Novartis Pharma GmbH

2,16 Mrd. EUR (2016)

7.000 Mitarbeiter/-innen

nur Deutschland

1 Standort

Novartis Pharma ist eine Tochtergesellschaft von Novartis Deutschland, die wiederum zur Schweizer Novartis Unternehmensgruppe gehört. Novartis erforscht, entwickelt und vermarktet innovative Produkte, um damit Krankheiten zu heilen, Leiden zu lindern und die Lebensqualität von Menschen zu verbessern. Zu den Geschäftsbereichen zählen dabei Innovative Medicines, Sandoz und Alcon. Novartis Pharma wird zusammen mit Novartis Onkologie dem mit über 50 Prozent umsatzstärksten Segment Innovative Medicines zugeordnet. Es bietet Lösungen im Bereich innovativer Arzneimittel für schwere Krankheiten wie Krebs oder für so genannte Volkskrankheiten wie Allergie, Glaukom, Infektiologie oder Augentrockenheit. Zu den Wettbewerbern zählen beispielsweise Medigene oder Evotec.

Für den deutschen Markt werden die Arzneimittel im Konzernverbund eingekauft und im Wesentlichen über den pharmazeutischen Großhandel, über Krankenhäuser und im Apotheken-Direktgeschäft weiterveräußert. Ebenso beliefern die deutschen Produktionsstätten in Barleben (Sandoz), Wehr (Innovative Medicines) und Großwallstadt (Alcon) andere Novartis Gesellschaften mit ihren Erzeugnissen. In Deutschland beschäftigt Novartis etwa 7.370 Mitarbeiter, davon 43 Prozent in der Produktion & Distribution, 33 Prozent im Marketing & Außendienst, 16 Prozent in der Entwicklung sowie 8 Prozent in der Allgemeinen Verwaltung. Die Fluktuationsrate beträgt nach Angaben des Managements etwa 5,1 Prozent.

Neben den Themen berufliche Weiterentwicklung und adäquate Vergütungsstandards nebst vielfältiger Sozialleistungen und Aktienplan steht insbesondere die weitere Stärkung der Vielfalt und Chancengleichheit im Vordergrund der Personalarbeit. Zur gleichberechtigten Teilhabe von Frauen und Männern an Führungspositionen wurden so genannte Flexiquoten festgelegt, bei denen das Unternehmen selbst Zielgrößen zur angestrebten Geschlechterverteilung definiert, um somit einen Beitrag zur gesellschaftlich Aufgabe der Geschlechtervielfalt in der deutschen Unternehmenslandschaft zu leisten.

Firmenprofil anzeigen

Mitarbeiterleistungen

Nach Angaben des Unternehmens erwartet die Beschäftigten an ihrem Arbeitsplatz verschiedene Vorteile, wie motivierende Rahmenbedingungen, attraktive Gesamtvergütungsmodelle, vielfältige Sozialleistungen, Weiterbildungs- & Entwicklungsmaßnahmen, Respekt & Offenheit, Chancengleichheit, Förderung von Diversity, um nur einige zu benennen.

Aktuelle Stellenangebote

Pharmaziepraktikant (m/w)
Jobs
(Nürnberg) Ideen können Leben verändern. Bei Novartis ent­scheiden Ideen und das Engagement unserer Mitarbeiter maßgeblich über die Lebensqualität einzelner Menschen.Deshalb nehmen wir die Ideen unserer Mitarbeiter stets ernst. Das zahlt sich aus: Unter den weltweit größten Pharmakonzernen besitzt Novartis ...

mehr Stellenanzeigen

Nachrichten zu Novartis Pharma

Novartis erhält Zulassung für Gentherapie zur Krebsbehandlung in USA
Nachrichten
Die US-Gesundheitsbehörde FDA hat grünes Licht für die Zulassung der vom Schweizer Biotechnologie-Unternehmen Novartis entwickelten Krebstherapie Kymriah gegeben, bei der genveränderte T-Zellen (CAR-T) als Behandlungsmethode gegen Leukämie und andere Krebserkrankunen eingesetzt werden. Eine Studie unter 68 mit Kymriah behandelten Patienten hatte zuvor gezeigt, dass 83 Prozent vollständig geheilt werden konnten. Für die Behandlung kommen ...

mehr Nachrichten

Attraktive Arbeitgeber

Wirecard AG
Wirecard AG
Software & IT-Spezialist

Der Software- und IT-Spezialist für Outsourcing- und White-Label-Lösungen für den elektronischen Zahlungsverkehr.

Jetzt Karriere starten »

Hier können Sie sich als Arbeitgeber vorstellen.

Vergleichbare Arbeitgeberbewertungen

Populäre Arbeitgeber