Lebkuchen-Schmidt GmbH & Co. KG

Bewertung
Erfahrungen
Produktion
1. Bewertung, 0/5 Punkten

Kein guter Arbeitgeber, die Mitarbeiter werden ausgenutzt.

Der Arbeitnehmer mit einer assistierenden Position, dem Beruf Lagerwesen, 1 Jahr Firmenzugehörigkeit, 7 Jahren Berufserfahrung, den Eigenschaften wie harmonieorientiert, hat nachfolgende Erfahrung gemacht: Arbeitgeber mit Kritikpunkten. Lesen Sie mehr in der vollständigen Arbeitgeberbewertung.

Produktion, Verpackung
2. Bewertung, 1/5 Punkten

Ich war über eine Zeitarbeitsfirma bei Lebkuchen Schmidt in Nürnberg mit damaligem Mindestlohn angestellt und war froh als mein Vertrag wieder auslief. Eine Verlängerung meines Arbeitsvertrages habe ich abgelehnt. Es herrschte kein besonders gutes Arbeitsklima. Man fühlt sich rumkommandiert und wird nie mit Namen angesprochen. Die Arbeit ist komplett eintönig und die meisten Kollegen konnten nicht einmal richtig deutsch. Die Festangestellten und leitenden Mitarbeiter haben es wesentlich besser. Für niedrig qualifizierte Mitarbeiter, wie ich es war, ist diese Firma nicht zu empfehlen. Einziger Pluspunkt die Hygienestandards werden strickt eingehalten.

Der Angestellte mit einer ausführenden Position, dem Beruf Lagerwesen, 1 Jahr Firmenzugehörigkeit, 9 Jahren Berufserfahrung, den Eigenschaften wie selbstbewusst, hat folgende Erfahrungen gesammelt: Arbeitgeber mit Kritikpunkten. Lesen Sie mehr in der vollständigen Arbeitgeberbewertung.

› Deutschland
3. Bewertung, 0/5 Punkten
Der Arbeitnehmer mit einem Beschäftigungsverhältnis, hat nachfolgende Erfahrung gemacht: Arbeitgeber mit Kritikpunkten.

› Deutschland

100 Mio. EUR

250 Mitarbeiter/-innen

nur Deutschland

6 Standorte

Lebkuchen-Schmidt ist ein traditionsreiches Familienunternehmen in der Lebkuchenbranche mit über 100 Millionen Euro Jahresumsatz. Nürnberger Lebkuchen sind durch Lebkuchen Schmidt auf der ganzen Welt bekannt. Das Unternehmen produziert seine Gebäcke und andere Süßwaren in eigener Herstellung, um sie dann weltweit auf verschiedenen, möglichst direkten Wegen zu verkaufen. Der Sitz der weltweit größten Lebkuchen-Versandhandelsfirma ist Nürnberg. Von hier aus gelangen die Produkte über den Direktversand sofort an den Endverbraucher. 1926 durch E. Otto Schmidt gegründet, beschäftigte das Unternehmen bereits im Jahre 1930 - nur vier Jahre später - mehr als 200 Mitarbeiter im Versandhandel und eigener Herstellung. Durch den Tod beider Söhne des Gründers, gelangte das Unternehmen an die Schwiegertochter Henriettte Schmidt-Burkhardt, die das Unternehmen bis zu ihrem Tod 2014 leitete. Heute ist E. Otto Schmidt Lebkuchen Verwaltungs GmbH, Nürnberg als Komplementär eingetragen, Geschäftsführer ist Gerhard Schmelzer (Stand 2015).

In Nürnberg und in verschiedenen anderen wichtigen Städten gibt es firmeneigene Ganzjahres-Verkaufsfilialen, die immer mit frischer Ware aus Nürnberg beliefert werden. Zusätzlich eröffnet Lebkuchen-Schmidt bundesweit saisonal in der Weihnachtszeit Läden (Fabrikverkaufsstellen), in denen frische Backwaren auf dem direkten Wege aus Nürnberg angeboten werden, z.B. werden im Winter aus vielen Eisdielen Lebkuchengeschäfte. Neben den verschiedensten Variationen von Lebkuchenspezialitäten werden auch Ganzjahresgebäcke hergestellt, wobei auf Qualität durch entsprechende Zutaten Wert gelegt wird. Aber nicht nur der Geschmack zählt, sondern auch dem Auge wird sein Recht gegeben. Ansprechende Verpackungen, Schmuckdosen in allen Variationen und immer wechselnden Motiven, sogar individuell gestaltet für Firmen, die dieses Angebot gerne für Weihnachtspräsente in Anspruch nehmen, bereichern das Angebot. Auch einige Fremdprodukte befinden sich im Sortiment. Mit Ausnahme der Wicklein-Lebkuchen sind die Produkte der Firma nicht im allgemeinen Handel erhältlich. Dieses traditionelle Unternehmen Wicklein, war die älteste Lebkuchenbäckerei in Nürnberg und wurde 1988 von Lebkuchen-Schmidt übernommen.

Heute sind etwa 250 ganzjährig Beschäftigte und ca. 800 – 1000 Saisonarbeiter für das Unternehmen tätig und sorgen dafür, dass die Bäckerei und der Handel einwandfrei funktionieren. Lebkuchen Schmidt vertritt die Ansicht, dass die hohen Ansprüche an die Qualität seiner Produkte nur durch hochmotivierte, zufriedene Mitarbeiter gewährleistet werden. Auf gute Bezahlung, Arbeitsbedingungen und Work-Life-Balance werde demnach besonderer Wert gelegt. Das sehr breit gefächerte Jobangebot richtet sich nach den saisonalen Bedingungen. Zu den Konkurrenten auf dem Lebkuchen Markt zählen beispielsweise der Arbeitgeber Burg-Lebkuchen und die Thüringer Lebkuchen GmbH.

Firmenprofil anzeigen

Aktuelle Stellenangebote

Handwerker/Raumgestalter (m/w/d)
Jobs
(Falkenheim) Lebkuchen-Schmidt ist der größte Lebkuchen-Versandhändler der Welt. Seit mehr als 90 Jahren steht unser Name für hohe Qualität, aber auch für eine besondere Unternehmenskultur. Wir verstehen uns als traditions- und verantwortungsbewussten Arbeitgeber, der stolz auf seine Wurzeln ist und trotzdem ...

Mechatroniker oder Industriemechaniker (m/w)
(Nürnberg) Mechatroniker oder Industriemechaniker (m/w) Lebkuchen-Schmidt GmbH & Co. KG Nürnberg Sie werden zukünftig eigenverantwortlich unsere Maschinen im Produktionsbereich einrichten und betreuen;... wir sind eine leistungsfähige auf expansion ausgerichtete national und international tätige ...

Elektroniker (m/w) für Automatisierungstechnik
(Nürnberg) Wir sind eine leistungsfähige, auf Expansion ausgerichtete, national und international tätige Unternehmensgruppe. In der Branche zählen wir zu den Marktführern. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Elektroniker (m/w) für Automatisierungstechnik Aufgaben: Sie werden zukünftig ...

mehr Stellenanzeigen

Attraktive Arbeitgeber

Baby-One GmbH
Baby-One GmbH
Handel

BabyOne verkauft fast alles, was man für Babys und Kleinkinder braucht und ist mit über 100 Standorten Marktführer.

Jetzt Karriere starten »

Hier können Sie sich als Arbeitgeber vorstellen.

Stellenangebote

Jetzt bewerben