Nachrichten

23. Dez. 2016

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2015/16 - TUI sucht 450 neue Animateure

Nachrichten Bild
Der Reiseanbieter TUI hat sein Geschäftsjahr 2015/16 mit einer deutlichen Ergebnisverbesserung erfolgreich abgeschlossenen. So konnte das Operative Ergebnis trotz zahlreicher geopolitischer Herausforderungen um 14,5 Prozent auf ca. eine Milliarde Euro gesteigert werden. Der Konzernumsatz verbesserte sich auf Basis konstanter Wechselkurse um 1,4 Prozent auf 17,76 Milliarden Euro. Aufgrund der positiven Entwicklung planen Aufsichtsrat und Vorstand eine Dividende von 0,63 Euro je Aktie vorzuschlagen.

Der Vorstandsvorsitzende der TUI Group, Fritz Joussen, erklärte zur Vorstellung der Jahreszahlen: "TUI ist in guter Verfassung, der Kurs ist auf Wachstum ausgerichtet. Wir sind stark in Europa, setzen die Expansion bei eigenen Hotels insbesondere in Mexiko und in der Karibik fort und wollen langfristig auch von der Wachstumsdynamik in anderen Regionen der Welt profitieren, wo wachsende Mittelschichten das Reisen für sich entdecken. Die TUI-Marke ist stark, so dass sie international weiter Potenzial bietet. Wir investieren in die wachstums- und margenstarken Geschäftsfelder Hotels und Kreuzfahrten und setzen die 2014 eingeleitete Transformation der TUI konsequent fort."

Mit Blick auf die aktuelle Geschäftsentwicklung verlängerte das Management des Touristikkonzerns seine Prognose für das Ergebniswachstum. Demnach soll das bereinigte EBITA im laufenden Geschäftsjahr 2016/17 um mindestens zehn Prozent steigen. In den Folgejahren bis einschließlich 2018/19 soll es um durchschnittlich mindestens zehn Prozent pro Jahr anwachsen. Joussen ergänzte: "Der Vorstand sieht sich in seiner Strategie bestätigt. Durch die Transformation schaffen wir eine neue TUI: Einmalige Urlaubserlebnisse für unsere Gäste, mehr Wert für unsere Aktionäre und international attraktive Perspektiven für unsere Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern."

Im Zuge des Unternehmenswachstums wird sich erwartungsgemäß voraussichtlich auch der Personalbestand erhöhen. Derzeit sucht der Reiseveranstalter etwa 450 Entertainer, Kinderbetreuer und Fitnesstrainer für die Hotels und Clubs der Marken TUI und 1-2-FLY. Zur Auswahl stehen sowohl Familienunterkünfte als auch reine Erwachsenenhotels. Die Bewerber sollten zwischen 18 und 35 Jahre alt sein, teamfähig, flexibel, selbstständig und auf der Suche nach neuen Lebenserfahrungen. Besondere Ausbildungen und Lizenzen, zum Beispiel in der Pädagogik oder im Fitnessbereich, sind gern gesehen.

Weitere Artikel:
TUI AG begrüßt zum Ausbildungsstart 162 neue Auszubildende