Nachrichten

16. Okt. 2017

REWE Group investiert 1,7 Milliarden Euro in Ladennetz

Nachrichten Bild
Die REWE Group investiert in diesem Jahr etwa 1,7 Milliarden Euro europaweit in den Ausbau der klassischen Ladennetze, davon mehr als 900 Millionen Euro in Deutschland. Geplant ist die Eröffnung von 250 neuen REWE- und Penny-Märkten in Deutschland sowie 200 weiteren Märkten im Ausland. Bei der toom Baumarktkette feiert man in diesem Jahr zudem die Neueröffnung von neun Baumärkten. Im Folgejahr soll diese Entwicklung unverändert fortgeführt werden. Medienberichten zufolge sollen die Investitionen im nächsten Jahr auf mehr als zwei Milliarden Euro steigen. Der Ausbau erfolgt ganz im Sinne der vom Management verfolgten Strategie Digitalisierung und stationären Handel in Einklang zu bringen. Damit will die Unternehmensgruppe sowohl dem durch Amazon vorangetriebenen Verdrängungswettbewerb im Internet als auch der schwierigen Gesamtmarkt-Entwicklung des stationären Einzelhandels begegnen.

Stephan Koof, Bereichsleiter Expansion Handel Deutschland, erläutert: "Die REWE Group ist einer der expansivsten Player der Handelsbranche in Deutschland. Das liegt auch daran, dass wir als Einzige am Markt sowohl Flächen- als auch Format-übergreifend Ansprechpartner sind. Bei REWE werden wir das hohe Expansionstempo beibehalten. Mit unseren REWE to Go und REWE City-Märkten besetzen wir gezielt urbane Räume. Und auch mit PENNY – mit dem neuen Konzept nachhaltig auf wirtschaftliche Beine gestellt – gehen wir neben der ländlichen Nahversorgung nun auch wieder verstärkt in städtische Verdichtungsbereiche. Unsere Märkte sind entweder da, wo die Menschen wohnen oder dort, wo sie sich aufhalten. Auf jeden Fall immer quasi um die Ecke. Bei toom Baumarkt haben wir in diesem Jahr einen Rekord von neun Neueröffnungen und wollen diese Entwicklung unverändert fortführen. Auch in diesem Bereich zeigen wir, dass wir sowohl die Kraft als auch das Know-how haben, das digitale Geschäft voranzutreiben und zugleich unser Standortnetz zu optimieren."

Weitere Artikel:
AmazonFresh in Deutschland gestartet und den Preiskampf gewonnen