Nachrichten

05. Mär. 2018

thyssenkrupp wächst weiter in Osteuropa - Neues Zulieferwerk in Ungarn

Nachrichten Bild
thyssenkrupp hat ein weiteres Zulieferwerk für die Automobilindustrie im ungarischen Jászfényszaru, rund 70 Kilometer östlich von Budapest, eröffnet. Dort werden künftig elektrisch unterstützte Lenkungen und Ventiltriebsysteme für deutsche und internationale Autobauer produziert. Die neue Produktionsstätte, die knapp 100 Millionen Euro gekostet hat, schafft insgesamt bis zu 500 Arbeitsplätze.

"Ungarn hat sich in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen Akteur in der europäischen Automobilindustrie entwickelt. Allein im letzten Jahr sind dort rund 480.000 Pkw vom Band gerollt. Unsere Kunden investieren weiter in neue Werke und auch wir setzen unseren profitablen Wachstumskurs in Ungarn fort. Dabei konzentrieren wir uns auf Hightech-Produkte wie elektrische Lenksysteme und Komponenten für hocheffiziente Verbrennungs- und E-Motoren", erläutert Karsten Kroos, CEO der Komponentenzuliefersparte von thyssenkrupp.

Insgesamt beschäftigt thyssenkrupp derzeit rund 1.100 Mitarbeiter im Automobilsektor in Ungarn. In der westungarischen Stadt Györ existiert bereits ein Achsmontagewerk und ein Stahl-Service-Center für Automobilkunden, in der ungarischen Hauptstadt Budapest ein Softwareentwicklungszentrum für elektrische Lenksysteme und autonomes Fahren. Ein weiteres Werk für Federn und Stabilisatoren ist derzeit im Bau und soll noch in diesem Jahr die Serienproduktion aufnehmen.

Weitere Artikel:
Tarifeinigung 2018 in der Metall- und Elektroindustrie erzielt