MCTS Munich Center for Technology in Society

Flagge
Forschung & Entwicklung
04/2020
1. Bewertung, 4/5 Punkten

Das Wissenschaftliche Profil und Promotionsprogramm am MCTS im Bereich Science and Technology Studies ist international und interdisziplinär aufgestellt. Es gibt Anschlüsse zu nationalen und internationalen Wissenschaftsnetzwerken, reguläre Teilnahmen und Partizipationen an wichtigen Konferenzen, sehr gute finanzielle Ausstattungen, regelmäßige Aufenthalte von internationalen Gastwissenschaftlern, die ihre Arbeiten vorgestellt haben und Workshops zur Diskussion ihrer wissenschaftlichen Arbeiten und zur eigenen Profilarbeit angeboten haben sowie ein teilstrukturiertes Promotionsprogramm am TUM Graduate Center mit regelmäßigen Seminaren, Workshops, Vorträgen und Weiterbildungsmöglichkeiten, regelmäßige Supervisionen mit einem extra Supervisor zusätzlich zur Betreuung der Dissertation durch einen Professor bzw. eine Professorin. Insgesamt sind die Möglichkeiten und Optionen zur wissenschaftlichen Arbeit und Qualifizierung am MCTS als sehr gut zu bewerten.   vollständig lesen »

Der Arbeitnehmer mit einer qualifizierten Position, dem Beruf Forschung & Entwicklung, 1 Jahr Firmenzugehörigkeit, 7 Jahren Berufserfahrung, einem Gehalt von 2.375 EUR, den Eigenschaften wie kollegial, selbstbewusst, harmonieorientiert, karriereorientiert, freizeitorientiert, diszipliniert, loyal, hat nachfolgende Erfahrung gemacht: Die Zusammenarbeit im Team (7 Promovierende, 2 Post Docs und 1 Teamleiter) war insgesamt kollegial und freundschaftlich, allerdings u. Die Zusammenarbeit gestaltete sich für mich als weibliche Mitarbeiterin teilweise eher herausfordernd. Der Arbeitsalltag gestaltete sich sehr abwechslungsreich und vielseitig. Angemessener Lohn. Beste Karrierechancen. Empfehlenswerter Arbeitsplatz, da er grundsätzlich ein zufriedenstellendes Arbeitsumfeld bereit stellt. Lesen Sie mehr in der vollständigen Arbeitgeberbewertung.

BEWERTEN

Erfahrungen KollegenErfahrungsbericht zu den Mitarbeitern

Die Zusammenarbeit im Team (7 Promovierende, 2 Post Docs und 1 Teamleiter) war insgesamt kollegial und freundschaftlich, allerdings u.a. durch Termindruckund zu vielen verschiedenen Arbeitsgruppen teilweise herausfordernd in Hinblick auf meilenstein- und zielorientierte Projektarbeit. Die Zusammenarbeit im Team war im Büroalltag kollegial und durch gemeinsame Quality-Zeiten gekennzeichnet. Es gab gemeinsame Pausenzeiten (Kaffee und Mittag), Teambesprechungen zur Situation im Team und auch gemeinsame informelle Unternehmenungen (Abendessen, kulturelle Veranstatungen etc.). Allerdings lastete auf dem Team mitunter aufgrund von normalem Termindruck im Resultat dennoch viel Unzufriedenheit, weil die Herausforderungen im Team zwar besprochen wurden, dann allerdings eher unter den Teppich gekehrt wurden, weil nicht einfach zu lösen. Die Dissonanzen in Hinblick auf Vertrauen, faire Arbeitsverteilung, faire Bezahlung und Kollegialität in Hinblick auf füreinander Einstehen waren insgesamt aus meiner Perspektive leider nicht zu vernachlässigen und es blieb zu viel auf der Strecke. Dazu kam normales Kompetenzgerangel im Rahmen einer Eliteuniversität in Hinblick auf ruhige Arbeitsmöglichkeiten.

Erfahrungen ChefsErfahrungsbericht zu den Vorgesetzten

Die Zusammenarbeit gestaltete sich für mich als weibliche Mitarbeiterin teilweise eher herausfordernd. Ich habe mich auf ein Promotionsprojekt mit Exposé beworben und mein Projektvorschlag wurde angenommen. Nach anfänglichen eher informellen Gesprächen (Vorstellungsgespräch, Konferenz, Park und zwischen Tür und Angel) wurde mir mein Projektvorschlag bzw. ein intersektionales Projektkonzept zugesichert, dass ich im Rahmen des Projekts mein Konzept für meine Promotionsschrift ausformulieren kann. Folgend war die Zusammenarbeit allerdings nicht sehr erfreulich und für mich auf einer wissenschaftlichen Ebene auch sehr wenig lukrativ. In diversen folgenden Gesprächen wurden immer wieder Vorschläge zur Ausformulierung des Projekts gemacht und meine wissenschaftliche Arbeit dahingehend in Frage gestellt, dass ich wichtige Aspekte theoretisch und empirisch zu sehr in den Vordergrund stelle. Ich habe mich allerdings mit einem intersektionalem Theorievorschlag und Empirieprojektkonzept beworben und habe in den einzelnen Auswahlschritten auch die Zusicherung für die Formulierung der Promotionsschrift (wichtige wissenschaftliche Qualifizierung) erhalten. Die Zusammenarbeit gestaltete sich für mich eher schwierig. Gespräche wurden zwischen Tür und Angel geführt und organisiert.

Erfahrungen AufgabenErfahrungsbericht zu den Aufgaben

Der Arbeitsalltag gestaltete sich sehr abwechslungsreich und vielseitig. Einerseits gab es die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Weiterqualifizierung im Rahmen der Projektarbeit, Teilnahme an und Gestaltung von Konferenzen und Workshops, feste Termine zur Einreichung von fertigen Projektmodulen und wissenschaftlichen Ergebnissen. Des Weiteren war die Mitarbeit im Team gestaltend für den Arbeitsalltag. Diese gestaltet sich im Rahmen von Lesegruppen, Arbeitsgruppen und diversen Workshops, der Teilnahme und Partizipation an internationalen Konferenzen sowie last but not least Team-Meetings zur Besprechung und Verhandlung von Teamverhältnissen. Außerdem gehörte auch die Gestaltung und Durchführung von Lehre im Rahmen von Seminaren dazu. Der Vorteil am MCTS war, dass mit kleinere Gruppen von Studierenden in Seminaren und Workshops sehr zielgerichtet und nachhaltig gearbeitet werden konnte.

Unternehmensprofil

Stadtgebiet

Nonprofit

keine Information

keine Information

unbekannt

nur Deutschland

1 Standort

Das Unternehmen MCTS Munich Center for Technology in Society mit Sitz in München ist ein Unternehmen aus der Branche Nonprofit. Bislang wurde eine Arbeitgeberbewertung von den Angestellten abgegeben. Sie beurteilen den Arbeitsplatz und die Arbeit gemäß ihrer Erfahrungen insgesamt als durchschnittlich sehr zufriedenstellend. Zurzeit liegen noch keine weiteren Angaben zu dem Unternehmen vor. Als Vertreter von MCTS Munich Center for Technology in Society können Sie auf Wunsch ein kostenpflichtiges Firmenprofil veröffentlichen und sich als attraktiver Arbeitgeber einem breitem Publikum präsentieren, indem Sie weitere Informationen über Ihre Personalpolitik, Unternehmenserfolge, Standorte, Ausbildungsplätze, ausgeschriebene Stellenangebote und Ansprechpartner aus der Personalabteilung bereitstellen. Um das komplette Angebot für ein gezieltes Employer Branding nutzen zu können, besuchen Sie bitte unsere Rubrik Für Arbeitgeber und nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Mitarbeiterleistungen

Den Angestellten werden gemäß Erfahrungen der Mitarbeiter vom Arbeitgeber zusätzliche Leistungen wie Betriebliche Altervorsorge, Betriebsfeiern, Flexible Pausenzeiten, Freizeitmöglichkeiten, Gleitzeit, Küche / Kochmöglichkeit, Mitarbeiterbefragungen, Mitarbeiterbeteiligung, Private Internetnutzung, Ruhebereiche, Urlaubsgeld, Vergabe von Diplomarbeiten, Weiterbildungen und Zeitaufschreibung angeboten.
Betriebliche AltervorsorgeBetriebsfeiernFlexible PausenzeitenFreizeitmöglichkeitenGleitzeitKüche / KochmöglichkeitMitarbeiterbefragungenMitarbeiterbeteiligungPrivate InternetnutzungRuhebereicheUrlaubsgeldVergabe von DiplomarbeitenWeiterbildungenZeitaufschreibung

Attraktive Arbeitgeber

Printer Cartridge
Printer Cartridge
Printsolutions

Jetzt Karriere starten »

Hier können Sie sich als Arbeitgeber vorstellen.

Vergleichbare Arbeitgeberbewertungen

Populäre Arbeitgeber