Fresenius Medical Care | Schweinfurt | Test

Test
16.01.2015
Zustimmende Kommentare 100 % Nicht zustimmende Kommentare 0 %

Arbeitgeber Bewertung der KollegenBewertung der Kollegen

Da jeder seinen Hintergrund hat, ist man natürlich von vornherein mit dem Umgang mit anderen sehr beansprucht. Die Stadt ist eher klein und diejenigen, die es geschafft haben dort langfristig zu bleiben, hätten es woanders wahrscheinlich schneller geschafft. Es wird nicht gleich von Beginn an geduzt, sondern man braucht dafür Monate. Da man am Arbeitsplatz selber wenig respektiert wird und selber um sich kämpfen muss, ist der Zusammenhalt erschwert. Vor allem Alleinkämpfer haben da eine Chance. Jedes Team ist Konkurrent von anderen oder hat interne Kunden. Ein Team ist üblicherweise klein und die Teamarbeit ist gewiss gut. Wegen des mangelnden Zusammenhalts kann man in der Tat noch Unstimmigkeiten auf persönlichen Ebenen erfahren, aber generell werden Unstimmigkeiten formal im Team-gegen-Team behandelt. Die Beziehungen zwischen den Abteilungen sind sehr formell, von Kunde zu Lieferanten, alle sind immer dabei. Helfend ist man immer, wenn es zum eigenen Vorteil geht.

Umgangston: problematisch Teamarbeit: problematisch Altersschnitt: ca. 35
Gleichbehandlung: verbesserungsfähig Zusammenhalt: problematisch Kleidungsstil: leger
Arbeitsklima: problematisch Spaßfaktor: ausreichend Kommunikation: gezwungen

Arbeitgeber Bewertung der ChefsBewertung der Vorgesetzten | Chefs

Anfangs wird man nicht ausreichend respektvoll behandelt, erst nach einigen Monaten wird es dann leicht besser. Aber Respekt ist so eine Sache, die für einen profitorientierten Konzern und mit den Fehlern, die aus der Vergangenheit mitgetragen werden, nur noch schwer möglich ist. Die Neulinge werden es schwierig haben. Auf jeden Fall werden gemachte Fehler bestraft, bis auf die, die noch nicht entdeckt wurden. Der Preis ist ein Verlust an Vertrauen. Aufgrund des stressigen Arbeitsumfeldes wird Geduld auf Seite des Arbeitnehmers benötigt (etwas weniger jedoch als im öffentlichen Dienst), damit seine schwierige Lage sich nach und nach verbessert und der Vorgesetzte langsam versteht, worauf das Problem zurückzuführen ist.

Kompetenz: problematisch Fairness: problematisch Führungsstil: autoritär
Familienorient.: verbesserungsfähig Anerkennung: problematisch Entlassungen: gelegentlich
Verständnis: problematisch Klare Anweisung: verbesserungsfähig MA-Gespräche: unbrauchbar

Arbeitgeber Bewertung der AufgabenBewertung der gestellten Aufgaben

Selbständiges Arbeiten scheint zwar auf dem ersten Blick erwünscht, aber nach einiger Zeit merkt man, dass viel Kritik kommt, wenn durch Eigeninitiative etwas nicht wie vereinbart gemacht wurde. Von interessanten Aufgaben kann man nicht sprechen, zumal der internationale Konzern ausschliesslich am Profit interessiert ist. Es gibt keine Abwechselung, man wird in eine kleine Abteilung von ca. zehn Mitarbeitern eingegliedert. Die Abwechselung in den Aufgaben bleibt über die Jahre ziemlich begrenzt. Das kann zwar eine Chance für Berufserfahrene sein, die auf ein zuverlässiges Einkommen abzielen, ist aber nichts für Berufseinsteiger. Es wird in Projektteams gearbeitet, der Zusammenhalt ist jedoch schwierig, weil die Interessen und Ziele anders gesetzt sind. Budget und Zeit werden unterschätzt. Um die Sterne zu erreichen, muss man sich nunmal die Mühe machen, die richtige Rakete zu bauen.

Arbeitsbedingung: verbesserungsfähig Arbeitsumfeld: zufriedenstellend Arbeitsmenge: zu wenig
Arbeitsmittel: problematisch Eigenverantw.: positiv Arbeitsstreß: hoch
Anspruchsvoll: positiv Lehrreich: verbesserungsfähig Überstunden: niemals

GesamtbewertungGesamtbewertung 1.9 / 5.0

Arbeitszeit: 36-40 Std. Arbeitsbeginn: individuell Arbeitsende: 15-16 Uhr
Pausenzeit: 45 Minuten Urlaubstage: N/A Heimarbeit: gewünscht
Direktvers.: individuell Fahrtkosten: teilweise bez. Weihnachtsgeld: erfolgsabhängig

Weitere Informationen zum Arbeitgeber Fresenius Medical Care AG

Die Fresenius Medical Care (FMC) ist der weltweit führende Anbieter von Dialyseprodukten und Dialysedienstleistungen zur lebensnotwendigen medizinischen Versorgung von Menschen mit chronischem Nierenversagen. Fresenius Medical Care ist ein Tochterunternehmen des Fresenius-Konzerns und hat ihren Sitz in Hof a.d. Saale.

Weitere Informationen zum Mitarbeiter

Mehr Bewertungen des Arbeitgebers

Vergleichbare Arbeitgeber

Kommentare

Elfie
Ich finde es ungemein spannend mal einen detaillierten und vor allem unabhängigen (ungeschönten) Einblick in die Arbeitswelt von FMC zu bekommen. Vielen Dank soweit dafür. Vergleiche ich diesen Erfahrungsbericht mit denen von anderen Arbeitgebern, finde ich ihn eigentlich recht harmlos, auch wenn er natürlich kritisch ausfällt. Aber da habe ich bereits woanders weitaus schlimmeres gelesen, als über irgendwelche Abteilungskämpfe, Mimositäten, Sanktionen für Fehler oder eintönige Aufgabenfelder.