Unternehmensprofil
HQ
Straße
Branche
Seit
Umsatz
Größe
Länder
Orte
Hannover
Riethorst 2
Finanzdienstleistungen
1996
31,1 Mrd. EUR (2016)
21.650 Mitarbeiter/-innen
40 Länder
100+ Standorte
Die Talanx-Gruppe ist der drittgrößte deutsche Versicherungskonzern nach der
Allianz und
Munich Re und in rund 150 Ländern aktiv. Größter Eigentümer des börsennotierten Versicherungskonzerns ist mit 79 Prozent der Aktien der
HDI-Versicherungsverein, während sich 21 Prozent der Aktien im Streubesitz befinden. Gegründet 1996 unter der damaligen Firmierung HDI Beteiligung AG diente das Unternehmen zunächst als Finanzholding mit Konzernleitungsfunktion für die Tochtergesellschaften, erfolgte 1998 die Umbenennung in Talanx, um Verwechslungen mit der Marke HDI zu vermeiden. Zu den Tochtergesellschaften zählen beispielsweise Ampega Investment,
Hannover Re oder
Talanx Service. Schwerpunkt der Geschäftstätgikeit als Finanzdienstleister liegt seitdem in der B2B-Versicherung.
Der Talanx-Konzern beschäftigt rund 21.650 Mitarbeiter (zzgl. 565 Personen in Ausbildung), davon entfällt mit 36 Prozent der größte Anteil der Belegschaft auf den Geschäftsbereich Privat- und Firmenversicherung International. Regional betrachtet arbeitet etwa die Hälfte des Personals in Deutschland, davon gut drei Viertel in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen, und die andere Hälfte im Ausland. Bei den Mitarbeitern in Deutschland beträgt der Anteil der weiblichen Mitarbeiter 48 Prozent und der Anteil der Teilzeitbeschäftigten 18 Prozent. Unter den außertariflich entlohnten Mitarbeitern in Deutschland sind 33 Prozent weiblich, bei den leitenden Angestellten beträgt dieser Anteil 19 Prozent. Angestrebt wird, dass künftig mindestens 25 Prozent der vakanten Führungspositionen in allen Hierarchieebenen mit weiblichen Mitarbeitern besetzt werden.
Im Mittelpunkt der Talanx-Personalpolitik stehen die Grundsätze werteorientierter Führung und eine Kultur des Miteinander. Zu den in konzernweiten Workshop-Reihen den Angestellten näher gebrachten Unternehmenswerten zählen neben unternehmerischem Denken vor allem eine Leistungs- und Erfolgsorientierung, Vertrauen und eine offene Kommunikation. Die Vielfalt der Mitarbeiter wird dabei als Teil der Unternehmensidentität angesehen. Personalbetreuung, Personalmarketing, berufliche Erstausbildung und Personalentwicklung sind dabei elementare Bestandteile der konzernweiten Personalarbeit. Mitarbeiter und Führungskräfte werden durch Qualifizierungs- und Weiterbildungsmaßnahmen für ihre Aufgaben weiter qualifiziert. Arbeitnehmern mit Potenzial werden spezielle Potenzial-Entwicklungsprogramme angeboten.
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Mitarbeiterleistungen
Nach Angaben des Unternehmens erwartet die Beschäftigten an ihrem Arbeitsplatz verschiedene Vorteile, wie vielfältige Entwicklungschancen, individuelle Förderung, kollegiales Arbeitsklima, offene Unternehmenskultur, flexible Arbeitszeiten, attraktive Vergütungsmodelle, leistungsorientierte Entlohnung, Mitarbeiterkonditionen, Jobtickets, Sportaktivitäten, fachbezogene Seminare, dynamisches Arbeitsumfeld, vielfältige Sozialleistungen, um nur einige zu benennen.
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