Nachrichten

27. Mär. 2018

REWE: Erweiterung der Logistik mit sieben neuen Lagern

Nachrichten Bild
Bis zum Jahr 2025 plant die REWE Group die Erweiterung ihrer Logistikkapazitäten durch den Bau von sieben neuen Logistikzentren. Hierfür will der Handelskonzern knapp 600 Millionen Euro in den kommenden vier Jahren investieren. Bestandteil des Ausbaus der REWE-Logistikstrukturen sind die Lagerprojekte in Henstedt-Ulzburg, Wölfersheim und Magdeburg. Durch die Aufschaltung allein dieser drei Läger werden insgesamt knapp 700 neue Arbeitsplätze in der REWE Logistik entstehen.

"Das dynamische Wachstum unseres Lebensmittelgeschäfts erfordert zusätzliche Läger in ganz Deutschland", sagt Frank Wiemer, im REWE Group-Vorstand unter anderem zuständig für Logistik. "Ohne eine neue Logistik-Offensive würden wir mittelfristig an Kapazitätsgrenzen stoßen. Das würde sich negativ sowohl auf unsere Kostenstrukturen als auch auf die Qualität der logistischen Dienstleistungen für unsere Märkte auswirken."

Doch nicht nur für den Ausbau der Logistik sind für die Zukunft Investitionsmittel geplant, auch die Erweiterung der klassischen Ladennetze dürfte weiter voranschreiten. Allein im vergangenen Jahr investierte die REWE Group ca. 1,7 Milliarden Euro europaweit in den Ausbau der klassischen Ladennetze, davon mehr als 900 Millionen Euro in Deutschland. Finanziert werden sollte davon die Eröffnung von 250 neuen REWE- und Penny-Märkten in Deutschland sowie 200 weiteren Märkten im Ausland.

Weitere Artikel:
REWE Group investiert 1,7 Milliarden Euro in Ladennetz