Nachrichten

12. Mär. 2018

VW: Lieferrekord 2017 - 4.100 EUR Erfolgsbeteiligung für Beschäftigte

Nachrichten Bild
Im Geschäftsjahr 2017 lieferte der Volkswagen Konzern so viele Fahrzeuge wie nie zuvor aus und erreichte mit weltweit 10,74 Millionen Kunden einen neuen Absatzrekord in der Firmengeschichte. Das entspricht konzernweit einem Plus von 4,3 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. In den einzelnen Regionen fiel das Wachstum nur leicht unterschiedlich aus: in Europa wurden 3,3 Prozent, in Nordamerika 4,0 Prozent und in Asien-Pazifik 4,3 Prozent mehr Fahrzeuge ausgeliefert. "Das historisch gute Auslieferungsergebnis ist vor allem Resultat einer starken Teamleistung aller Konzernmarken und -mitarbeiter", sagt Matthias Müller, Vorstandsvorsitzender des Volkswagen Konzerns. "Wir sind dankbar für das Vertrauen unserer Kunden, das in diesen Zahlen zum Ausdruck kommt."

Auch Personalvorstand Dr. Karlheinz Blessing lobt die starke Teamleistung der Volkswagen Beschäftigten. Als Anerkennung für das erfolgreich verlaufene Jahr 2017 erhalten die Tarifbeschäftigten eine um einen Anerkennungsbetrag ergänzte Erfolgsbeteiligung in Höhe von insgesamt 4.100 Euro brutto. Ein Abschlag in Höhe von 1.621 Euro brutto wurde bereits Ende November 2017 an die Tarifmitarbeiter ausgezahlt. "Dieser besondere Einsatz verdient Anerkennung und zahlt sich mit der Erfolgsbeteiligung finanziell für jeden einzelnen Beschäftigten aus", betont Dr. Karlheinz Blessing. "Zugleich bekräftigen wir damit: Wir bei Volkswagen werden die großen Herausforderungen für unsere Marke gemeinsam meistern." Zum Vergleich: Im Geschäftsjahr 2016 erhielten die VW Mitarbeiter eine Prämie von ca. 2.900 Euro brutto, 2015 rund 3.950 Euro und im Jahr 2014 waren es sogar 5.900 Euro.

Für das laufende Geschäftsjahr 2018 gibt sich das Management ebenfalls zuversichtlich. "Auch 2018 werden wir mit ganzer Kraft daran arbeiten, die Erwartungen unserer Kunden überall auf der Welt zu erfüllen und zu übertreffen", ergänzt Matthias Müller. "Wir investieren entschlossen und aus eigener Kraft in die Mobilität von Morgen: in die Elektromobilität, das Autonome Fahren, neue Mobilitätsdienste und in die Digitalisierung. Gleichzeitig entwickeln wir die aktuellen Technologien und Fahrzeuge konsequent weiter. Dass dieser Weg der richtige ist, beweisen die exzellenten Vertriebszahlen." Im Februar 2018 wurden weltweit 407.100 Fahrzeuge an Kunden übergeben, das entspricht einem Plus von 5,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat.

Weitere Artikel:
Tarifeinigung 2018 in der Metall- und Elektroindustrie erzielt