Axel Springer Verlag | Berlin | BildZeitung/Die Welt

BildZeitung/Die Welt
05.04.2007
Zustimmende Kommentare 100 % Nicht zustimmende Kommentare 0 %

Arbeitgeber Bewertung der KollegenBewertung der Kollegen

Die Bewertung der Arbeitsatmosphäre und des kollegialen Miteinanders fällt am Standort Berlin insgesamt positiv aus. Offensichtlich hat der oder die MitarbeiterIn bislang fast ausnahmslos angenehme Erfahrungen in der Abteilung BildZeitung/Die Welt gemeinsam mit den anderen Kollegen gesammelt. Somit kann die Zusammenarbeit der Angestellten beim Arbeitgeber Axel Springer Verlag als reibungslos beschrieben werden, die nahezu keine Wünsche offen lässt.

Umgangston: beispielhafte Bedingungen Teamarbeit: beispielhafte Bedingungen Altersschnitt: N/A
Gleichbehandlung: beispielhafte Bedingungen Zusammenhalt: beispielhafte Bedingungen Kleidungsstil: N/A
Arbeitsklima: beispielhafte Bedingungen Spaßfaktor: beispielhafte Bedingungen Kommunikation: N/A

Arbeitgeber Bewertung der ChefsBewertung der Vorgesetzten | Chefs

Gemäß der abgegebenen Bewertung des Mitarbeiters herrscht bei der Personalleitung ein vom gegenseitigen Vertrauen bestimmtes Verhältnis zwischen den Vorgesetzten und den Angestellten. Die Top-Down Kommunikation des Managements funktioniert an diesem Standort und es wird auf die Bedürfnisse der Arbeitnehmer ausreichend eingegangen, so dass ein von Arbeitsdruck gelöstes Arbeiten ermöglicht wird.

Kompetenz: Fairness: Führungsstil: N/A
Familienorient.: Anerkennung: Entlassungen: N/A
Verständnis: Klare Anweisung: MA-Gespräche: N/A

Arbeitgeber Bewertung der AufgabenBewertung der gestellten Aufgaben

Die den Angestellten zugeteilten Aufgaben werden als durchweg interessant, herausfordernd und optimal unter den Angestellten aufgeteilt bewertet.

Arbeitsbedingung: Arbeitsumfeld: Arbeitsmenge: N/A
Arbeitsmittel: Eigenverantw.: Arbeitsstreß: N/A
Anspruchsvoll: Lehrreich: Überstunden: N/A

GesamtbewertungGesamtbewertung 4.9 / 5.0

Ein Praktikum bei Axel Springer kann ich nur empfehlen. Ich habe bei der Bildzeitung und der Welt insgesamt fünf Monate verbracht und bereue keinen einzigen Tag. Meine Eindrücke: Die Atmosphäre in den Redaktionen ist sehr freundlich und die meisten Mitarbeiter/-innen extrem hilfsbereit, sodass man sich sofort als Teil eines grossen Teams und nie im Stich gelassen fühlt.

Die Vorgesetzten (Chefredakteure) gehen auf jeden neuen Praktikanten sofort zu, vertrauen sehr früh interessante und herausfordernde (aber nicht überfordernde) Aufgaben an. Ein Praktikant darf und sollte an den täglichen Konferenzen teilnehmen und die Gestalt der aktuellen Ausgabe mitgestalten. Themenvorschläge und selbstständige Recherchen sind sehr willkommen. Im Gegensatz zu vielen anderen Verlagen zahlt Axel Springer einen mehr als fairen Preis pro Zeile, da wird man für seine Mühe ganz schön belohnt. Mit vielen Redakteuren/-rinnen bin ich als Ex-Praktikant befreundet und in regelmäßigem Kontakt, u.a. als externe "Informationsquelle".

Leider herrscht im Verlagswesen wie in der gesamten Medienbranche eine sehr grosse Konkurrenz - da ist Axel Springer auch keine Ausnahme... aaaber, mit einer guten Praktikumsbescheinigung von der BildZeitung oder der Welt hat man auf jeden Fall gute Chancen bei kleineren Redaktionen, darüber hinaus kann man damit bei Journalistenschulen (z.B. DJS München oder Axel Springer Akademie in Hamburg/Berlin) einen guten Eindruck machen.

Weitere Informationen zum Arbeitgeber Axel Springer Verlag

Das Unternehmen Axel Springer wurde 1946 vom gleichnamigen Verleger gegründet und ist heute Deutschlands größter Zeitungsverlag und drittgrößter Zeitschriftenverlag. Mit mehr als 170 Zeitungen und Zeitschriften in 33 Ländern und ca. 12.500 Mitarbeitern ist Axel Springer Deutschlands kreativster und profitabelster Großverlag und auch international eines der führenden Medienunternehmen. Die strategischen Ziele von Axel Springer sind Marktführerschaft im deutschsprachigen Kerngeschäft, Internationalisierung und Digitalisierung im Kerngeschäft.

Weitere Informationen zum Mitarbeiter

Mehr Bewertungen des Arbeitgebers

Vergleichbare Arbeitgeber

Kommentare

Schöffer
Ich habe bisher eigentlich auch nur positives über Axel Springer gehört.

ex-springer
Ein Praktikum dort kann ja vielleicht ganz toll sein, aber anders sieht es für die Leute aus, die dort wirklich arbeiten. In den meisten Redaktionen werden Überstunden geschoben - die nicht mal bezahlt werden. Selbst Klagen beim Betriebsrat helfen nichts! Ausserdem geht Springer gar nicht nett mit seinem Mitarbeitern um, wenn es zum Beispiel um den Umzug nach Berlin geht. Das Ganze wird zwar für den einzelnen Mitarbeiter finanziell nett abgefedert. Aber entweder man geht mit oder nicht ...