Fresenius Medical Care AG Arbeitsplatz 1

› St. Wendel
Produktion
08/2017
1. Bewertung, 1/5 Punkten

Hoher Kostendruck, schlechtes Betriebsklima und Sozialleistungen wurden in den zurückliegenden Jahren zurückgefahren.

Der Angestellte mit einer gehobenen Position, 19 Jahren Firmenzugehörigkeit, 22 Jahren Berufserfahrung, einem Gehalt von 6.250 EUR, hat folgende Erfahrungen gesammelt: Arbeitgeber mit Kritikpunkten. Lesen Sie mehr in der vollständigen Arbeitgeberbewertung.

Test
01/2015
2. Bewertung, 2/5 Punkten
Der Arbeitnehmer mit einer qualifizierten Position, dem Beruf Auftragsabwicklung / Dateneingabe, 1 Jahr Firmenzugehörigkeit, 15 Jahren Berufserfahrung, einem Gehalt von 3.625 EUR, den Eigenschaften wie kollegial, karriereorientiert, antiautoritär, loyal, hat nachfolgende Erfahrung gemacht: Da jeder seinen Hintergrund hat, ist man natürlich von vornherein mit dem Umgang mit anderen sehr beansprucht. Anfangs wird man nicht ausreichend respektvoll behandelt, erst nach einigen Monaten wird es dann leicht besser. Selbständiges Arbeiten scheint zwar auf dem ersten Blick erwünscht, aber nach einiger Zeit merkt man, dass viel Kritik kommt, wenn durch Eigeninitiative etwas nicht wie vereinbart gemacht wurde. Vertretbarer Arbeitsplatz. mehr »

Kommentar: “Ich finde es ungemein spannend mal einen detaillierten und vor allem unabhängigen (ungeschönten) Einblick in die Arbeitswelt von FMC zu bekommen. Vielen Dank soweit dafür. Vergleiche ich diesen Erfahrungsbericht mit denen von anderen Arbeitgebern, finde ich ihn eigentlich recht harmlos, auch wenn er natürlich kritisch ausfällt. Aber da habe ich bereits woanders weitaus schlimmeres gelesen, als über irgendwelche Abteilungskämpfe, Mimositäten, Sanktionen für Fehler oder eintönige Aufgabenfelder.

06/2011
3. Bewertung, 5/5 Punkten
Der Angestellte mit einer gehobenen Position, 1 Jahr Firmenzugehörigkeit, 10 Jahren Berufserfahrung, einem Gehalt von 5.750 EUR, den Eigenschaften wie karriereorientiert, hat folgende Erfahrungen gesammelt: Ausgezeichnete Arbeitsatmosphäre. Tadellose Mitarbeiterführung. Ausgezeichnete Tätigkeit. Erstklassiges Gehalt. Beste Karrierechancen. Hervorragende Arbeitsverhältnisse, in denen man als Beschäftigter grundsätzlich ein positives Fazit zieht. mehr »

› Sankt Wendel
Produktion
08/2014
4. Bewertung, 0/5 Punkten
Der Arbeitnehmer mit einer qualifizierten Position, dem Beruf Forschung & Entwicklung, 7 Jahren Firmenzugehörigkeit, 15 Jahren Berufserfahrung, einem Gehalt von 3.375 EUR, hat nachfolgende Erfahrung gemacht: Arbeitgeber mit Kritikpunkten. mehr »

› Sankt Wendel
Elektrik
01/2014
5. Bewertung, 3/5 Punkten
Der Angestellte mit einer ausführenden Position, dem Beruf Elektrik, 2 Jahren Firmenzugehörigkeit, 4 Jahren Berufserfahrung, den Eigenschaften wie tüchtig, hat folgende Erfahrungen gesammelt: Zufriedenstellende Beschäftigungsstätte, in der die Rahmenbedingungen stimmen. mehr »

› St.Wendel
Fertigungsmontage
01/2013
6. Bewertung, 4/5 Punkten
Der Arbeitnehmer mit einer assistierenden Position, dem Beruf Fertigungsmontage, 1 Jahr Firmenzugehörigkeit, 1 Jahr Berufserfahrung, einem Gehalt von 2.375 EUR, den Eigenschaften wie kollegial, selbstbewusst, harmonieorientiert, diszipliniert, loyal, tüchtig, hat nachfolgende Erfahrung gemacht: Empfehlenswerter Arbeitsplatz, da er grundsätzlich ein zufriedenstellendes Arbeitsumfeld bereit stellt. mehr »

› Bad Homburg
Flugbegleitung
08/2012
7. Bewertung, 5/5 Punkten
Der Angestellte mit einer qualifizierten Position, dem Beruf Flugbegleitung, 2 Jahren Firmenzugehörigkeit, 18 Jahren Berufserfahrung, einem Gehalt von 6.750 EUR, den Eigenschaften wie freizeitorientiert, hat folgende Erfahrungen gesammelt: Hervorragende Arbeitsverhältnisse, in denen man als Beschäftigter grundsätzlich ein positives Fazit zieht. mehr »

04/2012
8. Bewertung, 5/5 Punkten
Der Arbeitnehmer mit einem Beschäftigungsverhältnis, hat folgende Erfahrungen gesammelt: Ausgezeichnete Arbeitsatmosphäre. Gutes Management. Ausgezeichnete Tätigkeit. Erstklassiges Gehalt. Beste Karrierechancen. Ausgezeichneter Arbeitgeber, der seinen Angestellten insgesamt einen äußerst attraktiven Arbeitsplatz bietet. mehr »

04/2011
9. Bewertung, 3/5 Punkten
Der Angestellte mit einer qualifizierten Position, 3 Jahren Firmenzugehörigkeit, 3 Jahren Berufserfahrung, einem Gehalt von 3.625 EUR, den Eigenschaften wie selbstbewusst, hat folgende Erfahrungen gesammelt: Zufriedenstellende Beschäftigungsstätte, in der die Rahmenbedingungen stimmen. mehr »

› Bad Homburg
03/2011
10. Bewertung, 3/5 Punkten
Der Arbeitnehmer mit einem Beschäftigungsverhältnis, hat folgende Erfahrungen gesammelt: Funktionierende Kollegialität. Zufriedenstellende Personalarbeit. Hohe Bezahlung. Zufriedenstellende Beschäftigungsstätte, in der die Rahmenbedingungen stimmen. mehr »

Es wurden die nach Relevanz sortierten 10 von insgesamt 56 Bewertungen des Arbeitgebers angezeigt. Um alle Mitarbeiterberichte aufzulisten, klicken Sie auf den Button 'Alle Bewertungen'.

Alle Bewertungen BEWERTEN

Erfahrungen KollegenErfahrungsbericht zu den Mitarbeitern

Da jeder seinen Hintergrund hat, ist man natürlich von vornherein mit dem Umgang mit anderen sehr beansprucht. Die Stadt ist eher klein und diejenigen, die es geschafft haben dort langfristig zu bleiben, hätten es woanders wahrscheinlich schneller geschafft. Es wird nicht gleich von Beginn an geduzt, sondern man braucht dafür Monate. Da man am Arbeitsplatz selber wenig respektiert wird und selber um sich kämpfen muss, ist der Zusammenhalt erschwert. Vor allem Alleinkämpfer haben da eine Chance. Jedes Team ist Konkurrent von anderen oder hat interne Kunden. Ein Team ist üblicherweise klein und die Teamarbeit ist gewiss gut. Wegen des mangelnden Zusammenhalts kann man in der Tat noch Unstimmigkeiten auf persönlichen Ebenen erfahren, aber generell werden Unstimmigkeiten formal im Team-gegen-Team behandelt. Die Beziehungen zwischen den Abteilungen sind sehr formell, von Kunde zu Lieferanten, alle sind immer dabei. Helfend ist man immer, wenn es zum eigenen Vorteil geht.

Erfahrungen ChefsErfahrungsbericht zu den Vorgesetzten

Anfangs wird man nicht ausreichend respektvoll behandelt, erst nach einigen Monaten wird es dann leicht besser. Aber Respekt ist so eine Sache, die für einen profitorientierten Konzern und mit den Fehlern, die aus der Vergangenheit mitgetragen werden, nur noch schwer möglich ist. Die Neulinge werden es schwierig haben. Auf jeden Fall werden gemachte Fehler bestraft, bis auf die, die noch nicht entdeckt wurden. Der Preis ist ein Verlust an Vertrauen. Aufgrund des stressigen Arbeitsumfeldes wird Geduld auf Seite des Arbeitnehmers benötigt (etwas weniger jedoch als im öffentlichen Dienst), damit seine schwierige Lage sich nach und nach verbessert und der Vorgesetzte langsam versteht, worauf das Problem zurückzuführen ist.

Erfahrungen AufgabenErfahrungsbericht zu den Aufgaben

Selbständiges Arbeiten scheint zwar auf dem ersten Blick erwünscht, aber nach einiger Zeit merkt man, dass viel Kritik kommt, wenn durch Eigeninitiative etwas nicht wie vereinbart gemacht wurde. Von interessanten Aufgaben kann man nicht sprechen, zumal der internationale Konzern ausschliesslich am Profit interessiert ist. Es gibt keine Abwechselung, man wird in eine kleine Abteilung von ca. zehn Mitarbeitern eingegliedert. Die Abwechselung in den Aufgaben bleibt über die Jahre ziemlich begrenzt. Das kann zwar eine Chance für Berufserfahrene sein, die auf ein zuverlässiges Einkommen abzielen, ist aber nichts für Berufseinsteiger. Es wird in Projektteams gearbeitet, der Zusammenhalt ist jedoch schwierig, weil die Interessen und Ziele anders gesetzt sind. Budget und Zeit werden unterschätzt. Um die Sterne zu erreichen, muss man sich nunmal die Mühe machen, die richtige Rakete zu bauen.

Unternehmensprofil

8,5 Mrd. USD (2006)

108.000 Mitarbeiter/-innen

keine Information

5 Standorte

Die Firma Fresenius Medical Care (FMC) ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Medizintechnik, das sich auf Dialyseprodukte und Dialysedienstleistungen spezialisiert ist. Fresenius Medical Care bietet medizinische Dienstleistungen und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Versorgung von Patienten mit Nierenversagen. Das Unternehmen hat ihren rechtlichen Sitz in Deutschland, in der Stadt Hof an der Saale. Der operative Sitz befindet sich in Bad Homburg vor der Höhe. Der größte deutsche Produktionsstandort ist in Schweinfurt. Das Unternehmen beschäftigt rund 108.000 Mitarbeiter und ist ein Tochterunternehmen des Fresenius-Konzerns.

Die Firma bietet auf allen Karrierestufen attraktive Möglichkeiten für qualifizierte Mitarbeiter an. Sie beschäftigt Naturwissenschaftler, Ärzte, Wirtschaftswissenschaftler, Naturwissenschaftler sowie Spezialisten für Logistik. Auf der Homepage der Firma sind zahlreiche Stellenangebote zu finden. Im Bereich Ausbildung bietet das Unternehmen derzeit 35 Ausbildungsberufe in sechs Bereichen an, z.B. Informatiker für Systemintegration, Informatikkaufmann/-frau, Gesundheits-und Kinderkrankenpfleger, Elektroniker für Gebäude - und Infrastruktursysteme oder operationstechnischer Assistent.

Interessierte Studenten können sich für einen Praktikumsplatz bewerben, ihre Abschlussarbeit schreiben oder einen Ferien- oder Aushilfsjob annehmen. Für Berufseinsteiger bieten sich folgende Möglichkeiten an: entweder sie wählen den Direkteinstieg oder sie nehmen an einem Graduate Development Program teil. Die Firma hat diese Jobangebote auf ihrer Website veröffentlicht: Manager Strategic Coordination, Projektingenieur Automatisierungstechnik, Maschinenführer (Elektroniker / Mechaniker), Qualitätsingenieur, Manager IP Intelligence and IT und viele weitere Jobs. Berufserfahrene, die ihre Karriere bei dem Unternehmen vorantreiben wollen, können sich für folgende Stellen bewerben: Head of Compliance, Leiter Qualitätskontrolle, Senior Manager Health Economics & Market Access und so weiter.

Das Unternehmen bietet eine Reihe attraktiver Leistungen für seine Mitarbeiter. Dazu zählen flexible Arbeitszeiten, Möglichkeit von Home Office, Essenszulagen, betriebliche Altersvorsorge, Gesundheitsmaßnahmen, Mitarbeiterrabatte, pünktliche Gehaltszahlung nach Tarif, Mitarbeiterevents, Parkplatzmöglichkeiten und ähnliches. Die Firma achtet auf ein gutes Betriebsklima und bereits Studenten oder Auszubildende können ihr Wissen von Anfang an einbringen. Die Übertragung von Verantwortung wird also recht früh gefördert, und es ist möglich, bereits in jungen Jahren eine Karriere zu machen. Mitarbeiter mit Interesse an den Jobs an internationalen Standorten haben diverse Möglichkeiten, dieses Interesse zu realisieren.

Firmenprofil anzeigen

Mitarbeiterleistungen

Den Angestellten werden gemäß Erfahrungen der Mitarbeiter vom Arbeitgeber zusätzliche Leistungen wie Ausbildungsplätze, Betriebsarzt, Betriebsfeiern, Flexible Pausenzeiten, Kantine, Praktikumsplätze und Private Internetnutzung angeboten.
AusbildungsplätzeBetriebsarztBetriebsfeiernFlexible PausenzeitenKantinePraktikumsplätzePrivate Internetnutzung
Nach Angaben des Unternehmens erwartet die Beschäftigten an ihrem Arbeitsplatz verschiedene Vorteile, wie schnell Verantwortung übernehmen, flexibel, ständig neue Herausforderungen, klare Zielformulierung, Weiterbildung der Mitarbeiter/innen, um nur einige zu benennen.

Aktuelle Stellenangebote

Expert Global TPI Customer Service D-GmbH (m/w/d)
Jobs
(Gonzenheim) Fresenius Medical Care ist der weltweit führende Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für Menschen mit Nierenerkrankungen. Als globales Gesundheitsunternehmen haben wir einen besonderen Auftrag: die bestmögliche Versorgung zu gewährleisten. Helfen Sie uns, die Lebensqualität einer wachsenden ...

Wartungstechniker (m/w/d)
(Paderborn) Wartungstechniker (m/w/d) Fresenius Medical Care ist der weltweit führende Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für Menschen mit Nierenerkrankungen. Als globales Gesundheitsunternehmen haben wir einen besonderen Auftrag: die bestmögliche Versorgung zu gewährleisten. Helfen Sie uns, die ...

IT-Expert System- and Networkmanagement (m/w/d)
(Schweinfurt) Fresenius Medical Care ist der weltweit führende Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für Menschen mit Nierenerkrankungen. Als globales Gesundheitsunternehmen haben wir einen besonderen Auftrag: die bestmögliche Versorgung zu gewährleisten. Helfen Sie uns, die Lebensqualität einer wachsenden ...

mehr Stellenanzeigen

Nachrichten zu Fresenius Medical Care AG

Fresenius übernimmt den US-Arzneimittelhersteller Akorn
Nachrichten
Der deutsche Gesundheitskonzern Fresenius übernimmt den US-Konkurrenten Akorn für einen Kaufpreis von 4,3 Milliarden US-Dollar - vollständig fremd- und Cashflow-finanziert. Dadurch sollen das Generika-Kerngeschäft erweitert und ein Zugang zu neuen Wachstumsmärkten geschaffen werden. Ein erstmals positiver Ergebnisbeitrag wird ab dem Geschäftsjahr 2018 erwartet. Stephan Sturm, Vorstandsvorsitzender von Fresenius, sagte zu der Übernahme: "Mit ...

Fresenius Medical Care erreicht seine Ziele für 2014
Fresenius Medical Care, der weltweit führende Anbieter von Produkten und Dienstleistungen für Menschen mit chronischem Nierenversagen, hat seine selbst gesteckten Ziele für das Geschäftsjahr 2014 erreicht. Gemäß den vorgelegten Geschäftszahlen, stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent auf 23,2 Milliarden Euro. Damit konnte das Geschäft im abgelaufenen Geschäftsjahr weltweit weiter ausgebaut und ein Rekordumsatz erzielt werden. ...

Rhön-Klinikum: Kliniken-Verkauf an Fresenius Medical Care AG
Der Gesundheitsdienstleister Rhön-Klinikum hat seine Geschäftszahlen für 2014 vorgelegt, die maßgeblich von dem Verkauf von insgesamt 43 Kliniken an Fresenius Medical Care beeinflusst wurden. Demnach beliefen sich die Umsatzerlöse auf 1,51 Mrd. Euro bei knapp 1,22 Mio. behandelten Patienten. Das EBITDA liegt transaktionsbedingt bei 1,41 Mrd. Euro, das Konzernergebnis beträgt 1,23 Mrd. Euro.   #"Die tiefgreifenden Veränderungen der ...

mehr Nachrichten

Top Arbeitgeber

Für Arbeitgeber: Gütesiegel einbinden

Attraktive Arbeitgeber

SALLER Group
SALLER Group
Handelsimmobilien

Inhabergeführtes Unternehmen für Handels-Immobilien mit über 300 Mitarbeitern in vier europäischen Ländern.

Jetzt Karriere starten »

Hier können Sie sich als Arbeitgeber vorstellen.

Stellenangebote

Jetzt bewerben

Vergleichbare Arbeitgeberbewertungen

Beispielsweise mit Roche Diagnostics GmbH oder aap Implantate AG.

Populäre Arbeitgeber
CCC Competence Call Center