Bundesagentur für Arbeit | Düsseldorf | Arbeitsvermittlung

Arbeitsvermittlung
09.07.2017
Zustimmende Kommentare 100 % Nicht zustimmende Kommentare 0 %

Arbeitgeber Bewertung der KollegenBewertung der Kollegen

Die Atmosphäre im Team steht und fällt nicht nur mit jedem Einzelnen, sondern auch mit der Persönlichkeit des jeweiligen Teamleiters. Den meisten eilt schon ein Ruf Voraus: entweder im positivem als auch im negativem Sinne. Leider wird Führungspersonal nicht nach ihren sozialen Kompetenzen ausgewählt. Auch die Kollegen können sehr unterschiedlich sein: vom notorischen Meckerer, über den Ar...krie..er bis hin zu tollen, hilfsbereiten Kolleginnen und Kollegen.

Umgangston: positiv Teamarbeit: positiv Altersschnitt: ca. 35
Gleichbehandlung: positiv Zusammenhalt: zufriedenstellend Kleidungsstil: leger
Arbeitsklima: positiv Spaßfaktor: N/A Kommunikation: gemischt

Arbeitgeber Bewertung der ChefsBewertung der Vorgesetzten | Chefs

Ist man dort mehrere Jahre beschäftigt, erlebt man i.d.R. mehrfache Wechsel u.a. auch von Teamleiter/Innen. Ich hatte bisher drei. Zwei meiner Teamleiter würde ich mit eine guten und sehr guten Note beurteilen, eine Teamleiterin bekäme von mir die -3. daher stellt +1 nur eine durchschnittliche Bewertung dar. Die Personalauswahl erfolgt eben nach eher intransparenten Kriterien, wobei der Auswahlprozess offiziell nach korrekten Vorgaben abläuft. In Wirklichkeit wird jedoch gemauschelt und protegiert, die eigenen Karriereschritte sind stark von der jeweiligen Teamleitung und auch Faktoren wie z.B. Alter abhängig, was offiziell natürlich niemals so dargestellt würde. Vieles läuft nach wie vor unter der Hand. Bewertet habe ich beispielhaft den Führungsstil der häufig gefunden wird: autoritär und wenig selbstreflektiert. Es macht halt Schmerzen, wenn geschulte Mitarbeiter von selbstunkritischen und nicht besonders kritikfähigen Führungskräften hinsichtlich ihres Sozialverhaltens beurteilt werden - womöglich sogar schlecht, weil die Chemie nicht stimmt.

Kompetenz: zufriedenstellend Fairness: verbesserungsfähig Führungsstil: autoritär
Familienorient.: positiv Anerkennung: ausreichend Entlassungen: selten
Verständnis: verbesserungsfähig Klare Anweisung: N/A MA-Gespräche: unbrauchbar

Arbeitgeber Bewertung der AufgabenBewertung der gestellten Aufgaben

Auch hier ist nur eine Durchschnittsbewertung möglich. Als Arbeitsvermittler wechseln Beraterinnen mit administrativen Aufgaben ab. Obwohl die beraterische Aufgabe prozentual überwiegen sollte, sieht es durch ein erschlagendes Regelwerk und Controlling anders aus. Die Arbeitszeit reicht ehedem nie aus, allerdings wird diese dann durch Meetings, Gruppenveranstaltungen, Schulungen und ggfs. Sonderaufgabem nochmals gemindert. Zudem wirken Teamleiter häufig störend, wenn sie kein Maß für Unterbrechungen und Spontanmeetings finden. Wer nicht ein stoisches Gemüt hat, wird an diesen Strukturen nicht selten krank.

Arbeitsbedingung: positiv Arbeitsumfeld: positiv Arbeitsmenge: zu viel
Arbeitsmittel: positiv Eigenverantw.: ausreichend Arbeitsstreß: akzeptabel
Anspruchsvoll: zufriedenstellend Lehrreich: verbesserungsfähig Überstunden: gelegentlich

GesamtbewertungGesamtbewertung 3.0 / 5.0

Eigentlich könnte der Job eines Arbeitsvermittlers sehr interessant sein und ist es auch zuweilen, da man es eben täglich mit einer Menge unterschiedlichster Menschen zu tun hat. Der Zwangkontext macht es manchmal schwierig, sich als Berater zu definieren. Zudem erschlagen Verfahren und administrative Arbeit. Kreativität wird zwar gefordert, beschränkt sich aber eher auf niedrigschwelligem Niveau. Platz für wirklich neue Konzepte gibt es für den einzelnen kaum. Der eigene Handlungsspielraum wird oft stark durch die Teamleitung abgesteckt. Je kontrollierender diese ist, desto mehr ähnelt die Arbeit reiner Fließbandarbeit. Viele Mitarbeiter und Führungskräfte sind in den recht engen Strukturen gefangen. Für intrinsisch motivierte Mitarbeiter ist das manchmal ungesund.

Arbeitszeit: 36-40 Std. Arbeitsbeginn: 8:00 Uhr Arbeitsende: 18-19 Uhr
Pausenzeit: 30 Minuten Urlaubstage: 27-30 Tage Heimarbeit: möglich
Direktvers.: individuell Fahrtkosten: nicht bezahlt Weihnachtsgeld: ja

Weitere Informationen zum Arbeitgeber Bundesagentur für Arbeit

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) ist mit fast 100.000 Mitarbeitern sowie Agenturen und Jobcentern an über 700 Standorten der größte Dienstleister auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Zu ihren Aufgaben im Rahmen des gesellschaftlichen Auftrags gehören Berufsberatung, Vermittlung in Ausbildungs- und Arbeitsstellen, Arbeitgeberberatung, Förderung der Berufsausbildung, Förderung der beruflichen Weiterbildung, Förderung der beruflichen Eingliederung Behinderter, Leistungen zur Erhaltung und Schaffung von Arbeitsplätzen und Entgeltersatzleistungen, wie z.B. Arbeitslosengeld oder Insolvenzgeld.

Weitere Informationen zum Mitarbeiter

Pseudonym