Nachrichten

22. Mär. 2018

Skoda erzielt 2017 neue Rekorde bei Fahrzeugauslieferungen

Nachrichten Bild
Das Geschäftsjahr 2017 ist für Skoda Auto das erfolgreichste Geschäftsjahr der bisherigen Unternehmensgeschichte. Die Fahrzeug-Auslieferungen stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 6,6 Prozent auf einen neuen Höchstwert von 1.200.500 Einheiten und der Umsatz legte um 20,8 Prozent auf 16,6 Milliarden Euro zu. Beim Operativen Ergebnis verzeichnete der tschechische Autohersteller mit 1,6 Milliarden Euro ein Plus von 34,6 Prozent. Nach Steuern lag das Jahresergebnis bei 1,3 Milliarden Euro und damit 34,0 Prozent über dem Vorjahresresultat.

"2017 hat eindrucksvoll gezeigt, wie gut unsere breite und attraktive Modellpalette ankommt: Mit mehr als 1,2 Millionen ausgelieferten Fahrzeugen war 2017 das erfolgreichste Jahr in der Unternehmensgeschichte", sagt Skoda Auto Vorstandsvorsitzender Bernhard Maier. "Ich danke an dieser Stelle all unseren Kunden auf der ganzen Welt für ihr Vertrauen in unsere Produkte und die Loyalität gegenüber unserer Marke. Wir sind bis in die Haarspitzen motiviert, diesen Kurs fortzuführen."

Vor kurzem wurden auch die Geschäftszahlen für 2017 der Konzernmutter Volkswagen bekannt. Demnach lieferte Volkswagen in dem vergangenen Jahr so viele Fahrzeuge wie nie zuvor aus und erreichte mit weltweit 10,74 Millionen Kunden einen neuen Absatzrekord. Das entspricht konzernweit einem Plus von 4,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Als Anerkennung für das erfolgreich verlaufene Jahr erhalten die Tarifbeschäftigten eine um einen Anerkennungsbetrag ergänzte Erfolgsbeteiligung in Höhe von insgesamt 4.100 Euro brutto.

Bis Ende 2020 plant Skoda insgesamt 19 neue Modelle einzuführen und das größte Investitionsprogramm in der Geschichte des Unternehmens auf den Weg zu bringen. Innerhalb der nächsten fünf Jahre plant das Management im Rahmen der konzernweiten -Strategie 2025- Investitionen in Höhe von knapp zwei Milliarden Euro in Elektromobilität und neue mobile Services.

Weitere Artikel:
VW: Lieferrekord 2017 - 4.100 EUR Erfolgsbeteiligung für Beschäftigte