Ikea | NRW | Verkauf

Arbeitsbedingung: Arbeitsumfeld: Arbeitsmenge: zu viel
Arbeitsmittel: Eigenverantw.: Arbeitsstreß: hoch
Anspruchsvoll: Lehrreich: Überstunden: häufig

GesamtbewertungGesamtbewertung 1.3 / 5.0

Hallo, ich war über drei Jahre bei IKEA im Verkauf beschäftigt, hier ein kurzer Überblick:

Pro:
+ nette Arbeitskollegen
+ auf den ersten Blick offenes Betriebsklima
+ gute Sozialleistungen für den Einzelnen

Contra:
+ schlechte Bezahlung
+ IKEA lehnt sich nur an den EH-Tarifvertrag an
+ immer dünnere Personaldecke
+ Arbeitszeiten Mo - Sa zw. 9h - 21 oder22 h (!)
+ auf Familie, Freizeit und Urlaubsplanung wird wenig Rücksicht genommen
+ hohe Belastung, viel Stress und Druck!

IKEA ist nicht besser als jede andere EH - Kette, es wird nach außen nur ein "Gemeinschaftsgefühl" geschaffen, dass einen noch mehr Spaß bei der Arbeit bringen soll.... aber wenn man meist alleine in einer Abteilung ist, nützt einem das wenig. Man sollte sich bewusst darüber sein, dass man Mo - Sa zwischen 9 und 22h flexibel einsetzbar sein sollte, für das geringe Gehalt wirklich absolut unmenschlich. IKEA fährt zwar Gewinne ein, aber nur auf Kosten der Mitarbeiter. Eine Sonderzahlung oder Beteiligung gibt es nicht.

Wer seine Begeisterung nur aus den netten Arbeitskollegen ziehen möchte, ist hier gut aufgehoben, aber weder beruflich noch finanziell bringt einen das weiter... ich habe während der 3 Jahre viel mitbekommen und weiß wovon ich rede. Oft werden IKEA Mitarbeiter genauso schlecht behandelt und gemobbt wie bei Schlecker und LIDL. IKEA hat nur nach außen hin immer noch eine weiße Weste, da sich keiner traut auszupacken.

Offen und ehrlich soll man in diesem Unternehmen sein, das ist gut. Aber man darf nur POSITIV ehrlich sein, jegliche Kritik verdammt einen zum ewigen normalen Mitarbeiter, oder man bekommt Abmahnungen... IKEA hat tolle Produkte, die aber immer mehr an Qualität nachlassen, da immer mehr billig in China produziert wird. Nach außen gibt sich IKEA sehr familienfreundlich: die Familie ist willkommen, wenn sie Geld ausgibt, wenn aber eine allein erziehende Mutter nicht weiß, wie sie nun die ganzen Schichten bis teilweise 22h regeln soll, wird ihr nicht geholfen...

Wenn man sich für den Einzelhandel entscheidet, hat man sich auch für Öffnungszeiten bis 22h entschieden, wem das nicht passt, der kann ja gehen. So wird das bei IKEA gehandhabt. Also Hobbies, feste Termine und Freunde auf jedenfalls weitgehend ablegen bitte.

FAZIT:

Wer nur befristet eine Teilzeit Stelle sucht und nur seinen Job macht und nach hause geht, ist hier GUT aufgehoben. Wer aber eine feste Vollzeitstelle sucht, muss sehr oft Jahre warten und in ganz Deutschland flexibel sein, um diese eventuell zu bekommen. Wer schnell beruflich und auch finanziell viel erreichen will, hat bei IKEA meiner Meinung nach SCHLECHTE Chancen. Generell wird die Konkurrenz immer größer und die Belastung auf den Rücken der Mitarbeiter ausgetragen. Ich habe IKEA am Anfang auch sehr gemocht, aber mit der Zeit wurde sehr viel von der Firmenleitung kaputt gemacht und viele liebe und wertvolle Kollegen mussten gehen, da IKEA gern immer neue BEFRISTETE Mitarbeiter einstellt, statt gut eingearbeitete Mitarbeiter zu übernehmen.

MOTTO: IKEA- lebst du noch oder arbeitest du schon? Meine Meinung: Finger weg!!!

Arbeitszeit: unterschiedlich Arbeitsbeginn: unterschiedlich Arbeitsende: unterschiedlich
Gleitzeit: nein Urlaubstage: 24-26 Tage Heimarbeit: nein
Direktvers.: nein Fahrtkosten: nicht bezahlt Weihnachtsgeld: ja

Weitere Informationen zum Arbeitgeber Ikea

Ikea ist ein multinationaler Niedrigpreis-Einrichtungskonzern. Das Unternehmen wurde 1943 von Ingvar Kamprad in Schweden gegründet und gehört heute der in den Niederlanden registrierten Stiftung Stichting INGKA Foundation. Geschäftsführer ist Peter Betzel (Stand 2013).

Weitere Informationen zum Mitarbeiter

Mehr Bewertungen des Arbeitgebers

Vergleichbare Arbeitgeber

Kommentare

joe
Ich war für IKEA mit pausen ca 3 Monate tätig(2009) und kann den Bericht von wonderboy in vollem Umfang unterschreiben. Bei mir: *körp. Arbeitsbelastung 10/10 *Hektik 12/10 *Stress 5-12/10 (je nach tageszeit) (Muss hierbei anmerken , dass der Stress zu grossem Teil aus der mangelnden Einarbeitung folgt,die ganze 2 min gedauert hat und sich nur auf die wenigen Standardfälle im Umgang mit Kunden bezogen hat.) *Lohn: rel zum Arbeitspensum 2/10 und insgesamt (zum bei mir) auf Leiharbeitsniveau

peter
Ich stimme dieser Gesamtbewertung des Arbeitgebers zu. Die Gesamtbewertung müsste negativer ausfallen. der kollegen zusammenhalt treibt mich noch zum job, kosten senken auch wenn dadurch umsatz verschenkt wird,nur keine grundsatz diskusionen sonst weg vom fenster,ob das ingvar so wollte

Verbesserungsvorschläge:
- Die Gehälter sollten grundsätzlich gesteigert werden.
- Geleistete Überstunden sollten gerechter ausgeglichen werden.- Auf familiäre Bedürfnisse sollte mehr Rücksicht genommen werden.