Nachrichten

26. Mai. 2017

Evotec erreicht neuen Meilenstein im Rahmen der Allianz mit Bayer

Nachrichten Bild
Das Wirkstoffforschungs- und -entwicklungsunternehmen Evotec hat einen neuen Meilenstein im Rahmen seiner strategischen Allianz mit dem deutschen Pharmakonzern Bayer erreicht. Dieser Meilenstein umfasst die Überführung eines neu erforschten Wirkstoffs gegen Endometriose in die präklinische Phase. Bei der Endometriose handelt es sich um gutartige, allerdings oft schmerzhafte Wucherungen an der Gebärmutter. Weltweit sind knapp 176 Millionen Frauen davon betroffen, das sind etwa 10 Prozent der weiblichen Bevölkerung im gebährfähigen Alter. Die Erforschung in der präklinischen Phase kann oftmals mehrere Jahre dauern, bis der Wirkstoff erfolgreich auf Verträglichkeit, Nebenwirkungen und Wirksamkeit geprüft wurde, und er für den Markt zum Verkauf zugelassen wird.

Evotec erhält gemäß den Vereinbarungen innerhalb der im Oktober 2012 geschlossenen Allianz mit Bayer für die Erreichung des Meilensteins eine Zahlung in Höhe von rund fünf Millionen Euro. Der Erfolg des Unternehmens hat die Kursphantasien am Aktienmarkt erneut befeuert. Bereits die vor wenigen Wochen veröffentlichten Quartalszahlen für die ersten drei Monate des aktuellen Geschäftsjahres 2017 ließen die Aktionäre jubeln. Die Konzernumsätze waren um 34 Prozent auf 50,2 Millionen Euro gestiegen, das bereinigte EBITDA kletterte um fast 83 Prozent auf 13,2 Millionen Euro. Für das Gesamtjahr 2017 erwartet das Management insgesamt einen Anstieg von mehr als 15 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert.

Weitere Artikel:
Bayer: Abbau von 700 Stellen in der Kunststoffsparte
Bayer AG investiert in die Gesundheit der Beschäftigten




Nachrichtenüberblick