SNT Deutschland | Potsdam | Tchibo Mobilfunk

Tchibo Mobilfunk
13.11.2012
Zustimmende Kommentare 100 % Nicht zustimmende Kommentare 0 %

Arbeitgeber Bewertung der KollegenBewertung der Kollegen

Insgesamt herrscht hier ein sehr vertrautes Klima. Wobei man wohl einen klaren Unterschied erkennt zwischen "den neuen" und "den alten Hasen". Wobei man auch als neuer sehr schnell einen Anschluss findet, wenn man nicht gerade total verschlossen und schüchtern an seinem Platz sitzt und keinen Kontakt sucht. Hier werden von Anfang an alle untereinander geduzt. Selbst die Vorgesetzten. Dies ist normal und trägt zum angenehmen Klima bei. Klar gibt es immer ein paar "Ausreisser". Als ich anfing wurde sogar direkt auf das "Duzen" während der Schulung hingewiesen - direkt duch den Chef - welcher sich auch nur mit Vornamen vorstellte.

Zwichenzeitlich gab es einen Führungswechsel - wobei mir bis heute leider nicht ganz klar wurde, ob auch dieser diese Philosophie gegenüber seiner Person vertritt. Deshalb hege ich Ihn mit Sie anzusprechen. Aber auch er hegt in der Regel einen recht lockeren Umgangston mit den Mitarbeitern - unter anderen kommt es häufiger zu witzigen Gesprächen über die Fussballspiele und Vereine der Deutschen und der Niederländer (Cheffe ist Holländer). Aber es gibt durchaus auch ernste Gespräche, wenn jemand sein "Soll" nnicht erfüllt.

Umgangston: Teamarbeit: Altersschnitt: ca. 35
Gleichbehandlung: Zusammenhalt: Kleidungsstil: leger
Arbeitsklima: Spaßfaktor: Kommunikation: gemischt

Arbeitgeber Bewertung der ChefsBewertung der Vorgesetzten | Chefs

Man weiß als Mitarbeiter zu wem man bei fachlichen Dingen geht, wenn man ein korrekte Aussage möchte. Leider sieht es mit den Aufstiegschancen nicht gut aus. Als fachlicher Ansprechpartner nominiert zu werden ist eher Glück. Stellenausschreibungen gibt es intern eher nicht. Stattdessen werden für die vakanten Stellen Neulinge - teil aus völlig anderen Berufsgruppen eingestellt. Positiv: Der Betriebsrat hat sich gegen diese Praxis ausgesprochen.

Fehler werden in der Regel, wenn sie geschehen, mit Respekt und Verständnis behandelt. Abmahnungen wegen einzelner Fehler sind extrem selten. Geschehen Fehler öfter, werden auch mal die Daumenschrauben angelegt. Jedoch verständlich, da man sich gegenüber Kunden keine Fehler leisten kann. Geleistete Fehler werden in der Regel durch andere Mitarbeiter wettgemacht und der verursachende Mitarbeiter darauf hingewiesen. Auch finden regelmäßig Auswertungen der Mitarbeiter statt - die jedoch meiner Ansicht nach teils nicht objektiv sind und fairer ausfallen sollten.

Die Aufstiegschancen sind als gering anzusehen. Sollte doch ein Mitarbeiter aufsteigen, hat man bzgl. der Ursache ein mulmiges Gefühl. Fachliche Ansprechpartner wissen in der Regel - auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel - recht gut Bescheid. Obwohl auch hier teils unterschiedliche Aussagen erfolgen. Arbeitsanweisungen und aktuelle Verfahrensweisen sollten klarer und häufiger kommuniziert werden.

Kompetenz: Fairness: Führungsstil: familiär
Familienorient.: Anerkennung: Entlassungen: gelegentlich
Verständnis: Klare Anweisung: MA-Gespräche: hilfreich

Arbeitgeber Bewertung der AufgabenBewertung der gestellten Aufgaben

Die Aufgaben sind in der Regel recht eintönig. Dies ist der Natur des Berufes geschuldet. Kundenanliegen unterscheiden sich wenig - egal ob per E-Mail, Brief oder Telefon. Pausenslots sind vorgeschrieben. Aber dies ist verständlich, da es Vorgaben durch den Auftraggeber gibt. Zahlen und Quoten in der Erreichbarkeit der Hotline sollten halt erreicht werden.

Die gesetzlich vorgeschriebenen Bildschirmunterbrechungen werden vom Auftraggeber voll gewährt und stehen dem Mitarbeiter frei zur Verfügung. Bei uns werden diese auch gern als Raucherpause bezeichnet. Dies ist nicht selbstverständlich. Genauso gut könnten Mitarbeiter in der Bildschirmunterbrechung zu "Briefe falten" herangezogen werden - da es sich hier um bezahlte Arbeitszeit handelt.

Arbeitsbedingung: Arbeitsumfeld: Arbeitsmenge: zu viel
Arbeitsmittel: Eigenverantw.: Arbeitsstreß: akzeptabel
Anspruchsvoll: Lehrreich: Überstunden: gelegentlich

GesamtbewertungGesamtbewertung 3.8 / 5.0

SNT Potsdam / Tchibo mobil kann man durchaus empfehlen. Die Behanlung ist in der Regel fair, die Enlohnung jedoch nur bedingt (je nach Lebenssituation). Die Anforderungen sind recht gering, so dass der Job auch für Einsteiger empfehlenswert ist. LOV wird nicht gewährt. Zuschläge sind gering und werden besteuert. Emphehlenwert für Singles und Studenten.

Arbeitszeit: 36-40 Std. Arbeitsbeginn: unterschiedlich Arbeitsende: unterschiedlich
Pausenzeit: 30 Minuten Urlaubstage: 24-26 Tage Heimarbeit: nein
Direktvers.: nein Fahrtkosten: teilweise bez. Weihnachtsgeld: nein

Weitere Informationen zum Arbeitgeber SNT Deutschland AG

SNT Deutschland AG garantiert als Dienstleister im Customer Service Outsourcing mit rund 4.000 Mitarbeitern die professionelle Übernahme ganzheitlicher CRM-Prozesse für die Kernbranchen Telekommunikation, Versandhandel/Medien, Healthcare, Assekuranz/Finanzdienstleister und Energieversorger. Im Vorstand sitzen Harry Wassermann und Wolfgang Roeser (Stand 2012).

Weitere Informationen zum Mitarbeiter

Mehr Bewertungen des Arbeitgebers

Vergleichbare Arbeitgeber

Kommentare

Office369
Ich wollte mich für den sehr ausführlichen Erfahrungsbericht bedanken. Er hat mir einen wirklich guten Einblick in den Arbeitsalltag und die Bedingungen vor Ort gegeben, so dass es mir bei meiner Entscheidung sehr geholfen hat. Ich weiß, dass der Job als Call Center Agent hart sein kann, aber hier bei diesem Arbeitgeber scheint es wirklich recht angemessen und fair abzulaufen. Das weiß ich sehr zu schätzen, denn solche Bedingungen findet man bei weitem nicht überall so vor.