Unternehmensprofil
HQ
Straße
Branche
Seit
Umsatz
Größe
Länder
Orte
Neckarbischofsheim
Auwiesen 4
Handel
1919
70,3 Mio. EUR (2011)
258 Mitarbeiter/-innen
nur Deutschland
8 Standorte
Der mittelständische Baustoff-Fachhändler BENZ mit Hauptsitz am westlichen Ortsausgang der baden-württembergischen Kleinstadt Neckarbischofsheim im Rhein-Neckar-Kreis verfügt über ein umfassendes Produktportfolio aus den Bereichen Hochbau, Trockenbau, Garten- und Landschaftsbau, Tief- und Straßenbau, Bedachung, Dämmstoffe, Fliesen und Sanitär sowie Bauelemente. Der Verkauf erfolgt vor Ort in den acht Niederlassungen des inhabergeführten Familienunternehmens oder über den Onlineshop BENZ24. Die Baustoffe können auf Wunsch des Kunden direkt an den geplanten Einsatzort geliefert werden - dank mehrerer Kräne im firmeneigenen Fuhrpark auch direkt in die gewünschte Etage.
Als Arbeitgeber beschäftigt BENZ Baustoffe etwa 258 Mitarbeiter, davon 76 gewerbliche Arbeitnehmer, 145 Angestellte, 17 Aushilfen und 20 Auszubildende. Die gesamten Personalaufwendungen beliefen sich im Geschäftsjahr 2014 auf 12,3 Millionen Euro, wobei der durchschnittliche Personalaufwand pro Mitarbeiter bei TEUR 51,7 lag (Vorjahr TEUR 49,0). Den Arbeitnehmern werden neben dem
Gehalt spezielle Altersvorsorgeprogramme angeboten, so wird beispielsweise die Eigenbeteiligung der Beschäftigten an ihrer Altersvorsorge durch Firmenzuschüsse und Entgeltumwandlungsprogramme gefördert. Im Fokus der Personaltätigkeiten stehen zudem Weiterbildungen für die Angestellten. Neben den gesetzlich vorgeschriebenen Schulungsveranstaltungen wurden in 2014 über 50 weitere interne und externe Schulungsveranstaltungen durchgeführt.
BENZ Baustoffe legt traditionell einen hohen Wert auf die Ausbildung des eigenen Nachwuchses. Unternehmensweit erlernen insgesamt 19 junge Menschen einen kaufmännischen oder technischen Ausbildungsberuf in dem von der IHK geprüften Ausbildungsbetrieb, was einer Ausbildungsquote von insgesamt 7,8 Prozent entspricht. Die Ausbildung erfolgt in den Berufen als Fachinformatiker, Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel, Kaufmann/-frau für Büromanagement oder als Fachkraft für Lagerlogistik. Darüber hinaus werden Praktikumsplätze im Online-Marketing, Produktmanagement und in der Webentwicklung angeboten.
Firmenprofil anzeigen
Mitarbeiterleistungen
Den Angestellten werden gemäß Erfahrungen der Mitarbeiter vom Arbeitgeber zusätzliche Leistungen wie beispielsweise Mitarbeiterrabatte angeboten.

Nach Angaben des Unternehmens erwartet die Beschäftigten an ihrem Arbeitsplatz verschiedene Vorteile, wie partnerschaftliche Zusammenarbeit, flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege, größtmöglichen Freiheiten, Fairness und Respekt, Begleitung der beruflichen Entwicklung, Vereinbarkeit von Familie & Karriere, Unterstützung in der Elternzeit, flexible Arbeitszeitmodelle, fortwährende Weiterbildungen, spannende Karriere-Perspektiven, Anerkennung von Leistung, unbefristete Anstellungen, sympathisches Team, abwechslungsreiche Aufgaben, Belohnung von Erfolg, um nur einige zu benennen.