Nachrichten

21. Feb. 2018

Entwicklungskooperation von Audi und Porsche für Elektroautos

Nachrichten Bild
Die beiden Automobilhersteller Audi und Porsche kooperieren bei der Entwicklung einer gemeinsamen elektrischen Architektur für Elektroautos. Diese so genannte Premium Platform Electric (PPE) soll es ermöglichen, zukünftige Elektroautos schneller auf den Markt zu bringen. Dazu wurden Projekthäuser in Ingolstadt und Weissach geschaffen. Dort arbeiten derzeit knapp 550 Audi- und 300 Porsche-Entwickler an dem Projekt. Erste Modelle auf Basis der PPE sind für Ende 2021 geplant.

"Wenn wir die anstehenden Aufgaben alleine bewältigen müssten, würden rund 30 Prozent höhere Kosten anfallen," so Oliver Blume, Vorstandsvorsitzender der Porsche AG. Rupert Stadler, Vorstandsvorsitzender der AUDI AG, kommentiert die Zusammenarbeit ebenfalls: "Die PPE ist für uns ein zentrales Stück Zukunft. Eigenschaften, Null-Emissionen und Profitabilität gehen dank einer in der Autoindustrie bislang einmaligen Kooperation eine ideale Verbindung ein. 1+1 ergibt in diesem Fall 3."

Rupert Stadler ergänzt: "Wirtschaftlich wie technisch sind wir damit ganz vorn im Wettbewerb. Die Zusammenarbeit läuft außerordentlich gut und wir sehen beide deutlich abgegrenzte, markenspezifische Produkteigenschaften als oberste Priorität. Audi wird bei Design, Interieur und User Interface die Chancen für einen unverwechselbaren Auftritt mehr denn je nutzen."

Weitere Artikel:
Audi verlängert Beschäftigungssicherheit bis Ende 2025