tegut... gute Lebensmittel Arbeitsplatz 1

› Gelnhausen
Verkäufer
03/2018
1. Bewertung, 2/5 Punkten

Überstunden, Überstunden und nochmals Überstunden. Diese bekommt man noch nicht einmal ausbezahlt, sondern muss sie abfeiern. Der Informationsfluss müsste verbessert werden. Man fühlt sich verheizt. Es arbeiten hier viele Minijobber, Leute mit Rahmenverträgen und Leiharbeiter.

Der Arbeitnehmer mit einer assistierenden Position, 2 Jahren Firmenzugehörigkeit, 20 Jahren Berufserfahrung, einem Gehalt von 1.250 EUR, den Eigenschaften wie kollegial, selbstbewusst, diszipliniert, hat nachfolgende Erfahrung gemacht: Vertretbarer Arbeitsplatz. Lesen Sie mehr in der vollständigen Arbeitgeberbewertung.

› Kassel
Verkauf
07/2019
2. Bewertung, 5/5 Punkten

Nachdem die orangenen Schürzen abgeschafft wurden, sollte man plötzlich auf eigene Kosten schwarze Hosen tragen, obwohl im Arbeitsvertrag stand, dass Tegut die Arbeitskleidung stellt. Einmal habe ich 51 Stunden in der Woche gearbeitet, obwohl ich einen Teilzeitvertrag hatte. Frauen sollten Paletten von außerhalb des Ladens in den Laden mit einen Hubwagen ziehen, obwohl zur selben Zeit Mitarbeiter im Markt Dienst hatten, die mit dem elektrischen Hubwagen umgehen konnten. Mitunter 10 Stunden Kassieren an einem Tag führen langfristig zur Belastung der Schultern. Die halbstündige Pause konnte oft nicht am Stück genommen werden, da man bei vielen Kunden an der Kassen eine weitere Kasse aufmachen musste.

Der Angestellte mit einer ausführenden Position, 3 Jahren Firmenzugehörigkeit, 10 Jahren Berufserfahrung, einem Gehalt von 1.250 EUR, hat folgende Erfahrungen gesammelt: Hervorragende Arbeitsverhältnisse, in denen man als Beschäftigter grundsätzlich ein positives Fazit zieht. Lesen Sie mehr in der vollständigen Arbeitgeberbewertung.

06/2017
3. Bewertung, 5/5 Punkten
Der Arbeitnehmer mit einem Beschäftigungsverhältnis, hat folgende Erfahrungen gesammelt: Ausgezeichnete Arbeitsatmosphäre. Tadellose Mitarbeiterführung. Ausgezeichnete Tätigkeit. Erstklassiges Gehalt. Beste Karrierechancen. Ausgezeichneter Arbeitgeber, der seinen Angestellten insgesamt einen äußerst attraktiven Arbeitsplatz bietet. mehr »

› Fulda
11/2016
4. Bewertung, 5/5 Punkten
Der Angestellte mit einem Beschäftigungsverhältnis, hat folgende Erfahrungen gesammelt: Hervorragende Arbeitsverhältnisse, in denen man als Beschäftigter grundsätzlich ein positives Fazit zieht. mehr »

08/2022
5. Bewertung, 5/5 Punkten

01/2022
6. Bewertung, 5/5 Punkten

11/2021
7. Bewertung, 5/5 Punkten
Der Arbeitnehmer mit einer qualifizierten Position, 34 Jahren Firmenzugehörigkeit, 31 Jahren Berufserfahrung, einem Gehalt von 1.875 EUR, hat folgende Erfahrungen gesammelt: Ausgezeichneter Arbeitgeber, der seinen Angestellten insgesamt einen äußerst attraktiven Arbeitsplatz bietet.

11/2021
8. Bewertung, 5/5 Punkten
Der Angestellte mit 3 Jahren Firmenzugehörigkeit, hat folgende Erfahrungen gesammelt: Hervorragende Arbeitsverhältnisse, in denen man als Beschäftigter grundsätzlich ein positives Fazit zieht.

10/2021
9. Bewertung, 5/5 Punkten
Der Arbeitnehmer mit einer leitenden Position, hat folgende Erfahrungen gesammelt: Ausgezeichneter Arbeitgeber, der seinen Angestellten insgesamt einen äußerst attraktiven Arbeitsplatz bietet.

› Göttingen
Verkauf
09/2021
10. Bewertung, 5/5 Punkten

Es wurden die nach Relevanz sortierten 10 von insgesamt 41 Bewertungen des Arbeitgebers angezeigt. Um alle Mitarbeiterberichte aufzulisten, klicken Sie auf den Button 'Alle Bewertungen'.

Alle Bewertungen BEWERTEN

0,98 Mrd. EUR (2015)

5.500 Mitarbeiter/-innen

nur Deutschland

273 Filialen

Der Lebensmitteleinzelhändler tegut... gute Lebensmittel mit Firmenzentrale im hessischen Fulda betreibt ein Filialnetz mit knapp 280 Märkten in den Bundesländern Hessen, Bayern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, Thüringen und Baden-Württemberg. Seit Januar 2013 ist das weiterhin familiengeführte Handelsunternehmen im Besitz der schweizerischen Einzelhandels-Genossenschaft Migros. Das rund 23.000 Artikel umfassende Angebotssortiment umfasst Frischwaren, Markenartikel, Feinkost, regionale (Bio-)Lebensmittel, Tiefkühlprodukte, Zeitschriften und Drogerieartikel. Die Lebensmittelfachmärkte haben in der Regel eine Verkaufsfläche von 800 bis 2.500 qm und eine Gesamtfläche von mindestens 6000 qm. Wichtige Kriterien sind die gute Erreichbarkeit zu Fuß, mit PKW sowie mit Öffentlichen Nahverkehrsmitteln. Zu den Wettbewerbern zählen beispielsweise Discount-Marken wie Penny oder Lidl, von denen man sich als Vollversorger abheben will.

Als Arbeitgeber beschäftigt tegut mittlerweile rund 5.500 Mitarbeiter, darunter beispielsweise als Fachverkäufer/-in, Kassierer/-in, Filialleiter/-in oder als Warenverräumer. In 2014 waren es noch durchschnittlich 5.155 Arbeitnehmer, davon jeweils etwa die Hälfte in Vollzeit bzw. in Teilzeit. Insgesamt 3.787 Personen waren als Arbeitnehmer, 679 als Auszubildende (Ausbildungsquote 13,2%) und 689 als Praktikanten bei tegut beschäftigt. Die Besetzung von freien Stellen erfolgt vorrangig intern vor extern. Die Führungskräfteentwicklung wird mit einem Bündel von Maßnahmen begleitet, das jungen Menschen die Chance eröffnen soll, sich früh in Führungspositionen zu entwickeln.

Der Ausbildungsbetrieb bildet junge Menschen in den Supermärkten als Kaufmann/-frau im Einzelhandel und als Kaufmann/-frau im Einzelhandel Schwerpunkt Feinkost, in der Zentrale als Kaufmann/-frau im Groß- & Außenhandel, Industriekaufmann/-frau und Fachinformatiker und in der Logistik als Fachkraft für Lagerlogistik und als Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel Logistik aus. Nach Angaben des Unternehmens erhalten die Auszubildenden eine überdurchschnittliche Ausbildungs-Vergütung. In Hessen und Thüringen im ersten Jahr 828 bzw. 740 Euro, im zweiten Jahr 942 bzw. 853 Euro und im dritten Jahr 1.075 bzw. 969 Euro. Die Übernahmequote beträgt über 70%.

Firmenprofil anzeigen

Mitarbeiterleistungen

Nach Angaben des Unternehmens erwartet die Beschäftigten an ihrem Arbeitsplatz verschiedene Vorteile, wie erfolgreiche Mitarbeiterförderung, hochwertige Fachseminare, Führungstrainings, gutes Arbeitsklima, humorvolle Zusammenarbeit, Bestnoten bei Mitarbeiterbefragungen, 36 Werktage Urlaub pro Jahr, zusätzliches Urlaubsgeld, abwechslungsreiche Trainings, Rabatte auf Lebensmittel (25%), persönliche Betreuung, um nur einige zu benennen.

Aktuelle Stellenangebote

Filialleiter / Marktleiter (m/w/d)
Jobs
(Mitte) Wir sind tegut... . Als expandierendes Unternehmen mit dem Fokus auf Bio-Lebensmittel bieten wir unseren Mitarbeitenden die Chance, gemeinsam mit uns nachhaltig voran zu kommen. Und als ausgezeichneter Arbeitgeber: ein Umfeld, das sie auf diesem Weg gerne unterstützt. Dieses Umfeldbewusstsein ...

Stellvertretender Filialleiter / Marktleiter (m/w/d)

Filialleiter / Marktleiter (m/w/d)
(Brühlervorstadt) Wir sind tegut... . Als expandierendes Unternehmen mit dem Fokus auf Bio-Lebensmittel bieten wir unseren Mitarbeitenden die Chance, gemeinsam mit uns nachhaltig voran zu kommen. Und als ausgezeichneter Arbeitgeber: ein Umfeld, das sie auf diesem Weg gerne unterstützt. Dieses Umfeldbewusstsein ...

mehr Stellenanzeigen

Nachrichten zu tegut... gute Lebensmittel

Deutschlandweit neue tegut... Supermärkte eröffnet
Nachrichten
Gleich in mehreren Städten hat der Lebensmittelhändler und Bio-Pionier tegut... in den vergangenen Wochen und Monaten neue Supermärkte eröffnet. So z.B. nach mehr als einjähriger Bauzeit auf dem innenstadtnahen Stoll-Gelände in Bad Nauheim an der Schwalheimer Straße. Oder auf rund 1.500 Quadratmetern Verkaufsfläche der neue Supermarkt in Ellwangen in unmittelbarer Nähe des Hautbahnhofes. An der Ochsenwiese in Fulda nördlich des Hauptbahnhofs ...

tegut überspringt 2017 die Milliarden Umsatzmarke
Die Supermarktkette tegut hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2017 ihre Umsätze um 1,2 Prozent auf 1,0 Milliarden Euro gesteigert und damit erstmals in der Firmenhistorie die Milliardenschwelle übersprungen. Außerdem wurde die Expansion der Standorte weiter vorangetrieben, indem insgesamt acht neue Supermärkte in Stuttgart, Fürth und Kelsterbach eröffnet wurden. Die Gesamtanzahl belief sich damit zum Ende des Jahres auf 273 Märkte. Außerdem wurde ...

tegut gewinnt KreativCup für beste Ausbildung 2016
Das Auszubildendenprojekt von tegut unter dem Namen -Engel sein- belegte beim deutschlandweiten Branchenwettbewerb des Lebensmittel-Einzelhandels KreativCup 2016, der nunmehr bereits zum 13. Mal vom Lebensmittel Praxis Verlag ausgeschrieben wurde, den ersten Platz. Darüber hinaus überzeugte der Filialgeschäftsführer Danny Fischer aus Kahla in der Kategorie Super- und Verbrauchermärkte durch herausragende Ausbildungsaktionen für wertschätzendes ...

mehr Nachrichten

Top Arbeitgeber

Für Arbeitgeber: Gütesiegel einbinden

Attraktive Arbeitgeber

Baby-One GmbH
Baby-One GmbH
Handel

BabyOne verkauft fast alles, was man für Babys und Kleinkinder braucht und ist mit über 100 Standorten Marktführer.

Jetzt Karriere starten »

Hier können Sie sich als Arbeitgeber vorstellen.

Stellenangebote

Jetzt bewerben