Nachrichten

23. Nov. 2017

thyssenkrupp hat seine Wachstumsziele 2016/17 übertroffen

Nachrichten Bild
Der deutsche Industrie- und Technologiekonzern thyssenkrupp hat seinen Wachstumskurs weiter fortgesetzt und seine Ergebnisziele für das Geschäftsjahr 2016/17 übertroffen. Sowohl Auftragseingang als auch Bereinigtes EBIT legten im Vergleich zum Vorjahr zweistellig zu. Der konzernweite Auftragseingang lag 18 Prozent über dem Vorjahreswert, das Bereinigte Ergebnis lag mit 1,91 Milliarden Euro etwa sechs Prozent über dem bislang erwarteten EBIT von 1,80 Milliarden Euro.

"Wir haben beim Auftragseingang den besten Wert seit Beginn der Strategischen Weiterentwicklung erreicht. Unsere Wachstums- und Ergebnisziele haben wir übertroffen", sagt thyssenkrupp Vorstandschef Dr. Heinrich Hiesinger. "Das vergangene Geschäftsjahr war ein Jahr wichtiger Entscheidungen. Mit dem Verkauf des brasilianischen Stahlwerks CSA und der Grundsatzvereinbarung über ein Joint Venture der europäischen Stahlaktivitäten mit Tata Steel haben wir strategisch Klarheit geschaffen. Mit der Kapitalerhöhung haben wir unseren finanziellen Handlungsspielraum vergrößert", so Hiesinger weiter.

Die allseits positive Einschätzung der Geschäftsentwicklung in 2016/17 kann auch der Jahresfehlbetrag in Höhe von 591 Millionen Euro nicht wirklich eintrüben. Er wird im Wesentlichen durch die einmaligen Ergebnisbelastungen in Form von Abschreibungen in Höhe von 900 Millionen Euro aus dem Verkauf des brasilianischen Stahlwerks CSA im zweiten Quartal begründet. Für das laufende Geschäftsjahr 2017/18 prognostiziert das Management bereits einen deutlich positiven Jahresüberschuss über dem Wert des Jahres 2015/16 von 271 Millionen Euro.

Weitere Artikel:
thyssenkrupp und Tata Steel wollen gemeinsam neue Nummer Zwei schaffen