Bundesagentur für Arbeit | Nürnberg | Arbeitsförderung

Arbeitsförderung
15.04.2007
Zustimmende Kommentare 100 % Nicht zustimmende Kommentare 0 %

Arbeitgeber Bewertung der KollegenBewertung der Kollegen

Ich war von Anfang an durchaus positiv überrascht, wie locker und menschlich es an meinem neuen Arbeitsplatz zugeht. Die Atmösphäre in der Bundesagentur ist von einem Miteinander gekennzeichnet, wie man es sich nur wünschen kann. Man hilft sich untereinander und kommt gut miteinander aus. Dadurch fühlt man sich rundum wohl.

Arbeitgeber Bewertung der ChefsBewertung der Vorgesetzten | Chefs

Trotzdem hat man oftmals das Gefühl, dass man unter regelmäßiger Beobachtung steht und die Arbeitsleistung ständig kontrolliert wird. Aber das hält einen wenigstens immer schön auf Trab.

Arbeitgeber Bewertung der AufgabenBewertung der gestellten Aufgaben

Zum Berufsstart, aber auch im späteren Verlauf, bekommt man vielerlei Kenntnisse vermittelt, die wirklich sehr hilfreich sein können. Der Beruf an sich ist zudem recht abwechslungsreich, zumal man immer wieder neue Fälle bearbeiten muss und sich bezüglich der aktuellen Rechtslage ständig auf dem Laufenden halten muss. Dennoch sollte man sich darüber bewußt werden, dass der Job in vierlerlei Hinsicht sehr anstrengend sein kann. Angesichts des zu geringen Personals muss man häufig mit Überstunden und Arbeitsstress rechnen. Außerdem gerät man ab und an auch mal an Kunden, die recht anstrengend sein können und denen man erstmal klar machen muss, dass man für die Gesetze nicht verantwortlich ist. Es gehört also ein gewisses Maß an Menschenkenntnis dazu, um damit gut umgehen zu können.

GesamtbewertungGesamtbewertung 3.1 / 5.0

Obwohl Lohn und Urlaubstage (verständlicherweise) nicht ganz meinen Wünschen entsprechen, stehe ich total hinter meinen Job und möchte ihn mittlerweile nicht mehr missen. Wer ebenfalls bei der Bundesagentur anfängt, der sollte sich allerdings darauf einstellen, dass der Job einem einiges abverlangt. Seien es nun die vielen Überstunden oder die "speziellen Kunden", ein wenig dicke Haut kann da nie schaden. Aber letztendlich wird man sich in dieser Arbeitsatmosphäre wohl fühlen und das ist - denke ich - die Hauptsache.

Weitere Informationen zum Arbeitgeber Bundesagentur für Arbeit

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) ist mit fast 100.000 Mitarbeitern sowie Agenturen und Jobcentern an über 700 Standorten der größte Dienstleister auf dem deutschen Arbeitsmarkt. Zu ihren Aufgaben im Rahmen des gesellschaftlichen Auftrags gehören Berufsberatung, Vermittlung in Ausbildungs- und Arbeitsstellen, Arbeitgeberberatung, Förderung der Berufsausbildung, Förderung der beruflichen Weiterbildung, Förderung der beruflichen Eingliederung Behinderter, Leistungen zur Erhaltung und Schaffung von Arbeitsplätzen und Entgeltersatzleistungen, wie z.B. Arbeitslosengeld oder Insolvenzgeld.

Weitere Informationen zum Mitarbeiter

Mehr Bewertungen des Arbeitgebers

Vergleichbare Arbeitgeber

Kommentare

Conyo
Ich kenne die Arbeitsagentur bisher nur als Kunde, aber dort arbeiten würde ich nicht sonderliche gerne. Überall total sterile und menschenleere Gänge und die Mitarbeiter sitzen den ganzen Tag alleine in ihren farblosen Minizimmern. Da muss man ja irgendwann irre werden.

Himmelsflieger
Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat man als Auszubildender sehr gute Chancen bei der Bundesagentur für Arbeit übernommen zu werden. Es ist schon witzig, wer nach seiner Ausbildung alles eine Festanstellung bekommen hat.

Beavis
@ Himmelsflieger. Seh ich nicht so. Ich kenne einige Leute, die leider nicht übernommen wurden.