MCTS Munich Center for Technology in Society | Forschung & Entwicklung

k.A.
30.04.2020
Zustimmende Kommentare 100 % Nicht zustimmende Kommentare 0 %

Arbeitgeber Bewertung der KollegenBewertung der Kollegen

Die Zusammenarbeit im Team (7 Promovierende, 2 Post Docs und 1 Teamleiter) war insgesamt kollegial und freundschaftlich, allerdings u.a. durch Termindruckund zu vielen verschiedenen Arbeitsgruppen teilweise herausfordernd in Hinblick auf meilenstein- und zielorientierte Projektarbeit. Die Zusammenarbeit im Team war im Büroalltag kollegial und durch gemeinsame Quality-Zeiten gekennzeichnet. Es gab gemeinsame Pausenzeiten (Kaffee und Mittag), Teambesprechungen zur Situation im Team und auch gemeinsame informelle Unternehmenungen (Abendessen, kulturelle Veranstatungen etc.). Allerdings lastete auf dem Team mitunter aufgrund von normalem Termindruck im Resultat dennoch viel Unzufriedenheit, weil die Herausforderungen im Team zwar besprochen wurden, dann allerdings eher unter den Teppich gekehrt wurden, weil nicht einfach zu lösen. Die Dissonanzen in Hinblick auf Vertrauen, faire Arbeitsverteilung, faire Bezahlung und Kollegialität in Hinblick auf füreinander Einstehen waren insgesamt aus meiner Perspektive leider nicht zu vernachlässigen und es blieb zu viel auf der Strecke. Dazu kam normales Kompetenzgerangel im Rahmen einer Eliteuniversität in Hinblick auf ruhige Arbeitsmöglichkeiten.

Umgangston: positiv Teamarbeit: positiv Altersschnitt: ca. 25
Gleichbehandlung: verbesserungsfähig Zusammenhalt: zufriedenstellend Kleidungsstil: gemischt
Arbeitsklima: zufriedenstellend Spaßfaktor: positiv Kommunikation: gemischt

Arbeitgeber Bewertung der ChefsBewertung der Vorgesetzten | Chefs

Die Zusammenarbeit gestaltete sich für mich als weibliche Mitarbeiterin teilweise eher herausfordernd. Ich habe mich auf ein Promotionsprojekt mit Exposé beworben und mein Projektvorschlag wurde angenommen. Nach anfänglichen eher informellen Gesprächen (Vorstellungsgespräch, Konferenz, Park und zwischen Tür und Angel) wurde mir mein Projektvorschlag bzw. ein intersektionales Projektkonzept zugesichert, dass ich im Rahmen des Projekts mein Konzept für meine Promotionsschrift ausformulieren kann. Folgend war die Zusammenarbeit allerdings nicht sehr erfreulich und für mich auf einer wissenschaftlichen Ebene auch sehr wenig lukrativ. In diversen folgenden Gesprächen wurden immer wieder Vorschläge zur Ausformulierung des Projekts gemacht und meine wissenschaftliche Arbeit dahingehend in Frage gestellt, dass ich wichtige Aspekte theoretisch und empirisch zu sehr in den Vordergrund stelle. Ich habe mich allerdings mit einem intersektionalem Theorievorschlag und Empirieprojektkonzept beworben und habe in den einzelnen Auswahlschritten auch die Zusicherung für die Formulierung der Promotionsschrift (wichtige wissenschaftliche Qualifizierung) erhalten. Die Zusammenarbeit gestaltete sich für mich eher schwierig. Gespräche wurden zwischen Tür und Angel geführt und organisiert.

Kompetenz: zufriedenstellend Fairness: verbesserungsfähig Führungsstil: N/A
Familienorient.: ausreichend Anerkennung: positiv Entlassungen: gelegentlich
Verständnis: positiv Klare Anweisung: verbesserungsfähig MA-Gespräche: hilfreich

Arbeitgeber Bewertung der AufgabenBewertung der gestellten Aufgaben

Der Arbeitsalltag gestaltete sich sehr abwechslungsreich und vielseitig. Einerseits gab es die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Weiterqualifizierung im Rahmen der Projektarbeit, Teilnahme an und Gestaltung von Konferenzen und Workshops, feste Termine zur Einreichung von fertigen Projektmodulen und wissenschaftlichen Ergebnissen. Des Weiteren war die Mitarbeit im Team gestaltend für den Arbeitsalltag. Diese gestaltet sich im Rahmen von Lesegruppen, Arbeitsgruppen und diversen Workshops, der Teilnahme und Partizipation an internationalen Konferenzen sowie last but not least Team-Meetings zur Besprechung und Verhandlung von Teamverhältnissen. Außerdem gehörte auch die Gestaltung und Durchführung von Lehre im Rahmen von Seminaren dazu. Der Vorteil am MCTS war, dass mit kleinere Gruppen von Studierenden in Seminaren und Workshops sehr zielgerichtet und nachhaltig gearbeitet werden konnte.

Der Arbeitsalltag war vielseitig, interessant und abwechslungsreich. Durch den Termindruck vom Projektverbund, der Teamarbeit in diversen Arbeitsgruppen und aufgrund der häufig unruhigen Situation im Großraumbüros war die wissenschaftliche Recherche und Erarbeitung von Texten teilweise allerdings erschwert. Außerdem war die Vielfalt der verschiedenen Arbeitsgruppen und der Termindruck der verschiedenen Projekte zusätzlich zu den konditionellen und sozialen Faktoren teilweise Auslöser für Differenzen im Team (was wohl durchaus auch dazugehört). Insgesamt gestaltete sich der Arbeitsalltag allerdings fachlich interessant und sozial teamorientiert in der Zusammenarbeit im Team mit den Kolleginnen und Kollegen.

Arbeitsbedingung: positiv Arbeitsumfeld: positiv Arbeitsmenge: bewältigbar
Arbeitsmittel: hervorragend Eigenverantw.: positiv Arbeitsstreß: akzeptabel
Anspruchsvoll: hervorragend Lehrreich: positiv Überstunden: gelegentlich

GesamtbewertungGesamtbewertung 4.0 / 5.0

Das Wissenschaftliche Profil und Promotionsprogramm am MCTS im Bereich Science and Technology Studies ist international und interdisziplinär aufgestellt. Es gibt Anschlüsse zu nationalen und internationalen Wissenschaftsnetzwerken, reguläre Teilnahmen und Partizipationen an wichtigen Konferenzen, sehr gute finanzielle Ausstattungen, regelmäßige Aufenthalte von internationalen Gastwissenschaftlern, die ihre Arbeiten vorgestellt haben und Workshops zur Diskussion ihrer wissenschaftlichen Arbeiten und zur eigenen Profilarbeit angeboten haben sowie ein teilstrukturiertes Promotionsprogramm am TUM Graduate Center mit regelmäßigen Seminaren, Workshops, Vorträgen und Weiterbildungsmöglichkeiten, regelmäßige Supervisionen mit einem extra Supervisor zusätzlich zur Betreuung der Dissertation durch einen Professor bzw. eine Professorin. Insgesamt sind die Möglichkeiten und Optionen zur wissenschaftlichen Arbeit und Qualifizierung am MCTS als sehr gut zu bewerten.

Arbeitszeit: 36-40 Std. Arbeitsbeginn: 9:00 Uhr Arbeitsende: 16-17 Uhr
Pausenzeit: 60 Minuten Urlaubstage: 27-30 Tage Heimarbeit: möglich
Direktvers.: ja Fahrtkosten: nicht bezahlt Weihnachtsgeld: ja

Weitere Informationen zum Arbeitgeber MCTS Munich Center for Technology in Society

Das Unternehmen MCTS Munich Center for Technology in Society mit Niederlassung in k.A. ist tätig in der Branche Nonprofit Momentan liegen keine weiteren Informationen vor. Um weitere Daten bezüglich Mitarbeiter, Unternehmenskultur, Finanzen, Lohnnebenleistungen, Personalpolitik, Ansprechpartner, Stellenanzeigen, Bewerbung etc. zu veröffentlichen und somit den Nutzern zur Verfügung zu stellen, nutzen Sie bitte unter der Rubrik Für Arbeitgeber die entsprechenden Angebote. Auf diese Weise können Sie Ihr Unternehmen einem breiten Publikum präsentieren.

Weitere Informationen zum Mitarbeiter

qualifiziert
ca. 2.375 EUR Brutto
1 Jahre
7 Jahre
kollegial, selbstbewusst, harmonieorientiert, karriereorientiert, freizeitorientiert, diszipliniert, loyal