entweder über künstliche Intelligenz (KI) verfügen oder mit ihrer Hilfe entwickelt oder hergestellt werden. Mit innovativen und begeisternden Produkten sowie Dienstleistungen verbessert Bosch weltweit die Lebensqualität der Menschen. Bosch bietet Technik fürs Leben.

Weitere Informationen zum Mitarbeiter

Pseudonym
Beruf
Position
Einkommen
Zugehörigkeit
Berufserfahrung
kandi-[...]
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.


Mehr Bewertungen des Arbeitgebers



Vergleichbare Arbeitgeber