Unternehmensprofil
HQ
Straße
Branche
Seit
Umsatz
Größe
Länder
Orte
Hannover
Karl-Wiechert-Allee 23
Freizeitindustrie
1923
20,01 Mrd. Euro (2014/15)
75.000 Mitarbeiter/-innen
keine Information
60 Standorte
Der deutsche Touristikkonzern TUI (Touristik Union International) mit Firmenzentrale in Hannover ist Europas größter Reiseveranstalter mit eigenen Reisebüros, Reiseagenturen, Hotels (z.B. Atlantica, Iberotel, RIU Hotels), Kreuzfahrtschiffen (TUI Cruises), Fluggesellschaften (TUI Airlines) und Reiseveranstaltern (LTur, 1-2-Fly etc.). Das Netz an Reisebüros umfasst in Europa ca. 1.800 Filialen in denen die knapp 30 Millionen Kunden direkt vor Ort betreut werden können. Die Flugzeugflotte besteht aus mehr als 150 Flugzeugen, die die Urlaubsgäste zu ihren Reisezielen transportieren. Mitunter zu den rund 310 firmeneigenen Hotelanlagen, die in allen Preisklassen Urlaubsmöglichkeiten anbieten.
Als Arbeitgeber beschäftigt TUI etwa 75.000 Angestellte, die weltweit u.a. als Animateure, Reisebetreuer, Flugbegleiter, Reisekauffrau oder als Hotel Manager im Einsatz sind. Der Ausbildungsbetrieb bildet darüber hinaus junge Menschen beispielsweise zur Reisekauffrau, Tourismuskauffrau, zum Fachinformatiker, zur Kauffrau für Büromanagement und zum Fluggerätemechaniker aus. Neben den Annehmlichkeiten einer beruflichen Tätigkeit in einem Ferienort bietet der Reisekonzern seinen Mitarbeitern nach eigenen Angaben auch eine ausgeglichene Work-Life-Balance, eine betriebliche Gesundheitsförderung sowie ein leistungsgerechtes
Gehalt mit vielen Zusatzleistungen. Zu den schärfsten Konkurrenten auf dem Tourismusmarkt zählt mitunter der Reiseveranstaltet
Thomas Cook.
Firmenprofil anzeigen
Mitarbeiterleistungen
Nach Angaben des Unternehmens erwartet die Beschäftigten an ihrem Arbeitsplatz verschiedene Vorteile, wie Vereinbarkeit von Familie & Beruf, tägliches Miteinander, berufliche Weiterentwicklung, umfangreiches Seminarangebot, zeitlich flexible Weiterbildung, E-Learning Angebote, Förderung von Nachwuchsführungskräften, Chancengleichheit für Frauen, ausgeglichene Work-Life-Balance, betrieblichen Gesundheitsförderung, leistungsgerechtes Vergütungssystem, zahlreiche Zusatzleistungen, um nur einige zu benennen.
Nachrichten zu TUI AG
Erfolgreiches Geschäftsjahr 2015/16 - TUI sucht 450 neue Animateure Der Reiseanbieter TUI hat sein Geschäftsjahr 2015/16 mit einer deutlichen Ergebnisverbesserung erfolgreich abgeschlossenen. So konnte das Operative Ergebnis trotz zahlreicher geopolitischer Herausforderungen um 14,5 Prozent auf ca. eine Milliarde Euro gesteigert werden. Der Konzernumsatz verbesserte sich auf Basis konstanter Wechselkurse um 1,4 Prozent auf 17,76 Milliarden Euro. Aufgrund der positiven Entwicklung planen Aufsichtsrat und Vorstand ...
TUI AG begrüßt zum Ausbildungsstart 162 neue AuszubildendeBeim Reiseveranstalter TUI haben vor kurzem 162 neue Azubis ihre Ausbildung begonnen. In den folgenden knapp drei Ausbildungsjahren werden sie u.a. als Tourismuskauffrau, Fachinformatiker, Kauffrau für Büromanagement, Fluggerätmechaniker, Wirtschaftsinformatiker oder als Mitarbeiter im Dialogmarketing ausgebildet. Viele von ihnen werden dabei direkt in den Reisebüros, an den Flughafenstationen und in der Hannover Zentrale eingesetzt. Hier ...
TUI verzeichnet sehr erfolgreiches Geschäftsjahr 2013/2014Der Reiseveranstalter TUI hat das abgelaufene Geschäftsjahr 2013/2014 sehr erfolgreich abgeschlossen und konnte seine Ergebnisziele deutlich übertreffen. Dem veröffentlichten Geschäftsbericht zufolge stieg das bereinigte EBITDA um 14 Prozent auf 869 Mio. Euro, das berichtete EBITA um 30 Prozent und das Nettoergebnis um 71 Prozent. Der Vorstand schlägt mit Blick auf das positve Ergebnis eine Dividende für die Aktionäre in Höhe von 0,33 Euro vor. ...
TUI AG erhält Auszeichnung für ChancengleichheitDie Initiative Total E-Quality Deutschland hat den Reiseveranstalter TUI mit dem Total E-Quality Prädikat für die Jahre 2014 bis 2016 ausgezeichnet, um ihn somit für seine Personalpolitik für mehr Chancengleichheit von Frauen und Männern im Beruf zu würdigen. Dabei wurde insbesondere die Familienförderung des Touristikkonzerns lobend hervorgehoben, was sich mitunter durch die vielen flexiblen Arbeitszeitmodelle bemerkbar ...
TUI AG verbessert ihr Vertriebs- und ProvisionsmodellDer deutsche Reiseveranstalter TUI hat nach Einführung des neuen Vertriebs- und Provisionsmodells seine Veranstaltungsreihe "TUI im Dialog" gestartet, um mit seinem Vertriebspersonal ins Gespräch zu kommen. Dabei wurde festgestellt, dass das neue Provisionsmodell nicht grundsätzlich in Frage gestellt wird. TUI kündigte zudem an, dass es im Geschäftsjahr 2013/14 keine gedeckelte Provision bei der Buchung von Top-Angeboten aus dem Sortiment der ...
mehr Nachrichten