Bundesagentur für Arbeit | Fallmanager / Vermittler

Fallmanager / Vermittler
28.05.2009
Zustimmende Kommentare 100 % Nicht zustimmende Kommentare 0 %

Arbeitgeber Bewertung der KollegenBewertung der Kollegen

Die Detailbewertung passt deshalb nicht zum Gesamtergebnis, da ich in einer ARGE, die aus Landratsämtlern und Mitarbeitern der Agentur besteht, arbeite. Die Kollegen des Landratsamtes werden bevorzugt behandelt und können sich nahezu alles erlauben, denn mein Vorgesetzter ist Mitarbeiter des Landratsamtes. Mehr dazu unten in der Gesamtbewertung. Nur wir Vermittler halten zusammen, sonst wäre es unerträglich.

Umgangston: Teamarbeit: Altersschnitt: ca. 35
Gleichbehandlung: Zusammenhalt: Kleidungsstil: leger
Arbeitsklima: Spaßfaktor: Kommunikation: gemischt

Arbeitgeber Bewertung der ChefsBewertung der Vorgesetzten | Chefs

Die Geschäftsführung ist überheblich und hat keine gute Kinderstube. Weisungen, die in der bestehenden Organisation nicht umsetzbar sind (siehe unten), werden einfach durchgedrückt. Wenn es dann nicht klappt, gibt es Ärger. Hilfestellung geben, hilfreiche Antworten oder Verantwortung übernehmen? - Fehlanzeige. Schriftlich gibt es natürlich auch nichts, könnte man ja dran festgenagelt werden.

Kompetenz: Fairness: Führungsstil: autoritär
Familienorient.: Anerkennung: Entlassungen: gelegentlich
Verständnis: Klare Anweisung: MA-Gespräche: unbrauchbar

Arbeitgeber Bewertung der AufgabenBewertung der gestellten Aufgaben

Zu Beginn machte es Spaß, wenn man den Leuten wirklich helfen kann, aber dieses für mich eigentliche Ziel ist mittlerweile offenbar völlig uninteressant. Ich bin kein originärer Arbeitsamts-Mitarbeiter, sondern wurde von außen eingestellt und komme aus der betrieblichen Personalarbeit.

Arbeitsbedingung: Arbeitsumfeld: Arbeitsmenge: N/A
Arbeitsmittel: Eigenverantw.: Arbeitsstreß: N/A
Anspruchsvoll: Lehrreich: Überstunden: N/A

GesamtbewertungGesamtbewertung 1.1 / 5.0

Es geht nur noch um reine Verwaltungszahlen und -ziele (von der Bundesagentur pauschal festgesetzt): Wer muss wie schnell und wann wie oft gesehen werden, Angebote machen, natürlich passgenau. Leider gibt es nicht ausreichend Jobs, also müssen die Leute irgendwie "verräumt" werden, damit sie nicht als arbeitslos zählen. Und wenn man jemanden zum 10. Mal in eine Maßnahme schicken muss, dann bekommen wir Vermittler den ganzen Ärger und die Drohungen der 'Kunden' ab. Tun wir es nicht, gibt es Ärger beim Chef.

Anträge auf ALGII (das machen die Landratsamtsmitarbeiter) sollen in 14 Tagen bearbeitet werden, es dauert jedoch meist 2 Monate. Wir von der Agentur sollen die Leute jedoch am Tag, an dem sie sich bei uns melden, gleich dran nehmen, obwohl wir durchterminiert sind, nur um ein sog. Profiling (Chanceneinschätzung) vorzunehmen. Das bedeutet zwischen den geplanten Terminen müssen wir irgendwie die Neuen dran nehmen. Was das taugt, wenn du jemanden gerade mal ein paar Minuten sehen kannst, kann sich jeder denken.

Ich stimme dem Kommentar von Dorian in jedem Detail zu, die Mitarbeiter haben alle Angst, viele meiner Kollegen sind psychisch krank. Dass bei der Bundesagentur im Vergleich zu anderen Behörden ein extrem hoher Krankenstand herrscht, ist meines Wissens in einer Untersuchung herausgefunden worden. Ich denke, bei mir ist es auch nicht mehr weit, bis meine Psyche schlapp macht, denn überall herrscht Angst und unendlicher Druck.

Arbeitszeit: 36-40 Std. Arbeitsbeginn: 8:00 Uhr Arbeitsende: 16-17 Uhr
Gleitzeit: ja Urlaubstage: 27-30 Tage Heimarbeit: nein
Direktvers.: nein Fahrtkosten: nicht bezahlt Weihnachtsgeld: ja

Weitere Informationen zum Arbeitgeber Bundesagentur für Arbeit

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) ist mit fast 100.000 Mitarbeitern sowie Agenturen und Jobcentern an über 700 Standorten der größte Dienstleister auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Zu ihren Aufgaben im Rahmen des gesellschaftlichen Auftrags gehören Berufsberatung, Vermittlung in Ausbildungs- und Arbeitsstellen, Arbeitgeberberatung, Förderung der Berufsausbildung, Förderung der beruflichen Weiterbildung, Förderung der beruflichen Eingliederung Behinderter, Leistungen zur Erhaltung und Schaffung von Arbeitsplätzen und Entgeltersatzleistungen, wie z.B. Arbeitslosengeld oder Insolvenzgeld.

Weitere Informationen zum Mitarbeiter

Pseudonym