Nachrichten

08. Sep. 2017

Nach zähem Ringen: Tarifergebnis für Versicherungsbeschäftigte erzielt

Nachrichten Bild
Nachdem die Tarifverhandlungen für die rund 170.000 Beschäftigten in der Versicherungsbranche im Juni dieses Jahres in der dritten Verhandlungsrunde vorerst ergebnislos beendet wurden, konnte nun endlich ein Tarifergebnis zwischen der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft ver.di und dem Arbeitgeberverband Versicherungen AGV erzielt werden. Demnach steigen die Gehälter der Versicherungsangestellten des Innendienstes in zwei Stufen ab November 2017 um 2,0 Prozent sowie ab Dezember 2018 um weitere 1,7 Prozent. Die Vergütungen für Auszubildende wurden überproportional erhöht. Die Laufzeit des Tarifvertrages wurde bis Ende August 2019 vereinbart.

"Der Abschluss sichert den Beschäftigten eine Reallohnsteigerung und sorgt dafür, dass die Versicherungsbeschäftigten nicht von anderen Branchen abgekoppelt werden. Das war nach dem vorherigen Angebot der Arbeitgeber nicht zu erwarten", sagte ver.di-Bundesvorstandsmitglied und Verhandlungsführer Christoph Meister. "Wir sind zufrieden, dass nach langen und intensiven Verhandlungen ein qualitativer Einstieg in die tarifvertragliche Gestaltung gelungen ist, um die Beschäftigten in die digitale Assekuranz mitzunehmen und den beispiellosen Umstrukturierungsprozess sozial zu gestalten. Mit den neuen Tarifregelungen und den ab Januar 2018 fortzuführenden Verhandlungen beginnen wir ein neues Kapitel der zukunftsorientierten Gestaltung unserer Tarifverträge im Versicherungsbereich."

Weitere Artikel:
Tarifverhandlungen für Versicherungsbeschäftigte vorerst gescheitert