Nachrichten

14. Sep. 2017

thyssenkrupp setzt seine operative Entwicklung in 2016/17 weiter fort

Nachrichten Bild
Der Industrie- und Technologiekonzern thyssenkrupp hat nach einem starken ersten Halbjahr nun auch im 3. Quartal des laufenden Geschäftsjahres 2016/2017 Auftragseingang (+16%), Umsatz (+9%) und Bereinigtes Ergebnis (+37%) gegenüber dem Vorjahreszeitraum erneut deutlich gesteigert. Der Konzernumsatz erhöhte sich in den ersten neun Monaten auf 32,0 Milliarden Euro, das Bereinigte EBIT stieg auf 1,4 Milliarden Euro. Auch die Zahl der weltweit beschäftigten Mitarbeiter erhöhte sich im Zuge des Wachstums um vier Prozent auf 161.781 Personen.

"Die Erholung der Ergebnisse bei den Werkstoffgeschäften freut uns. Wir haben das erforderliche Mindestniveau zur Deckung der Kapitalkosten erreicht", sagt thyssenkrupp Vorstandschef Dr. Heinrich Hiesinger. "Die großen Schwankungen von einem Quartal zum anderen zeigen jedoch einmal mehr, dass die Richtung unserer Strategischen Weiterentwicklung stimmt. Wir stärken den Ausbau unserer Industriegüter- und Dienstleistungsgeschäfte, wir investieren in Forschung und Entwicklung und werden weiter über alle Geschäfte hinweg an unseren Kosten arbeiten. So werden wir in Zukunft stabilere Ergebnisse erwirtschaften und profitabel wachsen."

Für das gesamte Geschäftsjahr 2016/2017 bekräftigt das Management angesichts der bislang positiven Entwicklung seine Wachstumsziele. Demnach wird mit einem Umsatzwachstum im hohen einstelligen Prozentbereich und einem Bereinigten EBIT von 1,8 Milliarden Euro gerechnet. Durch den negativen Ergebniseffekt beim Verkauf des brasilianischen Stahlwerks CSA wird beim Periodenergebnis jedoch ein Jahresfehlbetrag erwartet. Für eine Veräußerung hatte man sich aufgrund der anvisierten Strategischen Weiterentwicklung des Konzerns entschieden.

Nachrichtenüberblick