Nachrichten

19. Mär. 2018

Audi erzielt im Geschäftsjahr 2017 ein robustes Ergebnis

Nachrichten Bild
Unter schwierigen Marktbedingungen hat der Automobilbauer Audi seinen Umsatz und das Ergebnis im Geschäftsjahr 2017 steigern können. Der Umsatz stieg um 1,4 Prozent und übertraf damit erstmals die Marke von 60 Milliarden Euro. Das Operative Ergebnis vor Sondereinflüssen stieg um 4,4 Prozent auf 5,1 Milliarden Euro, sodass die Operative Umsatzrendite mit 8,4 Prozent im angestrebten Zielkorridor lag. Nach Sondereinflüssen belief sich das Operative Ergebnis bei 4,7 Milliarden Euro.

"2017 haben wir unternehmerische Stärke bewiesen und vor allem einen entschlossenen Masterplan für die kommenden Jahre formuliert", sagt Rupert Stadler, Vorsitzender des Vorstands der AUDI AG. "Wir wollen in dem gewaltigen Umbruch unserer Branche eine führende Rolle einnehmen. Allein bis 2022 planen wir dafür mehr als 40 Milliarden Euro für Entwicklungsaktivitäten und Investitionen ein. Mit dem Angriffs- und Transformationsplan machen wir Audi fit für diese Mission."

Für das laufende Jahr 2018 erwartet die Geschäftsführung angesichts des Eintritts in das Elektrozeitalter und des anspruchsvollen An- und Auslauf-Managements erneut ein herausforderndes Geschäftsjahr. Die Auslieferungen sollen das Rekordniveau aus dem Vorjahr erreichen und somit die Umsätze leicht ansteigen. Für die Operative Umsatzrendite wird ein Zielkorridor von 8 bis 10 Prozent angestrebt. Ab 2019 soll sich dann die bevorstehende Modelloffensive nachhaltig positiv auf Auslieferungs- und Ergebniskennzahlen auswirken. Langfristig investiert Audi verstärkt in die Zukunft und versucht mit einem umfassenden Maßnahmenprogramm den Weg für den profitablen Umbau des Geschäftsmodells im Zeichen der Strategie -Audi. Vorsprung. 2025- zu ebnen.

Bis 2025 ist die Produktion von 20 elektrifizierten Modellen vorgesehen, davon mehr als zehn rein elektrisch angetriebene Automobile. Bereits ab dem Jahr 2021 sollen am Stammwerk Neckarsulm zwei neue volumenstarke Elektromodelle produziert werden. Damit verbunden ist eine Verlängerung der Beschäftigungssicherheit für die rund 60.000 in Deutschland beschäftigten Mitarbeiter bis Ende 2025.

Vor kurzem wurden auch die Geschäftszahlen für 2017 der Konzernmutter Volkswagen bekannt. Demnach lieferte Volkswagen in dem vergangenen Jahr so viele Fahrzeuge wie nie zuvor aus und erreichte mit weltweit 10,74 Millionen Kunden einen neuen Absatzrekord. Das entspricht konzernweit einem Plus von 4,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Als Anerkennung für das erfolgreich verlaufene Jahr erhalten die Tarifbeschäftigten eine um einen Anerkennungsbetrag ergänzte Erfolgsbeteiligung in Höhe von insgesamt 4.100 Euro brutto.

Weitere Artikel:
VW: Lieferrekord 2017 - 4.100 EUR Erfolgsbeteiligung für Beschäftigte