TUI Jobs und Karriere

In diesem Bericht über die TUI AG erfahren Sie u.a. mehr über das Unternehmen als Arbeitgeber. Wie wird der Arbeitgeber von Mitarbeitern bewertet, welche Jobs und Stellenangebote schreibt er aus, wie sollte man sich am Besten bewerben und wie verläuft das Vorstellungsgespräch? Im Einzelnen wird insbesondere über die folgenden Punkte berichtet: Jobs, Stellenangebote, Ausbildung, Animateur, Karriere, Bewerbungsgespräch.

TUI AG

TUI AG Kollegenbewertung
TUI AG Aufgabenbewertung TUI AG Gehaltsbewertung TUI AG Karrierebewertung

Unternehmensportrait

Hauptverwaltung in Hannover
Die TUI AG mit Sitz in Hannover ist ein international tätiger Konzern mit den Geschäftsbereichen Touristik und Schifffahrt. In beiden Segmenten besetzt TUI eine führende Marktposition. Der Konzern besitzt 387 unmittelbare und mittelbare Tochterunternehmen, davon 348 im Ausland. Darüber hinaus besitzt die TUI AG Reisebüros, Incoming-Agenturen, Hotels, Fluggesellschaften, Kreuzfahrtschiffe und Reiseveranstalter. Im Geschäftsjahr 2007 erzielte die TUI AG einen Umsatz von 21,9 Milliarden Euro und ein Ergebnis von 616 Millionen Euro. Die Zahl der Beschäftigten lag zum 31. Dezember 2007 bei 68.500 Mitarbeitern. Den größten Teil der Belegschaft stellt die Touristik-Sparte mit 82,3 %, auf die Sparte Schifffahrt entfallen 15,9 % der Mitarbeiter.

Arbeitsklima / Unternehmenskultur

Foto: TUI AG | Außendienst
Den Anforderungen, denen TUI im Umgang mit ihren Mitarbeitern gerecht werden will, klingt wie ein vielversprechender Werbeslogan. "Es ist unser Anspruch Menschen glücklich zu machen! Dieser Anspruch gilt für unsere Mitarbeiter ebenso wie für unsere Kunden." Was erst einmal verlockend klingt, wird von TUI u.a. durch ein Arbeitsumfeld begründet, das nach eigenen Aussagen viel Abwechslung, kreative Herausforderungen, aufgeschlossene Menschen und internationale Einsatzmöglichkeiten bieten soll. Individualität und Teamgeist sollen demnach ein Arbeitsklima fördern, in dem sich jeder Mitarbeiter wohl fühlt. Konkret bedeutet dies in der alltäglichen Arbeitspraxis, dass Mitarbeiterideen und Karrierestreben gefördert und gleichzeitig das Arbeitsleben mit den privaten, familiären Wünschen in Einklang gebracht werden. Dazu bietet TUI - wie nahezu alle großen Konzerne - flexible Arbeitszeiten sowie Teilzeit- und Telearbeitsplätze an, auch für Mitarbeiter in Führungspositionen.

Zudem wurde für Mitarbeiter mit Kindern mit der "Little World of TUI" eine Kinderkrippe geschaffen. Es besteht ferner die Möglichkeit, im Anschluss an die gesetzliche Elternzeit oder für die Betreuung eines pflegebedürftigen Familienmitglieds unbezahlten Urlaub zu nehmen. Zuschüsse können bei Eheschließung, der Geburt eines Kindes oder zur Kinderbetreuung gewährt werden. Auch während der Elternzeit können freiwillige soziale Leistungen des Arbeitgebers in Anspruch genommen werden.

Während der Elternzeit wird die Teilnahme an Fortbildungen ebenso angeboten wie die Nutzung der unternehmenseigenen Informationsquellen Intranet und Mitarbeiterzeitung. Darüber hinaus werden Mitarbeiter in der Elternzeit durch Angebote von Vertretungstätigkeiten ins aktuelle Geschehen eingebunden. Zu besonders günstigen Konditionen können sich Mitarbeiter mit ihren Familien in konzerneigenen Ferienwohnungen erholen. Besonderes Augenmerk legt TUI auch auf die Gesundheit am Arbeitsplatz. Die TUI bietet ihren Mitarbeitern eine Reihe von gesundheitsfördernden Maßnahmen, wie z.B. Krebsvorsorge oder Herz-Kreislaufcheck. Zusätzlich tragen Gesundheitsangebote wie der Betriebssport zur unternehmensinternen Integration bei. Mit der Unterzeichnung der "Charta der Vielfalt" im Mai 2008 hat sich die TUI AG verpflichtet, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das frei von Vorurteilen und Ausgrenzung ist. Die "Charta der Vielfalt" wurde im Dezember 2006 von der Deutschen BP, Daimler, der Deutschen Bank und der Deutschen Telekom gemeinsam mit der Bundesintegrationsbeauftragten, Staatsministerin Prof. Dr. Maria Böhmer, ins Leben gerufen. Mittlerweile unterstützen mehr als 200 Unternehmen die Initiative für Toleranz und Fairness in der Unternehmenskultur.

Auf Basis der im Internet ermittelten Erfahrungsberichte über die tatsächliche Unternehmenskultur, zeichnet sich ein Bild, das die von TUI selbst gesteckten Ansprüche zumindest teilweise stützt. Demnach konnten durch diese vielfältigen Maßnahmen zur Verbesserung des Arbeitsumfelds zumindest ein gewisser Teamgeist unter den Kollegen aufgebaut werden, die im Durchschnitt mit 83% bewertet werden. Dass die Arbeitsatmosphäre trotzdem mit 64% verhältnismäßig schwächer abschneidet, hängt voraussichtlich damit zusammen, dass die Vorgesetzten maßgeblichen Einfluss darauf haben. Mit einer Benotung von 68% liegen sie zwar fast noch im Mittelfeld der Bewertungen in deutschen Großkonzernen, drücken aber das Ergebnis der Kollegenbewertung auf ein niedrigeres Niveau. Gleiches gilt für die Beurteilung der internen Unternehmenskommunikation, die nach Auswertung der einzelnen Arbeitgeberbewertungen bei etwa 69% liegt.

Aufgaben

Foto: TUI AG | Direkter Kundenkontakt im TUI Reisebüro
TUI deckt die touristische Wertschöpfungskette nahtlos ab: Reisebüros, Veranstalter, Fluggesellschaften, Zielgebietsagenturen und Hotels. Deshalb sind die Berufe auch entsprechend vielfältig. In der Konzernzentrale in Hannover werden Mitarbeiter u.a. im Finanzwesen, Marketing, PR, Personalwesen, IT und Rechtswesen beschäftigt. In den Reisebüros werden Vertriebler gesucht und direkt in den Urlaubsorten sind Gästebetreuung und Reiseleitung gefragt. TUI Animateure arbeiten in den Bereichen Kinder- und Jugendbetreuung, Sport, Fitness & Aerobic oder als Teamleiter. Des Weiteren werden ständig Mitarbeiter für Veranstaltungen, Zielgebietsmanagement, Service, Hotelmanagement oder Housekeeping gesucht. Jeder dieser Jobs hat natürlich seine ganz eigenen Herausforderungen und entspricht nicht den Anforderungen jedes Einzelnen. Daher sind Pauschalurteile über die generelle Attraktivität der Aufgabenbereiche bei TUI nur schwer möglich. Möchte man dennoch eine durchschnittliche Bewertung aller Berufsfelde bei TUI fällen, so läge das Ergebnis bei 73%. Dieses Urteil ergibt sich aus den einzelnen Erfahrungsberichten der Mitarbeiter.

Entlohnung

Das Thema Entlohnung findet bei der öffentlichen Darstellung des Konzerns nur wenig Beachtung. Dies könnte darauf schließen lassen, dass TUI im Vergleich zu den anderen DAX30 Unternehmen weniger Wert auf Lohnzusatzleistungen legt. Immerhin bietet das Touristikunternehmen seinen Mitarbeitern neben dem Gehalt auch Versicherungsprovision und vermögenswirksame Leistungen. Außerdem werden Fortbildungen und im Regelfall eine Seminarreise pro Jahr bezahlt. Auf die durchschnittliche Höhe des Lohn- und Sozialleistungen lässt die Bewertung der Angestellten schließen: mit 63% liegt sie im unteren Mittelfeld der deutschen Großkonzerne.

Karriere | Aufstiegschancen

Planmäßige Personalentwicklung stellt einen entscheidenden Erfolgsfaktor dar. Dies will TUI nach eigenen Aussagen auch erkannt haben und im operativen Geschäft gezielt umsetzen. Durch Aus-, Fort- und Weiterbildungen soll die Qualifikation der eigenen Mitarbeiter ständig auf einem hohen Niveau gehalten werden. Deshalb werden ihnen regelmäßige Weiterbildungsangebote und intensive Fremdsprachentrainings angeboten. Darüber hinaus bietet der Konzern ein internationales Bildungsprogramm an und nutzt zusätzlich das Angebot spezialisierter externer Anbieter.

Foto: TUI AG | Hauptversammlung
Auch das mittlere Management profitiert von diesen Entwicklungsmaßnahmen. Hier werden mit speziellen Förderprogrammen besonders Schwerpunkte in der Qualifizierung von jungen Talenten gesetzt. Wissensvermittlung über die festgesetzte Konzernstrategie, Marketingkonzepte oder das operative touristische Geschäft sind dabei wichtige Inhalte für die Qualifizierung. Hinzu kommen Inhalte der Persönlichkeitsbildung und die Auseinandersetzung mit dem Thema "Work-Life-Balance". Erfahrungsaustausch mit Managern aus den Top-Management-Ebenen, Coaching, Mentoring und das Bilden von Netzwerken, runden das Spektrum des Management-Developments ab. Darüber hinaus engagiert sich TUI natürlich auch für das Thema Ausbildung. Es werden u.a. duale Ausbildungswege gebote, zum Beispiel der zum Betriebswirt oder als Bürokauffrau/-mann. Alle Angebote und Aufstiegschancen zusammen genommen, also sowohl die Personalentwicklung, das Management-Development als auch die Ausbildung, werden von den TUI-Angestellten als positiv wahrgenommen. Sie beurteilen ihre Karriere- und Aufstiegsmöglichkeiten mit einem durchschnittlichen Wert von 64%.

Positiv kommt noch hinzu, dass es mit der TUI AG weiter aufwärts gehen soll und man nicht erwartet, dass die Finanz- und Bankenkrise den Konzern in Mitleidenschaft ziehen wird. Der Konzern sei primär durch langfristige Anleihen finanziert, die zum Teil bis zum Jahr 2013 laufen würden, sagte ein Sprecher des Unternehmens. Ob allerdings die zu erwartende Wirtschaftsrezession ab 2009 tatsächlich unbeschadet an TUI vorbeigehen wird, bleibt zu bezweifeln und so sind tausende Arbeitsplätze der Touristikbranche gefährdet.

Bewerbung | Jobs | Stellenangebote

Das Aufwahlverfahren bei der Bewerbung unterscheidet sich grundsätzlich nur wenig von dem anderer DAX30 Unternehmen. Konnte man durch sein Bewerbungsschreiben die erste Hürde überwinden und das Interesse für seine Person wecken, wird man zu einem Test eingeladen. Hier werden Aufgaben aus den Bereichen Englisch, Mathematik und Rechtschreibung gestellt. Die Aufgaben werden weitgehend als lösbar beschrieben, wobei von Schwierigkeiten insbesondere im mathematischen Bereich die Rede ist, und die betreuenden TUI Mitarbeiter als nett bezeichnet. Die Testergebnisse folgen zwei bis drei Wochen später und mit ihnen eine Einladung oder ggf. Absage zum eigentlichen Bewerbungsgespräch. Dieses besteht meist aus einem Gruppen- und einem Einzelgespräch und stellt die letzte Hürde vor einem Arbeitsantritt in der Reisebranche dar.

Gesamtwertung

Als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb sticht die TUI AG aus den Dax30 Unternehmen zwar nicht hervor, ist aber sicherlich im Vergleich zu der Mehrzahl der in Deutschland ansässigen Unternehmen ganz oben im Arbeitgeber-Ranking anzusiedeln. Wer sich für die Reisebranche begeistert und in diesem Umfeld einen entsprechenden Job sucht, der sollte als erste Adresse auf jeden Fall TUI als Arbeitgeber wählen. Wer hingegen einen Beruf anstrebt, der nicht branchenspezifisch ist, der sollte zumindest auch andere große deutsche Konzerne in seine Bewerbungsanschreiben miteinbeziehen.

Letztendlich findet man bei TUI rundum ausgewogene Bedingungen an seinem Arbeitsplatz vor. Sowohl Arbeitsklima und Unternehmenskultur als auch Aufstiegschancen und Aufgabenbereiche werden als gut beschrieben. Lediglich beim Gehalt und den Sozialleistungen hätte man sich im Vergleich zu anderen Dax30 Unternehmen vielleicht noch mehr wünschen können, aber das Entlohnungsniveau wird grundsätzlich von niemanden bemängelt und ist mit Sicherheit im Gegensatz zu den meisten mittelgroßen Unternehmen sehr arbeitnehmerfreundlich gestaltet.

Fazit: empfehlenswert 70%

Hinweis: Die Unternehmensbewertungen erheben keinen absoluten Anspruch auf Vollständigkeit oder Allgemeingültigkeit. Dennoch ist unsere Redaktion stets darum bemüht, anhand von sorgfältig recherchierten Informationen einen ausführlichen Einblick in das jeweilige Unternehmen und den entsprechenden Arbeitsplatz zu geben. Auf Basis welcher Kriterien und Quellen diese Testurteile entstehen, erfahren Sie in unseren Erklärungshandbuch. Bei Anmerkungen und Kritik kontaktieren Sie bitte unsere Redaktion.