PFW Aerospace AG

Erfahrungen
Abteilungsübergreifend
06/2012
1. Bewertung, 0/5 Punkten

Seit der Übernahme durch Airbus sind die Arbeitsbedingungen katastrophal. Jahrelange Versäumnisse sollen per Zauberhand behoben werden. Unzumutbare Anforderungen sind an der Tagesordnung. Alles hochpolitisch und am wichtigsten sind Beziehungen. Entlassungen am letzten Tag der Probezeit sind ohne Vorwarnung fast an der Tagesordnung. Finger weg! vollständig lesen »

Der Mitarbeiter mit einer leitenden Position, einem Gehalt von 6.750 EUR, bewertet seine Arbeit wie folgt: Angenehme Zusammenarbeit. Brauchbare Geschäftsleitung. Akzeptable Tätigkeit. Hohe Bezahlung. Durchschnittliche Anerkennung. Arbeitgeber mit Kritikpunkten. Lesen Sie mehr in der vollständigen Arbeitgeberbewertung.

Kommentar: “Bravo! Endlich mal eine wirklich ehrliche Meinung, die auch so gepostet wurde. Ich habe in dieser Firma ähnlich Erfahrungen gemacht und kann dieser Bewertung weitgehend zustimmen.

Controlling
09/2012
2. Bewertung, 2/5 Punkten

Meine Gesamtbeurteilung des Arbeitgebers ist negativ. Was ich hier die letzten Jahre erlebt habe, geht auf keine Kuhhaut. Der Arbeitsstress und die Anforderungen sind sukzessive gewachsen bis zum "geht nicht mehr". PFW ist durch Firmenübernahmen von Zulieferern und von ca. 1.100 Mitarbeitern auf über 2.000 Mitarbeiter zu stark gewachsen. Gut, dass ich hier vor einem Jahr gegangen bin. Hier zu arbeiten ist keine Empfehlung. Von den alten Kollegen weiß niemand, wie es weiter geht. Der Druck bei der Arbeit nimmt zu. vollständig lesen »

Der Arbeitnehmer mit einer qualifizierten Position, dem Beruf Controlling, 4 Jahren Firmenzugehörigkeit, 6 Jahren Berufserfahrung, einem Gehalt von 3.625 EUR, den Eigenschaften wie kollegial, diszipliniert, tüchtig, hat nachfolgende Erfahrung gemacht: Umgangston eher rau und unpersönlich. Keine nette Behandlung. Ausfüllende Beschäftigung. Durchschnittliche Anerkennung. Vertretbarer Arbeitsplatz. Lesen Sie mehr in der vollständigen Arbeitgeberbewertung.

Beschaffung
02/2014
3. Bewertung, 0/5 Punkten

In der Zusammenfassung lässt sich der Arbeitgeber wie folgt beschreiben: Hoher Leistungsdruck, schwieriges Arbeitsumfeld und Kündigungen kurz vor Ablauf der Probezeit. Wünschenswert wären realistischere Zielvorgaben, ein besserer Umgang der Kollegen untereinander, mehr Respekt gegenüber den Mitarbeitern und mehr strukturiertes Arbeiten. Meine Empfehlung: hands off ! vollständig lesen »

Der Mitarbeiter mit einer qualifizierten Position, dem Beruf Materialwirtschaft, 2 Jahren Firmenzugehörigkeit, 5 Jahren Berufserfahrung, einem Gehalt von 3.625 EUR, den Eigenschaften wie selbstbewusst, harmonieorientiert, zurückhaltend, loyal, tüchtig, bewertet seine Arbeit wie folgt: Ausreichender Zusammenhalt. Ausfüllende Beschäftigung. Angemessener Lohn. Arbeitgeber mit Kritikpunkten. Lesen Sie mehr in der vollständigen Arbeitgeberbewertung.

03/2011
4. Bewertung, 0/5 Punkten

Ich habe mich als Angestellter bei PFW Aerospace leider gar nicht wohlgefühlt. vollständig lesen »

Der Arbeitnehmer mit einer ausführenden Position, dem Beruf Sachbearbeitung, 1 Jahr Firmenzugehörigkeit, 5 Jahren Berufserfahrung, einem Gehalt von 2.625 EUR, den Eigenschaften wie kollegial, harmonieorientiert, zurückhaltend, diszipliniert, tüchtig, hat nachfolgende Erfahrung gemacht: Die Behandlung der Mitarbeiter durch die Vorgesetzten sollte respektvoller ausfallen. Die Aufgaben sind im allgemeinen in Ordnung. Arbeitgeber mit Kritikpunkten. Lesen Sie mehr in der vollständigen Arbeitgeberbewertung.

Rohre
07/2010
5. Bewertung, 0/5 Punkten

Hier kann Arbeiten sehr, sehr viel Spaß machen. Wären da nicht die Personaler und Vorstände, denn keiner von ihnen hält sich an die Grundsätze der Personalführung. vollständig lesen »

Der Mitarbeiter mit einer leitenden Position, einem Gehalt von 6.250 EUR, bewertet seine Arbeit wie folgt: Die Mitarbeiter arbeiten eigenorientiert und sind zu 99% schubmotiviert. Der Umgangston sollte verbessert werden. Es wird kaum Hilfestellung und Unterstützung bei der Bewältigung der Arbeitsaufgaben gegeben. Erstklassiges Gehalt. Arbeitgeber mit Kritikpunkten. Lesen Sie mehr in der vollständigen Arbeitgeberbewertung.

08/2017
6. Bewertung, 1/5 Punkten

Es fällt sehr schwer unter diesen Gesamtumständen eine Empfehlung für PFW auszusprechen. Es gibt sicher bessere Arbeitgeber. Wer also eine Chance hat, woanders seine Brötchen zu verdienen, ist gut beraten sich anderswo umzusehen. Wer das Geld unbedingt braucht, muss halt die Zähne zusammenbeißen. Die Firma genießt immerhin den Rückhalt durch Airbus.   vollständig lesen »

Der Arbeitnehmer mit einer qualifizierten Position, dem Beruf Materialwirtschaft, 5 Jahren Firmenzugehörigkeit, 10 Jahren Berufserfahrung, einem Gehalt von 3.625 EUR, den Eigenschaften wie kollegial, selbstbewusst, diszipliniert, hat folgende Erfahrungen gesammelt: Allgemein herrscht eine sehr gespannte Arbeitsatmosphäre mit starker Gruppenbildung unter den Kollegen. Respektvolle Behandlung der Mitarbeiter ist scheinbar ein Fremdwort für Vorgesetzte, die eher an ihre eigene Karriere denken. Die Arbeitsaufgaben sind im Allgemeinen in Ordnung, könnten aber etwas strukturierter sein. Angemessener Lohn. Arbeitgeber mit Kritikpunkten. Lesen Sie mehr in der vollständigen Arbeitgeberbewertung.

› Spyer
Management
06/2017
7. Bewertung, 1/5 Punkten

Eine Ursachenanalyse zu Ausschuss wird zum großen Teil nicht durchgeführt, hier werden die gleichen Fehler seit Jahren immer wieder gemacht. Das Verhalten der Abteilungen untereinander ist mehr als fragwürdig, es werden persönliche Befindlichkeiten ausgetragen und es wird immer ein Schuldiger gesucht. Gewisse Abteilungen behalten ihre Schwächen für sich und Mitarbeiter, die dies anprangern, werden schikaniert. Die Führungsebene führt nach dem Prinzip der Angst, es gibt in der Firma keine offene Kommunikation. Durch die Mangamentebene werden in Reports Mitarbeiter namentlich genannt. Für diesen Arbeitgeber kann ich keine Empfehlung aussprechen.

Der Angestellte mit einer leitenden Position, dem Beruf Verfahrenstechnik, 20 Jahren Berufserfahrung, den Eigenschaften wie kollegial, selbstbewusst, karriereorientiert, diszipliniert, loyal, hat folgende Erfahrungen gesammelt: Arbeitgeber mit Kritikpunkten. Lesen Sie mehr in der vollständigen Arbeitgeberbewertung.

11/2008
8. Bewertung, 1/5 Punkten

Die Firma ist nur bedingt zu empfehlen und die Einkaufsabteilung gar nicht. Es herrscht dort überall ein Umgangston, der eher zu einer Kaserne passt. Mitarbeiter werden überwiegend als Büttel angesehen und nicht als wertvoller Humanfaktor. Die Führungskräfte agieren nach Gutsherrenart und mobben eifrig von oben nach unten, die Mitarbeiter bekriegen sich zusätzlich auch untereinander. Eine hohe Fluktuation besteht bei externen Mitarbeitern von Personaldienstleistern, die es dort oft nicht länger als für die Zeit der Überlassungsdauer aushalten. vollständig lesen »

Der Arbeitnehmer mit einem Beschäftigungsverhältnis, hat folgende Erfahrungen gesammelt: Teils nett, teils korrekt, aber zum Teil auch feindselig - bisweilen wird untereinander gemobbt, was das Zeug hergibt. Respektvolle Behandlung der Mitarbeiter ist ein Fremdwort, Anerkennung für geleistete Arbeit ist unbekannt. Die Aufgaben sind im allgemeinen okay, wenn auch die Arbeitsorganisation verbessert werden sollte. Unterdurchschnittlicher Verdienst. Durchschnittliche Anerkennung. Arbeitgeber mit Kritikpunkten. Lesen Sie mehr in der vollständigen Arbeitgeberbewertung.

Supply Chain
01/2020
9. Bewertung, 2/5 Punkten

Die Aufstiegschancen sind äußerst schlecht. In diesem Unternehmen wird nicht vorranging Leistung honoriert, sondern Vitamin B. Hier ist die Unternehmenskultur schlichtweg angeschlagen. Aufgrund dieses Mangels ist von Bewerbungen eher abzuraten.   vollständig lesen »

Der Mitarbeiter mit einer qualifizierten Position, dem Beruf Materialwirtschaft, 5 Jahren Firmenzugehörigkeit, 10 Jahren Berufserfahrung, einem Gehalt von 4.375 EUR, den Eigenschaften wie kollegial, zurückhaltend, diszipliniert, tüchtig, bewertet seine Arbeit wie folgt: Das wirtschaftliche Umfeld beeinflusst das ohnehin schlechte Betriebsklima zusätzlich in negativer Weise. Der Führungsstil und eine herablassende Behandlung von Mitarbeitern tragen einerseits zu demotivierten Mitarbeitern und innerer Kündigung sowie andererseits zu erhöhter Fluktuation bei. Die Arbeitsaufgaben sind im Allgemeinen in Ordnung. Unterdurchschnittlicher Verdienst. Vertretbarer Arbeitsplatz. Lesen Sie mehr in der vollständigen Arbeitgeberbewertung.

Supply Chain
01/2020
10. Bewertung, 1/5 Punkten

Die Abteilungen und ihre Führungskräfte arbeiten eher gegeneinander als miteinander. Arbeiten werden dabei hin und her geschoben, sodass die Verantwortungen nicht klar sind. Hierbei sorgt die Matrixorganisation mehr für Verwirrung statt für Klarheit. Es ist nicht gerade Vergnügungs-steuerpflichtig hier zu arbeiten, vor allem weil das Arbeitsumfeld unter hoher Spannung steht. Durch die hohen Anforderungen der Abnehmer Airbus und Boeing gerät das Unternehmen immer mehr unter Leistungszwang, den es dann an die Mitarbeiter weitergibt.   vollständig lesen »

Der Arbeitnehmer mit einer qualifizierten Position, dem Beruf Materialwirtschaft, 5 Jahren Firmenzugehörigkeit, 12 Jahren Berufserfahrung, einem Gehalt von 4.125 EUR, den Eigenschaften wie kollegial, selbstbewusst, antiautoritär, tüchtig, hat folgende Erfahrungen gesammelt: Kollegialität wird hier zumeist vergeblich gesucht, dafür breitet sich Ellenbogenmentalität bei zunehmenden Druck durch die Führungsetage immer mehr aus. Die Fahrradfahrermentalität der Führungskräfte wird nur noch von dem schlechten Führungsstil übertroffen. Die Aufgaben gehen im Großen und Ganzen noch, könnten aber manchmal aufgewertet werden. Unterdurchschnittlicher Verdienst. Durchschnittliche Anerkennung. Arbeitgeber mit Kritikpunkten. Lesen Sie mehr in der vollständigen Arbeitgeberbewertung.

Sachbearbeitung
10/2015
11. Bewertung, 1/5 Punkten

Der Arbeitgeber ist aus heutiger Sicht leider nicht mehr weiterzuempfehlen. Die obere Führungsmannschaft agiert insbesondere bzgl. des Gewinns. Alt erkämpfte Werte, Betriebsklima usw. sind nicht mehr wie früher gefragt. Weiterbildungen gibt es nur im begrenzten Maße. Ältere Mitarbeiter fühlen sich aufgrund ihres höheren Einkommens nicht mehr ausreichend gewünscht.   vollständig lesen »

Der Angestellte mit einer qualifizierten Position, dem Beruf Sachbearbeitung, 20 Jahren Firmenzugehörigkeit, 24 Jahren Berufserfahrung, einem Gehalt von 4.375 EUR, den Eigenschaften wie kollegial, harmonieorientiert, diszipliniert, loyal, tüchtig, hat folgende Erfahrungen gesammelt: Es ist mittlerweile ein Ellenbogengeschäft geworden. Die Vorgesetzten erhalten kurzfristige Anweisungen, die sie umsetzen müssen. Arbeit wird nach Vorgabe gewünscht. Angemessener Lohn. Arbeitgeber mit Kritikpunkten. Lesen Sie mehr in der vollständigen Arbeitgeberbewertung.

S2
04/2009
12. Bewertung, 4/5 Punkten

Alles in allem ein ziemlich guter Arbeitgeber! Kleinere Probleme gibt es überall, das Kollegiale hilft auch diese gut zu meistern. Ziemlich geregelte Arbeitzeiten mit Ausnahmen wie es auch anderswo üblich ist. Internationales Umfeld in einer wachsenden Unternehmensgruppe mit spannenden Themen und Eigenverantwortung. Ich kann PFW nur wärmstens empfehlen! vollständig lesen »

Der Arbeitnehmer mit einem Beschäftigungsverhältnis, hat nachfolgende Erfahrung gemacht: Der Umgang untereinander ist sehr kollegial. Ich wurde mit einem sehr kooperativen Führungstil überrascht, der wirklich nicht alltäglich ist. Die Aufgaben sind vielfältig und werden eigenverantwortlich abgeleistet. Hohe Bezahlung. Gute Zukunftsaussichten. Empfehlenswerter Arbeitsplatz, da er grundsätzlich ein zufriedenstellendes Arbeitsumfeld bereit stellt. Lesen Sie mehr in der vollständigen Arbeitgeberbewertung.

Kommentar: “Liest sich sehr interessant. Allerdings sieht diese Lobhudelei sehr nach PR-Geschreibe aus. Die Erfahrungen der einfachen Angestellten sind da deutlich negativer.

Abteilungsübergreifend
04/2012
13. Bewertung, 1/5 Punkten
Der Angestellte mit 6 Jahren Firmenzugehörigkeit, 8 Jahren Berufserfahrung, hat folgende Erfahrungen gesammelt: Der Umgang der PFW Kollegen untereinander lässt zu wünschen übrig, alles wird gleich persönlich genommen. Akzeptable Tätigkeit. Hohe Bezahlung. Durchschnittliche Anerkennung. Arbeitgeber mit Kritikpunkten. mehr »

Es wurden die nach Relevanz sortierten 13 von insgesamt 44 Bewertungen des Arbeitgebers angezeigt. Um alle Mitarbeiterberichte aufzulisten, klicken Sie auf den Button 'Alle Bewertungen'.

Alle Bewertungen BEWERTEN

Erfahrungen KollegenErfahrungsbericht zu den Mitarbeitern

Teils nett, teils korrekt, aber zum Teil auch feindselig - bisweilen wird untereinander gemobbt, was das Zeug hergibt. Es ist schon erstaunlich, dass sich erwachsene Menschen aufführen können, als gingen sie noch in den Kindergarten. So bekriegen sich Abteilungen wegen der Benutzung der Kaffeemaschine, unliebsame Mitarbeiter werden schon mal von der Benutzerliste gestrichen und ähnlicher Kinderkram.

Erfahrungen ChefsErfahrungsbericht zu den Vorgesetzten

Respektvolle Behandlung der Mitarbeiter ist scheinbar ein Fremdwort für Vorgesetzte, die eher an ihre eigene Karriere denken. Fehler werden auf Sündenböcke abgewälzt. Die Vorgaben werden dauernd geändert und dann werden trotzdem aus dem Stand 100 Prozent Ergebnisse erwartet. Eine Anerkennung für geleistete Arbeit ist nicht gegeben und klare Anweisungen sind Mangelware. Kündigungen kurz vor Ablauf der Probezeit werden ohne Vorwarnung immer häufiger.

Erfahrungen AufgabenErfahrungsbericht zu den Aufgaben

Die Aufgaben sind vielfältig und werden eigenverantwortlich abgeleistet. Teilweise ist die Informationssteuerung etwas chaotisch, jedoch mit ein bißchen Übung gut zu bewältigen. Interessante Projekte, bewältigbare Ziele, alles in allem ziemlich gut.

Unternehmensprofil

291,9 Mio. EUR (2013)

1.710 Mitarbeiter/-innen

3 Länder

4 Standorte

Die PFW Aerospace AG – mit Untertitel Pfalz Flugzeugwerke, sind Marktführer im Bereich der Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von hochpräzisen Bauteilen für die Luft- und Raumfahrtindustrie, wobei auch bekannte Flugzeughersteller wie Airbus und Boing sowie deren Zulieferer beliefert werden. Das Unternehmen wurde 1913 von Alfred Eversbusch gegründet und hat seinen Hauptstandort in Speyer, Rheinland-Pfalz, verfügt aber in England, Frankreich und der Türkei über internationale Standorte.

In Deutschland beschäftigt die PFW Aerospace AG rund 1.500 Mitarbeiter, wobei man aktuell noch auf der Suche nach neuen Mitarbeitern ist. Derzeit bietet das Unternehmen einen Job als Kreditorenbuchhalter sowie als Senior Personalreferent. Die Bewerber sollten über eine einschlägige Berufserfahrung verfügen und dürfen als Gegenleistung eine attraktives Gehalt erwarten. Um für die Zukunft weiter gut aufgestellt zu sein und dem Wachstum Sorge zu tragen, bietet die PFW Aerospace AG regelmäßig Ausbildungsplätze an. Interessierte, die sich den Traum von einem Job in der Luft- und Raumfahrtindustrie erfüllen wollen, können sich als Industriekaufmann/ -frau oder Flugerätmechaniker/ -in Fachrichtung Fertigungstechnik bewerben. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit einer praxisbezogenen Ausbildung im „Dualen System“ in verschiedenen Studiengängen wie Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder Betriebswirtschaftslehre – Industrie. Zudem können Studenten in Zusammenarbeit mit der PFW Aerospace AG ihre Diplomarbeit verfassen oder man bewirbt sich für ein Praktikum im technisch, gewerblichen und kaufmännischen Bereich. Zu den Konkurrenten zählen andere Unternehmen aus dem Sektor der Luft- und Raumfahrtindustrie wie beispielsweise Fraport AG .

Firmenprofil anzeigen

Mitarbeiterleistungen

Den Angestellten werden gemäß Erfahrungen der Mitarbeiter vom Arbeitgeber zusätzliche Leistungen wie Ausbildungsplätze, Betriebliche Altervorsorge, Betriebliches Vorschlagswesen, Betriebsrat, Betriebsarzt, Diensthandy, Firmenparkplätze, Gleitzeit, Kantine, Urlaubsgeld und Zeitaufschreibung angeboten.
AusbildungsplätzeBetriebliche AltervorsorgeBetriebliches VorschlagswesenBetriebsratBetriebsarztDiensthandyFirmenparkplätzeGleitzeitKantineUrlaubsgeldZeitaufschreibung
Nach Angaben des Unternehmens erwartet die Beschäftigten an ihrem Arbeitsplatz verschiedene Vorteile, wie Investitionen in Aus- und Weiterbildung, vertrauensgeprägte Führungskultur, schlanke Managementstruktur, internationales Umfeld, ansprechendes Arbeitsumfeld, verantwortungsvolle Tätigkeiten, um nur einige zu benennen.

Nachrichten zu PFW Aerospace AG

Liefervertrag zwischen PFW Aerospace und ST Aerospace für A321P2F
Nachrichten
Der deutsche Luftfahrt-Zulieferer PFW Aerospace und der asiatische MRO-Anbieter Singapore Technologies Aerospace (ST) haben einen gemeinsamen Vertrag für die Lieferung von metallischen Rohren für das Airbus-Frachtflugzeug A321P2F unterzeichnet. Beim A321P2F handelt es sich um eine Abwandlung des bekannten Passagierjets A320 / A321 zu einem Frachter im Zubringerverkehr. Es ersetzt das mittlerweile in die Jahre gekommene Modell 757F. Weitere ...

Vom Großauftrag für Airbus profitiert auch Zulieferer PFW Aerospace
Nachdem bekannt wurde, dass der europäische Flugzeug-Hersteller Airbus einen Rekordauftrag über 430 neue A320neo Flugzeuge aus den USA erhalten hat, rechnet der Flugzeugteile-Lieferant PFW Aerospace ebenfalls von dem Auftrag zu profitieren. Um die daraus resultierende spürbar höhere Produktion in dem Werk in Speyer zu gewährleisten, sind zum einen mehr Personal, zum anderen höhere Investitionen in die Erweiterung der Produktionsanlagen ...

mehr Nachrichten

Attraktive Arbeitgeber

Baby-One GmbH
Baby-One GmbH
Handel

BabyOne verkauft fast alles, was man für Babys und Kleinkinder braucht und ist mit über 100 Standorten Marktführer.

Jetzt Karriere starten »

Hier können Sie sich als Arbeitgeber vorstellen.

Vergleichbare Arbeitgeberbewertungen

Beispielsweise mit Liebherr-Aerospace Lindenberg GmbH oder Airbus.

Populäre Arbeitgeber
Deutsche Post Deutsche Post