Nachrichten

04. Apr. 2017

Neues dm-Logistik­zentrum in der Wustermark für 120 Filialeröffnungen

Nachrichten Bild
Im Herbst dieses Jahr wird die Drogeriemarktkette dm mit dem Bau eines dritten Logistik­zentrums in Deutschland beginnen. Das in der brandenburgischen Wustermark auf einem Gelände von ca. 162.000 Quadratmetern und für eine Investitionssumme von knapp 100 Millionen Euro entstehende neue Verteilzentrum wird die bisher aus Waghäusel im Süden und Weilerswist im Westen organisierte Filialdistribution weiter ergänzen. Diese Erweiterung ist notwendig, um die logistische Versorgung der für 2017 deutschlandweit geplanten 120 neuen Märkte überhaupt erst zu ermöglichen.

"Aufgrund des stetigen Umsatzwachstums der vergangenen Jahre reichen die Kapazitäten unserer Verteilzentren in Weilerswist und Waghäusel bald nicht mehr aus", erklärt Christian Bodi, dm-Geschäftsführer für den Bereich Logistik. "Wir sind guter Dinge, dass das modernste Logistikzentrum Europas 2020 den Betrieb aufnehmen kann, um die dann mehr als 2.000 dm-Märkte in Deutschland noch besser mit Ware versorgen zu können." Derzeit gibt es in Deutschland etwa 1.850 dm-Märkte, in denen knapp 39.000 Mitarbeiter arbeiten. Sie erwirtschafteten zuletzt einen Umsatz von mehr als sieben Milliarden Euro und trugen somit erheblich zum Gesamtkonzernumsatz von 9,7 Milliarden Euro bei. Europaweit arbeiten mehr als 56.500 Menschen in rund 3.350 Märkten für die deutsche Drogeriemarktkette.

Weitere Artikel:
dm vor Amazon und Ikea beliebtester Händler des Jahres