Nachrichten

01. Mär. 2018

Telekom steigert 2017 den Gewinn - doch wie erfolgreich war das Jahr ?

Nachrichten Bild
Der Umsatz der Deutschen Telekom ist im Geschäftsjahr 2017 um 2,5 Prozent auf 74,9 Milliarden Euro gestiegen. Das bereinigte EBITDA legte um 3,8 Prozent auf 22,45 Milliarden Euro zu, beim Konzernüberschuss gab es gar ein Plus von 29,4 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro. "Die Deutsche Telekom wächst auf ihren Märkten weltweit", erklärte der Vorstandsvorsitzende Tim Höttges. "Im Jahr 2017 haben wir wieder einmal gehalten, was wir versprochen haben. Auch unsere Aktionäre sollen von unseren Erfolgen profitieren. Deshalb wollen wir zum dritten Mal in Folge die Dividende erhöhen."

Was zunächst vielversprechend klingt, schien allerdings - dem Aktienkursverlauf nach zu urteilen - nicht alle Anleger zu überzeugen. Medienberichten zufolge könnte dies u.a. auf den in den Geschäftszahlen enthaltenden milliardenschweren Sonderertrag zurückzuführen sein, der nicht direkt mit dem operativen Geschäft verbunden ist, aber dennoch großen Anteil am Gewinnanstieg hatte. Den Sonderertrag selbst hat die Telekom maßgeblich der jüngsten US-Steuerreform zu verdanken. Für das laufende Geschäftsjahr 2018 erwartet das Management einen Anstieg des bereinigten EBITDA von 4 Prozent auf knapp 23,2 Milliarden Euro.

Weitere Artikel:
Telekom: Finanzziele 2016 erreicht, 2017 weiter profitables Wachstum