Nachrichten

02. Mär. 2018

Neues dm‑Verteil­zentrum in Wustermark schafft 200 Arbeitsplätze

Nachrichten Bild
Das neue dm-Verteilzentrum in Wustermark nimmt mit der Grundsteinlegung immer mehr Gestalt an, nachdem bereits im Herbst 2017 mit den Erdarbeiten auf dem ca. 162.000 Quadratmeter großen Gelände begonnen wurde. Nach seiner Fertigstellung im Jahr 2020 soll es die Versorgung der dm-Märkte in Ost- und Nord­deutschland mit Waren sicherstellen. "2020 – das ist momentan eine besondere Zahl für uns bei dm: Denn im Jahr 2020 werden wir das modernste Verteilzentrum Europas in Betrieb nehmen und mit mindestens 2.020 dm-Märkten bundesweit die 2.000er-Marke überschreiten", sagt Christian Bodi, als dm-Geschäftsführer verantwortlich für das Ressort Logistik.

Die Drogerie-Marktkette investiert für den Bau eine Summe von mehr als 100 Millionen Euro. Bei der Inbetriebnahme des neuen Verteilzentrums sollen mehr als 200 neue Stellen entstehen, darunter sowohl gewerbliche als auch technische und kaufmännische Arbeitsplätze. Den neuen Mitarbeitern wird das Kommissionieren vor allem schwerer Produkte durch sieben Kommissionierroboter erleichtert, die zudem lange Laufwege abnehmen sollen. "Die Ansiedlung von dm bringt Hunderte Arbeitsplätze bei einem der besten Arbeitgeber Deutschlands mit sich – das ist ein Glücksfall und ein Entwicklungserfolg für unsere Region und unsere Gemeinde", hebt der Wustermarker Bürgermeister Holger Schreiber hervor.

Weitere Artikel:
Neues dm-Logistik­zentrum in der Wustermark für 120 Filialeröffnungen