Evotec AG

Erfahrungen
Pharmazeutische Forschung
01/2014
1. Bewertung, 3/5 Punkten
Der Arbeitnehmer mit einer qualifizierten Position, dem Beruf Pharmazeutische Forschung, 10 Jahren Firmenzugehörigkeit, 22 Jahren Berufserfahrung, einem Gehalt von 3.375 EUR, den Eigenschaften wie kollegial, zurückhaltend, diszipliniert, hat folgende Erfahrungen gesammelt: Zufriedenstellende Beschäftigungsstätte, in der die Rahmenbedingungen stimmen. mehr »

11/2017
2. Bewertung, 5/5 Punkten

09/2017
3. Bewertung, 5/5 Punkten

09/2017
4. Bewertung, 4/5 Punkten
Der Mitarbeiter mit einem Beschäftigungsverhältnis, bewertet seine Arbeit wie folgt: Ausgezeichnete Arbeitsatmosphäre. Gutes Management. Interessante Aufgaben. Erstklassiges Gehalt. Beste Karrierechancen. Empfehlenswerter Arbeitsplatz, da er grundsätzlich ein zufriedenstellendes Arbeitsumfeld bereit stellt.

› Deutschland

89 Mio. EUR (2014)

717 Mitarbeiter/-innen

4 Länder

10 Standorte

Die Firma Evotec mit Sitz in Hamburg wurde 1993 von einer Gruppe Wissenschaftler - darunter der Nobelpreisträger Manfred Eigen - gegründet. Der Geschäftszweck ist die Forschung und Entwicklung im Bereich pharmazeutische Wirkstoffe. Die Gesellschaft wird in Frankfurt notiert und ist im TecDax sowie im DAX International 100 gelistet. Der Börsenkurs hat sich im Verlauf des letzten Jahres mehr als verdoppelt. Die Gesellschaft betreibt neben dem Hauptsitz in Hamburg weitere Standorte im In- und Ausland. Zu Forschungsschwerpunkten haben sich die Indikationsbereiche Stoffwechsel- und Entzündungskrankheiten, Neurologie, Onkologie und Schmerz- und Entzündungskrankheiten entwickelt.

In Hamburg und Göttingen sind die Forschungsschwerpunkte Screening, Hochdurchsatz-Screening, nukleare Magnetresonanz, in vitro & in vivo Biologie sowie die Proteinproduktion und - analytik. In Martinsried bei München geht es um Phosphoproteomik und chemische Proteomik. In San Francisco und Branford, USA, liegen die Schwerpunkte auf Substanzverwaltung und Lagerung, Substanzidentifizierung und -auswahl sowie auf Substanzanalysen. Weitere Standorte in USA sind Princeton, Watertown und Kalamazoo. Substanzverwaltung und Lagerung sind auch das Thema in Toulouse, Frankreich. In Abingdon, Grossbritannien, liegt der Aufgabenbereich in der Medizinalchemie, ADMET und der Strukturbiologie, Proteinproduktion und -analytik. Die Integration der Firma Cyprotex in Alderley Park bei Manchester, einem auf ADME fokussierten Biotechnologie-Unternehmen, läuft nach Unternehmensangaben planmäßig.

Evotec betreibt Forschungs- und Entwicklungspartnerschaften in unterschiedlichen Formen. Partner sind führende Pharma- und Biotechnologieunternehmen, akademische Einrichtungen, Patientenorganisationen und Risikokapitalgesellschaften. Forschungsallianzen bestehen u.a. mit Bayer, CHDI, Sanofi, Genentech, Janssen Pharmaceuticals und UCB. Wirkstoffentwicklungspartnerschaften bestehen u.a. mit Janssen Pharmaceuticals im Bereich Alzheimersche Erkrankung, mit Sanofi auf dem Gebiet Diabetes, mit Pfizer für Organfibrose und mit Celgene für neurodegenerative Erkrankungen.

Die Evotec AG ist ein stark wachsendes Unternehmen, das seine Belegschaft in den letzten drei Jahren - teilweise auch durch Zukäufe - um mehr als die Hälfte verstärkt hat. Dies eröffnet geeigneten Bewerbern besondere Chancen für den Einstieg und die berufliche Entwicklung. Bei einem Forschungsunternehmen beruht der Erfolg in besonderem Maße auf seinen Mitarbeitern. Der Wissenschaftler, der bei einem Forschungsunternehmen arbeitet, kann im Unterschied zu akademischen Einrichtungen mit einer weitgehenden Befreiung von organisatorischen und administrativen Aufgaben rechnen - sofern er nicht selbst seine Einbindung wünscht. Im Gegenzug unterliegt der Forscher in einer Firma, die auch als Forschungsunternehmen Teil der Geschäftswelt ist, einem gewissen Ergebnisdruck. Evotec wirbt daher ausdrücklich um Spitzenkräfte mit technischem Verständnis, Belastbarkeit und Kreativität. Im Kernbereich Forschung gibt es selbstverständlich auch Arbeitsplätze für Nicht-Akademiker wie Laboranten und Techniker. Darüberhinaus benötigt man natürlich einschlägige Fachkräfte für Finanzen und Verwaltung.

Die Evotec ist ein stark internationalisiertes Unternehmen was sich in der Mitarbeiterstruktur (letzte Unternehmensangabe 25 Nationen) widerspiegelt. Bewerber sollten also neben sehr guten Englischkenntissen - sofern Wissenschaftler auch die Fachsprache - eine große Aufgeschlossenheit gegenüber Kollegen aus anderen Ländern und Kulturen mitbringen. Der respektvolle Umgang aller Mitarbeiter miteinander ist in einem Unternehmen dieser Art oberstes Gebot. Teamfähigkeit und Kundenorientierung sind wichtige Auswahlkriterien für den Einstieg sowohl als Berufsanfänger wie auch für den, der aus einem anderen Unternehmen oder wissenschaftlichen Einrichtung zu Evotec wechseln will.

Firmenprofil anzeigen

Aktuelle Stellenangebote

Technischer Mitarbeiter - Compound Management (m/w)
Jobs
(Hamburg) Wir sind neugierig auf Ihre Bewerbung und freuen uns auf Ihre vollständigen Unterlagen, die Sie am besten direkt über unsere Homepage http://www.evotec.com/articles/en/Careers/8 an uns schicken. Für die unsere Compound Management Abteilung am ...

mehr Stellenanzeigen

Nachrichten zu Evotec AG

Evotec steigert 2017 Umsatz und Ergebnis um mehr als 50 Prozent
Nachrichten
Evotec hat seine Finanzergebnisse für das Geschäftsjahr 2017 bekanntgegeben. Die konzernweiten Umsätze stiegen demnach um 57 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 257,6 Millionen Euro an. Das Umsatzwachstum ist insbesondere auf die sehr gute Entwicklung des Basisgeschäfts, höherer Meilensteinzahlungen und positiver Umsatzbeiträge der neu akquirierten Unternehmen zurückzuführen. Die Umsätze aus Meilensteinen resultieren u.a. aus der Kooperation mit ...

Evotec erreicht neuen Meilenstein im Rahmen der Allianz mit Bayer
Das Wirkstoffforschungs- und -entwicklungsunternehmen Evotec hat einen neuen Meilenstein im Rahmen seiner strategischen Allianz mit dem deutschen Pharmakonzern Bayer erreicht. Dieser Meilenstein umfasst die Überführung eines neu erforschten Wirkstoffs gegen Endometriose in die präklinische Phase. Bei der Endometriose handelt es sich um gutartige, allerdings oft schmerzhafte Wucherungen an der Gebärmutter. Weltweit sind knapp 176 Millionen Frauen ...

mehr Nachrichten

Attraktive Arbeitgeber

Fürst Donnersmarck-Stiftung zu Berlin
Fürst
Stiftung

Die Fürst Donnersmarck-Stiftung zu Berlin engagiert sich mit viel Einsatz seit mehr als 100 Jahren für Menschen mit Behinderung.

Jetzt Karriere starten »

Hier können Sie sich als Arbeitgeber vorstellen.

Vergleichbare Arbeitgeberbewertungen

Beispielsweise mit Bayer AG oder Merck KGaA.

Populäre Arbeitgeber
Ikea Ikea