Nachrichten

15. Nov. 2017

Talanx erwartet für 2017 einen Rückgang des Konzerngewinns

Nachrichten Bild
Die Talanx-Gruppe erwartet für das Geschäftsjahr 2017 aufgrund von außergewöhnlich hohen Belastungen aus Naturkatastrophen mittlerweile nur noch einen Konzerngewinn in Höhe von 650 Millionen Euro. Nach Veröffentlichung der positiven Halbjahreszahlen war das Management noch von einem Konzerngewinn in Höhe von 850 Millionen Euro ausgegangen. Insgesamt belasten Großschäden wie die drei Hurrikane Harvey, Irma und Maria sowie die Erdbeben in Mexiko den Konzern mit über 1 Milliarde Euro.

Auch wenn das Management bei diesen Zahlen von einem vergleichsweise soliden Konzernergebnis spricht, würde dies im Vergleich zum Vorjahr einem Rückgang um 257 Millionen Euro bzw. 28 Prozent entsprechen. Gleichzeitig erwartet Talanx für das Gesamtjahr ein Wachstum der Bruttoprämien um mehr als vier Prozent auf Basis konstanter Wechselkurse. Die Eigenkapitalrendite sollte bei rund 7,5 Prozent und die Kapitalanlagerendite bei mindestens 3,0 Prozent liegen. Alle Erwartungen stehen selbstverständlich unter dem Vorbehalt, dass an den Währungs- und Kapitalmärkten keine Verwerfungen auftreten und Großschäden innerhalb der Erwartungen bleiben.

Für das Geschäftsjahr 2018 strebt die Talanx Unternehmensgruppe einen deutlich verbesserten Konzerngewinn von rund 850 Millionen Euro an. Das Bruttoprämienwachstum soll auf Basis konstanter Wechselkurse bei mindestens 2,0 Prozent liegen. "Erfreulich entwickelten sich das deutsche sowie internationale Privatkundengeschäft. Im deutschen Sachversicherungsgeschäft mit Privat- und Firmenkunden verstetigt sich der positive Trend. Das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind", sagt Herbert K. Haas, Vorstandsvorsitzender der Talanx AG. "Für 2018 rechnen wir mit einem Konzernergebnis von rund 850 Mio. EUR, sofern Naturkatastrophen und andere Großschäden den Erwartungswert nicht übersteigen. Die Entwicklung in den Geschäftsbereichen stimmt mich für das kommende Jahr zuversichtlich."

Weitere Artikel:
Nach zähem Ringen: Tarifergebnis für Versicherungsbeschäftigte erzielt