Unternehmensprofil
HQ
Straße
Branche
Seit
Umsatz
Größe
Länder
Orte
Hamburg
Mexikoring 33
Dienstleistungen
1984
86,6 Mio. EUR (2015)
3.000 Mitarbeiter/-innen
nur Deutschland
12 Standorte
D+S communication center management mit Sitz in Hamburg ist die Muttergesellschaft der D+S Gruppe, die deutschlandweit elf Service Center mit rund 3.000 Kundenberatern betreibt. Dabei agiert sie als kanalübergreifende Schnittstelle zwischen den Firmenkunden und deren Privat- und Geschäftskunden, um ihnen verschiedene Leistungen im B2B- als auch im B2C-Bereich anbieten zu können. Zu den Auftraggebern zählen Unternehmen aus Branchen wie Telekommunikation, Energieversorgung, Finanzdienstleistungen, Healthcare und Handel. Im Jahr 2012 wurde die Communication Center-Sparte des D+S Konzerns durch CMP Capital Management-Partners übernommen.
D+S Europe, bislang die Obergesellschaft der D+S-Gruppe, firmierte kurze Zeit später in
Netrada um. Dabei handelte es sich um einen E-Commerce-Fullfillment Dienstleister, der allerdings bereits im Oktober 2013 Insolvenz anmelden musste.
Die Struktur des Konzerns unterteilt sich in mehrere Tochtergesellschaften, nach regionalen und nach funktionalen Aspekten. Regionale Tochtergesellschaften sind beispielsweise die Unternehmen
D+S communication center Münster oder D+S communication center Hof, die als Call-Center-Agenturen fungieren. Die Firmen D+S 360° media world und D+S 360° Webservice übernehmen hingegen konzernweit speziell die webbasierten Kundenservices und die Web Services. Als Arbeitgeber beschäftigt die D+S Gruppe etwa 3.000 Angestellte, wovon im Geschäftsjahr 2015 direkt bei der Muttergesellschaft D+S communication center management durchschnittlich 54 Mitarbeiter (Vorjahr 58 Mitarbeiter) beschäftigt waren. Dabei befindet sich der Haupt- und Verwaltungssitz in Hamburg, die anderen Angestellten arbeiten in den elf weiteren Standorte, beispielsweise 300 Mitarbeiter in dem 2014 eröffneten Standort Jena.
Bezüglich der Entlohnung der Arbeitnehmer gibt das Management an, dass das
Gehalt stets pünktlich ausgezahlt wird. Zudem wurden im Geschäftsjahr 2015 die Regelungen zum Mindestlohn erfolgreich umgesetzt. Darüber hinaus wird verlautbart, dass man gemeinsam mit den Betriebsräten für die Mitarbeiter attraktive Regelungen finden konnte, die über die gesetzlichen Anforderungen hinausgehen und die Attraktivität als Arbeitgeber stärken. Für die Zukunft arbeitet das Management nach eigenen Angaben daran, dass durch eine intensive und qualitativ hochwertige Führung und Schulung der Mitarbeiter die Fluktuationsquote und die Abwesenheitsquoten gesenkt werden. Vergleichbare Firmen, die ebenfalls auf dem Call Center Markt in Deutschland aktiv sind, sind beispielsweise Competence Call Center (CCC) und SNT Deutschland.
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Mitarbeiterleistungen
Den Angestellten werden gemäß Erfahrungen der Mitarbeiter vom Arbeitgeber zusätzliche Leistungen wie Altersteilzeit, Diensthandy und Flexible Pausenzeiten angeboten.
Nach Angaben des Unternehmens erwartet die Beschäftigten an ihrem Arbeitsplatz verschiedene Vorteile, wie sicherer unbefristeter Arbeitsplatz , Transparenz bei Unternehmensentscheidungen, pünktliche Gehaltszahlungen, gutes Betriebsklima, Team-Gedanke steht an erster Stelle, Duz-Kultur, direkte Kommunikation, kurze Entscheidungswege, gute Zusammenarbeit, berufliche Karriere-Perspektiven, Chancen sich weiterzuentwickeln, abwechslungsreiche Tätigkeiten, 30 Tage Urlaub pro Jahr, umfangreiche Einarbeitung, eigenverantwortliches Arbeiten, Möglichkeit Ideen einzubringen, um nur einige zu benennen.