Media Markt | Leipzig | Verkauf

Verkauf
12.06.2016
Zustimmende Kommentare 100 % Nicht zustimmende Kommentare 0 %

GesamtbewertungGesamtbewertung 0.0 / 5.0

Dieser Arbeitgeber ist durchweg nicht zu empfehlen. Trotz grundlegend positiver persönlicher Grundeinstellung zum Leben und anderer gegenüber - ist es mir nicht möglich diesem Unternehmen nur einen positiven Gedanken zuzuschreiben. Grundsätzlich werden alle Regelungen bis an die Grenzen ausgereizt, z.B. Überstunden vor Ladenöffnung werden grundsätzlich vorausgesetzt, in umsatzschwachen Zeiten werden Mitarbeter nach teilweise vier Stunden (bei Vollzeitvertrag 38/40h) nach Hause geschickt. Pausen werden je nach Kundenfrequenz zugeteilt. Die Abteilungen sind personell unterbesetzt. Zudem gibt es einen sehr hohen Anteil an Teilzeit-Arbeitskräften als auch freien Mitarbeitern von Fremdfirmen. So weit mir bekannt ist, werden neue Arbeitsverträge ausschliesslich für 2*1 Jahr ausgestellt. Oft verlassen die Mitarbeiter trotz guter Leistungen das Unternehmen nach dieser Zeit, weil die Verträge nicht verlängert werden.

Der Arbeitstag setzt sich hauptsächlich aus Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen zur Gütigstellung bzw. Besänftigung des/der Vorgesetzten zusammen. Dabei handelt es sich großteils um völlig sinnlose Umbauten, auch selbst aus verkaufspsychologischer Sicht. Die zugesagte Einarbeitung erfolgte nur in geringem Maße - keine separate Schulung oder Schulung durch den Vorgesetzten. Das Selbststudium in der Freizeit wird vorausgesetzt und wird als völlig selbstverständlich angesehen. Selbst einige Schulungen (von Herstellern) finden in der Freizeit statt.

Grundsätzlich unterliegt das Unternehmensziel und alle damit verbundenen Entscheidungen ausschliesslich rein gewinnmaximierender bzw. kostenorientierter Gesichtspunkte. Verkaufsequipment ist teils ungenügend vorhanden oder sollte ausgebessert werden. Die technische Ausstattung (Computer, Präsentationstechnik) befindet sich in einem befriedigenden Zustand, ist jedoch teils erneuerungsbedürftig. Zudem gibt es zu viele softwaretechnische Insellösungen, die das Arbeiten unnötig verkomplizieren. Auf menschliche Aspekte eines Arbeitnehmers wird zu wenig Rücksicht genommen. Änderungen / Bitten für Freistellungen in Dienstplänen werden als nebensächlich angesehen und sind immer mit einem hohen Diskussionsaufwand verbunden. Berufserfahrungen und Vorqualifikationen interessieren auch keinen.

Weitere Informationen zum Arbeitgeber Media Markt GmbH

Die Media-Saturn-Holding GmbH (MSH) fasst die zuvor eigenständigen Elektrohandelsketten Media Markt und Saturn (früher Saturn-Hansa) zusammen. Das Unternehmen gehört zur Metro-Gruppe. Die Hauptverwaltung liegt in Ingolstadt. Die gesellschaftsrechtliche Struktur des Media-Saturn-Konzerns ist dezentral angelegt.

Weitere Informationen zum Mitarbeiter

Pseudonym