Nachrichten

12. Apr. 2018

REWE erzielt 2017 neue Rekordsumme beim Umsatzwachstum

Nachrichten Bild
Die REWE Group hat im Geschäftsjahr 2017 gemäß noch nicht testierter Geschäftszahlen die Umsatzerlöse um 6,7 Prozent auf 57,8 Milliarden Euro gesteigert. Zu diesem Wachstum trugen alle Geschäftsfelder im In- und Ausland bei. In Deutschland stieg der Umsatz überproportional um 7,1 Prozent, während die Auslands-Erlöse um 5,7 Prozent anstiegen. Die Umsatzerlöse in den einzelnen Geschäftsbereichen der Unternehmensgruppe unterteilen sich vor allem auf das Vollsortiment National mit REWE, REWE Center, REWE City, REWE To Go sowie Nahkauf mit 21,2 Milliarden Euro (+15,4%), PENNY Deutschland mit 7,4 Milliarden Euro (+2,5%), Fachmarkt National mit toom Baumarkt mit 1,9 Milliarden Euro (+2,5%) sowie DER Touristik mit 6,5 Milliarden Euro (+3,0%).

Auch die Anzahl der Märkte erhöhte sich im abgelaufenen Geschäftsjahr 2017 um 3,7 Prozent auf nun 15.313 und der Personalbestand erhöhte sich um 6,1 Prozent auf 345.434 Mitarbeiter im fortzuführenden Geschäft. Allein in Deutschland erhöhte sich 2017 die Beschäftigtenzahl von 235.897 um 7,7 Prozent auf 254.097. Die Zahl der beschäftigten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in den ausländischen Märkten stieg um 1,7 Prozent auf 91.337 Personen.

"2017 war ein außergewöhnliches und erfolgreiches Jahr für unser Unternehmen, weil unsere genossenschaftliche Gruppe insgesamt sehr kräftig um 3,7 Milliarden Euro gewachsen ist. Dies ist eine Rekordsumme beim Umsatzwachstum", kommentiert Lionel Souque, Vorstandsvorsitzender der REWE Group, die vorgelegten Geschäftszahlen 2017. "Erfreulich ist insbesondere, dass wir nicht nur durch die Übernahme von Kaisers Tengelmann-Filialen in Berlin, Bayern und Nordrhein-Westfalen, durch die Gründung der Supermärkte Nord Vertriebs GmbH & Co. KG (SuNo) mit ihren Sky-Märkten sowie durch die Konsolidierung des neu gegründeten Joint Ventures mit der REWE Dortmund eG dieses Umsatzplus erzielt haben, sondern sehr kräftig organisch aus eigener Kraft gewachsen sind."

Im laufenden Geschäftsjahr 2018 plant das Management die Investitionen auf 2,4 Milliarden Euro zu erhöhen, nachdem für 2017 noch 1,7 Milliarden Euro vorgesehen waren. Schwerpunkte der Investitionstätigkeit sind die Expansion und Modernisierung der Vertriebsnetze, der Erwerb von Immobilien, Technologie, Logistik und die Qualifikation der angestellten Mitarbeiter. Von der gesamten Investitionssumme sollen knapp 1,5 Milliarden Euro nach Deutschland fließen, der Rest in das europäische Ausland. Bis zum Jahr 2025 plant die REWE Group zudem die Erweiterung ihrer Logistikkapazitäten durch den Bau von sieben neuen Logistikzentren. Hierfür will der Handelskonzern knapp 600 Millionen Euro in den kommenden vier Jahren investieren.

Weitere Artikel:
REWE: Erweiterung der Logistik mit sieben neuen Lagern