Unternehmensprofil
HQ
Straße
Branche
Seit
Umsatz
Größe
Länder
Orte
Gelsenkirchen
Ludwig-Erhard-Straße 4
Handel
1886
101,3 Mio. EUR (2013/14)
1.432 Mitarbeiter/-innen
nur Deutschland
200 Stores
Hunkemöller ist in Deutschland die größte Dessouskette und auf Platz 2 im Marktanteil. Marktführer ist es in den Niederlanden mit einem Anteil von 16 Prozent und in Belgien mit einem Anteil von 10 Prozent. Vertrieben und verkauft werden neben hochwertigen Dessous, Bademode, eine eigene Sportkollektion (HKMX), Nachtwäsche, Shapewear und Accessoires. Die Firma wurde 1886 von Wilhelm Hunkemöller und seiner Frau Josephina Lexis in den Niederlanden gegründet. Zur Zeit weist das Unternehmen ca. 4.000 Mitarbeiter in rund 23 Ländern mit fast 800 Stores auf, welche sich unter anderem in Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Dänemark und Kuwait befinden. In Deutschland findet sich ein weites Filialnetz mit mehr als 200 Filialen (beispielsweise in Hamburg, Bremen, Hannover und München) und über 1.400 Mitarbeitern. Davon arbeiten 203 Mitarbeiter als Vollzeit- und 326 als Teilzeitkräfte sowie 903 Personen als Aushilfen. Die deutsche Zentrale befindet sich in der nordrhein-westfälischen Großstadt Gelsenkirchen im Ruhrgebiet, nahe dem Berger See und der dazugehörigen Parkanlage.
Das Unternehmen engagiert sich stark im Bereich des gesellschaftlich verantwortlichen Handels, was unter anderem eine regelmäßige Überprüfung der Lieferanten, eine faire
Vergütung und den Ausschluss von Kinderarbeit und Chemikalien beinhaltet. Darüberhinaus wird mit Warenüberbestand sinnvoll umgegangen. Im Jahre 2015 erzielte der Konzern einen Gesamtumsatz von 440 Millionen Euro. 34 Prozent des Umsatzes entfallen auf Frauen im Alter von 20 bis 29 Jahren und 9 Prozent auf Frauen im Alter von 15 bis 19. In Deutschland wurde im Geschäftsjahr 2013/14 ein Jahresumsatz in Höhe von 101 Millionen Euro erwirtschaftet. Die Firma vergibt unter anderem deutschlandweit (u.a. in Bremen, Berlin, München) Jobs im Bereich Lingerista, Shopmanager, studentische Teilzeitverkäufer oder Praktika. Über das Onlinestellenportal können sich Interessierte über aktuelle
Jobangebote informieren, welche teilweise durch Videozeugnisse von Mitarbeitern ergänzt sind.
Um einen guten Kundenservice zu erreichen, erhalten Mitarbeiter regelmäßig Schulungen. Schulungsprogramme sind unter anderem Live it Up!- ein globales, soziales und interaktives online Einführungsprogramm für alle Verkaufsmitarbeiter. Es ist ein 20 Arbeitstage dauerndes Programm, zur einheitlichen Einführung aller neuen Mitarbeiter in das Unternehmen. Außerdem bietet HKM seinen Mitarbeitern ein globales Trainer-Netzwerk (mit über 80 zertifizierten Trainern für die Schulung auf der Verkaufsfläche) und ein so genanntes Learning-Tablet an. Karriereaufstiegsmöglichkeiten bietet die Hunkemöller Academy in welcher die Mitarbeiter nach Abschluss jeder Schulungsstufe zertifiziert werden, was dem Arbeitnehmer die Möglichkeit gibt als Einzelhandelsexperte anerkannt zu werden und selber Training Botschafter oder Regionalleiter zu werden.
Firmenprofil anzeigen
Mitarbeiterleistungen
Den Angestellten werden gemäß Erfahrungen der Mitarbeiter vom Arbeitgeber zusätzliche Leistungen wie Flexible Pausenzeiten, Mitarbeiterrabatte und Urlaubsgeld angeboten.



Nach Angaben des Unternehmens erwartet die Beschäftigten an ihrem Arbeitsplatz verschiedene Vorteile, wie verantwortungsvolle Aufgaben, dynamisches Arbeitsumfeld, mit flachen Hierarchien, selbständiges Arbeiten, nette & engagierte Teams, angemessene Bezahlung, lukrative Sozialleistungen, vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten, um nur einige zu benennen.