Daimler | Stuttgart

Arbeitgeberbewertung

Logo
Icon Arbeitsatmosphäre
Icon Chefs
Icon Aufgaben
Icon Gehalt
Icon Karriere
Kollegen
Vorgesetzte
Aufgaben
Entlohnung
Karriere
N/A
  N/A
  N/A
  N/A
  N/A
Standort
Abteilung
Datum
Kommentare
Zustimmung
Standort
Abteilung
Datum
Kommentar
Zustimmung
Stuttgart

27.06.2010
0
Zustimmende Kommentare 100 % Nicht zustimmende Kommentare 0 %

GesamtbewertungGesamtbewertung -74.0 / 5.0

Die Daimler AG gehört nicht ohne Grund zu den beliebtesten Arbeitgebern in Deutschland, steht bei der Jobsuche ganz weit oben und wurde bei der Wahl zum Arbeitgeber des Jahres 2009 nur knapp vom Sieger abgeschlagen auf den zweiten Platz gewählt. Das HR- und Organisationskonzept der Stuttgarter Automobilhersteller wurde offensichtlich weitgehend erfolgreich in die Praxis umgesetzt und hat ein angenehmes Betriebsklima am Arbeitsplatz geschaffen. Maßgeblichen Einfluss hatten hierfür insbesondere die festgesetzten Richtlinien des Konzerns zum Umgang am Arbeitsplatz sowie die arbeitnehmerfreundlichen Beschäftigungsmodelle. Augenscheinlich ist es Daimler gelungen, dadurch ein gewisses Vertrauensverhältnis zu den Arbeitnehmern aufzubauen, was sich ebenso in den Erfahrungsberichten und leicht überdurchschnittlichen Bewertungen der Angestellten widerspiegelt.

Die Wirtschaftskrise und der Arbeitsplatzabbau hinterließ zwar Spuren bei der Mitarbeiterzufriedenheit, dürfte aber keine langfristigen Folgen haben und schon in 2010 wieder deutlich aufhellen. Hierbei werden die im Vergleich zu anderen Dax-Unternehmen zufriedenstellenden Vergütungsmodelle und der bislang klare Fokus der Unternehmensführung auf die Weiterbildung ihrer Angestellten eine deutlich positive Rolle spielen. Bei letzterem muss die Geschäftsleitung jedoch dringend darauf achten, dass der Rückgang der durchschnittlichen Weiterbildungstage in 2010 – bedingt durch die Wirtschaftskrise - wieder deutlich wettgemacht wird. Ansonsten verbaut das Unternehmen seinen Young Professionells die Aufstiegschancen und riskiert, dass die Kritiker bei diesem Thema weiter Zulauf bekommen.

Weitere Informationen zum Arbeitgeber Daimler AG

Die Daimler AG ist ein deutscher Hersteller von PKW und Nutzfahrzeugen sowie Anbieter von Finanzdienstleistungen mit Firmenzentrale in Stuttgart und blickt auf eine mehr als hundertjährige Tradition zurück. 1998 entstand durch die Fusion der Chrysler Corporation (USA) mit der Daimler-Benz AG (Deutschland) die DaimlerChrysler AG nach deutschem Recht. 2007 trennte sich das Unternehmen wieder weitgehend von Chrysler und wurde in Daimler AG umbenannt.

Weitere Informationen zum Mitarbeiter

Pseudonym
Beruf
Position
Einkommen
Zugehörigkeit
Berufserfahrung
Redak-[...]
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.
k.A.


Mehr Bewertungen des Arbeitgebers



Vergleichbare Arbeitgeber